Bildvergleich D50 vs. D80

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
jenne
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1327
Registriert: Do Jan 06, 2005 15:49
Kontaktdaten:

Bildvergleich D50 vs. D80

Beitrag von jenne »

Ich war heute bei Wiesenhavern/HH und habe mal ein paar Vergleichsschüsse mit D80 und D50 gemacht. Der allgemeine Eindruck der D80 ist sehr gut. Der Griff ist etwas kürzer als bei der D70, aber noch gut, wie D50. Wie schon alles geschrieben wurde: Schöner Sucher, toller Monitor, nette AF-Wechseltaste... Der AF schien mir sicher zu sein, vergleichbar mit D50 (grober Eindruck).

Ich habe ein paar Testbilder gemacht, vor allem mit Iso1600. Der automatische Weissabgleich der D80 scheint besser zu sein, der von der D50 kann etwas ins Grüne gehen, insbesondere bei knapper Belichtung. Die Objektive waren unterschiedlich, auf der D80 ein 24-120 VR und auf der D50 ein 18-55. Habe beide Male 55 mm eingestellt. Mit der D80 angefangen und Blende 5,0 drin gehabt. Argh, das ging dann später bei der D50 natürlich nicht, nur Blende 5,6. Also habe ich statt 1/500 Sek. (D80) bei der D50 dann 1/400 Sek. eingestellt, welche dies ausgleichen sollte. War dann aber immer noch ein bisschen dunkler als bei der D80. Besser war 1/250 Sek., dann wurde auch der Weissabgleich etwas besser (weniger grün). Kann es sein, dass die D80 bei gleicher Einstellung lichtempfindlicher ist? Da der Bildmittelpunkt recht hell war, sind die Bilder relativ dunkel geworden. Andere mitten in den Raum geschossen, waren heller belichtet.
Alle Bilder hier sind aus RAW (Capture NX), Jpegs habe ich auch noch welche gemacht.

Hier die Bilder, zumeist Ausschnitte in 100%, wobei ich auch welche vorher auf 6 MP runtergerechnet hatte:

EDIT: Habe es jetzt auf eine HTML-Seite gebracht, liegt unter www.effendibikes.de/D50D80 .

Mein Fazit: Bei Iso1600 hat die D80 eine stärkere Entrauschung. War wohl eigentlich Default-Einstellung, aber es ist offensichtlich, dass hier auch schon entrauscht wird. Die D50 hat schärfere, aber rauher rauschende Bilder. Auflösungsmäßig liegen beide nah aneinander, jedenfalls bei so hoher Iso-Einstellung (bei niederen Isos löst die D80 natürlich besser auf). Mit Entrauschung der D50-Bilder dürften die Bilder vergleichbar brauchbar sein. Nett ist der etwas bessere autom. Weissabgleich der D80. Bei den Einstellungen ließe sich sicher noch viel verändern, so dass dies eben kein perfekter Vergleich ist (wie so oft, wenn man spontan im Laden Vergleichsbilder schießt).
j.


PS: Übrigens habe ich jetzt erstmals Capture NX ausprobiert. Der erste Eindruck ist noch nicht so super, ich bin halt Capture gewohnt. Vermisse den Leuchttisch. Stapelverarbeitung ist auch komplizierter (geht das noch mit Autokorrektur?). Öffnen und Speichern der Bilder haben keine getrennten Merker, man muss sich mehr durch die Ordner wühlen... vielleicht finde ich aber noch die passenden Einstellungen und mein erster Eindruck ändert sich komplett :-) (?).
Sony A9 + Nikon D750 mit Festbrennweiten, zuvor Nikon/Sony D600/A65/A55/D90/S5Pro/D70

Antworten