Abschattung / Unschärfe im Sucher, wenn man den Akku raustut

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
pelue
Batterie7 Kamera
Beiträge: 248
Registriert: Di Apr 04, 2006 17:12
Wohnort: Essen

Abschattung / Unschärfe im Sucher, wenn man den Akku raustut

Beitrag von pelue »

Hallo,

beim Akkuwechsel fiel mir (bei D200 und der D70) folgendes Phänomen auf: beim Blick durch den Sucher sieht man, wenn kein Akku in der Kamera ist, folgende Veränderungen:
- Gitterlinien verschwinden (logisch)
- Bild wird dunkler und deutlich (!) unschärfer

Das die eingeblendeten Gitterlinien stromabhängig verschwinden, ist sonnenklar, aber was hat das denn mit dem Dunklerwerden und der Unschärfe zu bedeuten? Probiert es mal aus, der Unterschied ist enorm. Welcher offenkundig stromabhängige Prozess ist denn dafür zuständig und warum ist das so?

Gruß,

PeLue

schlusenbach
Batterie7 Kamera
Beiträge: 175
Registriert: Di Apr 25, 2006 16:25

Beitrag von schlusenbach »

Welcher offenkundig stromabhängige Prozess ist denn dafür zuständig und warum ist das so?
Von der Nikon-HP:
Die Nikon F75, F80, D50, D70, D70s, D100 und D200 verfügen über eine fortschrittliche Einstellscheiben-Technologie. Diese beinhaltet eine transparente, auf die Einstellscheibe aufgebrachte Flüssigkristallschicht (LCD)
Wenn die keinen Strom hat dann fallen die Flüssigkristalle einen ungeordneten Zustand zurück, was ganau die von dir geschilderten Auswirkungen hat.
S3pro, P-SixTL, Holga

Dirk-H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4089
Registriert: Mi Mär 02, 2005 11:24
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk-H »

Den Effekt gibt es schon seit der F80: Die Einblendung der Gitter braucht Spannung, sonst wird die ganze Fläche dunkel.

Oh, da war jemand schneller. :super:

Onrap
Batterie7 Kamera
Beiträge: 443
Registriert: Sa Mai 21, 2005 16:28
Wohnort: Donauwörth

...

Beitrag von Onrap »

Du kannst dich beruhigen!

Habe vor drei Tagen erstmals einen eigenen D70s, während der Akku zum erstenmal aufgeladen hatte, wollte ich auch durch den Sucher reinschauen und manuell mit Objektiven ausprobiert, dann wurde
ich ziemlich skeptisch, warum diesen Sucher so dunkel ist und bei schärfste Einstellung immernoch so unscharf.
Als Akku fertig war mit der Aufladung, steckte ich im D70s rein und schaltete ein, auf einmal ist Sucher glasklar, hell und superscharf.

Also, der Sucher ist abhängig mit der (nichtendladenen) Akku!

Antworten