Ein paar Fragen zur D2h /D2hs

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

die Zwei hat geschrieben:...hab schon davon gehört, aber der Preis einer neuen D2X sinkt ja momentan auf das Niveau der D2Hs!

Hab mir auch schon überlegt die D2Hs zu holen, nur wenn 12MP und 4MP gleich kosten, ist es wohl keine Frage mehr was man sich da holt.

Ich persönlich wollte die nicht haben. Die Bilder brauchen doch von der Bearbeitung her doch noch ganz anderen Speicherplatz und Zeit. Und wie gesagt: ich brauche solche Auflösungen nicht.

Ich hatte auch selbst immer mal von ner D2x geträumt ( als die damals raus gekommen ist ). Aber ich habe inzwischen nen Nef davon zu Hause und weiss, dass ich solche Dateien nicht regelmäßig bearbeiten möchte! Und bei ner DSLR sollte man auch jpg-Dateien regelmäßig bearbeiten um das beste aus seinen Bildern holen.
Also die D2x wäre für mich nichts.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

nac
Batterie7 Kamera
Beiträge: 367
Registriert: Mo Okt 17, 2005 17:15
Wohnort: Düdingen (Schweiz)

Beitrag von nac »

die Zwei hat geschrieben:Hab mir auch schon überlegt die D2Hs zu holen, nur wenn 12MP und 4MP gleich kosten, ist es wohl keine Frage mehr was man sich da holt.
Eindeutig die 4MP ! :). Rauschmässig das Beste was Nikon zu bieten hat und für mich wichtig :) Dazu die 8B/s ohne Ausschnitt und Crop 2x, ohne die Maskierungsunterstützung der D2Xs sicherlich nicht ein ganz leichtes Manöver.
So sehr die D2X eine geniale Kamera ist, meine (über-)nächste (neben dem Zweitbody D200) wird wahrscheinlich eher die D3x /D3H... wenn die D2Hs bis dahin nicht aussteigt
:)

Benutzeravatar
Deniz
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2686
Registriert: So Mär 20, 2005 16:24
Wohnort: Zwieblinga

Beitrag von Deniz »

Die Dateien sind schon ordentliche Brummer, das ist wirklich nicht ohne, aber man muss ja auch wissen ob man solch eine Auflösung will oder nicht.

Zum AF D200 und D2H, der Motor der D2H hat wesentlich mehr Drehmoment, nicht so viel wie die D1X, aber ich habe einen wesentlichen Unterschied gespürt im Vergleich bei Stangenobjektiven. Dazu noch die Genauigkeit ist wirklich sehr schön. Muss aber zugeben das es mich wundert, dass bisher niemand das höhere Drehmoment der D2H angesprochen hat. Im Vergleich zur D70 sprechen auch AF-S Objektive früher auf den AF an, es gibt keine kurze Verzögerung beim Anlaufen.
Pseudoelitärer Prollschwabe.
Fraktion S.Ü.D.!

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

Der AF ist klar schneller. Aber Af-S bringt da doch mehr. D70 + Af-S ist schneller wie D2hs + Stangen-Zoom. Gerade getestet. - Hab ich wahrscheinlich gar nicht so wahr genommen, weil ich zuletzt immer mit der D1 unterwegs war.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

die Zwei
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1274
Registriert: Do Apr 14, 2005 2:02

Beitrag von die Zwei »

Genau soetwas fehlte noch, der Unterschied bei AF-S Objektiven an der D200 und D2H sowie der AF mit diesen. :appla:

Hammer
Batterie7 Kamera
Beiträge: 188
Registriert: Sa Dez 31, 2005 14:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Hammer »

die Zwei hat geschrieben:...hab schon davon gehört, aber der Preis einer neuen D2X sinkt ja momentan auf das Niveau der D2Hs!

Hab mir auch schon überlegt die D2Hs zu holen, nur wenn 12MP und 4MP gleich kosten, ist es wohl keine Frage mehr was man sich da holt.
Naja, schon wieder vergleichst Du Äpfel mit Birnen... da gibt es mal _eine_ GEBRAUCHTE D2X und schon vergleichst Du diese mit dem NEUPREIS der D2Hs... die gebrauchten D2Hs gab es ja für 1380,- :roll:

Nix mit "12MP und 4MP kosten das Gleiche"... neu kostet die D2X immer noch über 3500EUR (dt. Ware).

Abgesehen davon rauscht die D2X auffällig wenn man über ISO800 geht.

Hammer
Batterie7 Kamera
Beiträge: 188
Registriert: Sa Dez 31, 2005 14:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Hammer »

weinlamm hat geschrieben:Der AF ist klar schneller. Aber Af-S bringt da doch mehr. D70 + Af-S ist schneller wie D2hs + Stangen-Zoom. Gerade getestet. - Hab ich wahrscheinlich gar nicht so wahr genommen, weil ich zuletzt immer mit der D1 unterwegs war.
Wie willst Du das denn testen? Hast Du das gleiche Objektiv einmal mit und einmal ohne AF-S? Du wirst doch nicht zwei unterschiedliche Objektive genommen haben und versuchst daran die AF-Geschwindigkeit festzumachen... :arrgw:

Z.B. ist ein AF-S an der D70 langsamer als das gleiche AF-S-Objektiv an der D2H, weil das AF-Modul nämlich schneller ist und daher auch ein Objektiv mit eigenem Motor schneller fokussieren kann.

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

Hammer hat geschrieben: Wie willst Du das denn testen? Hast Du das gleiche Objektiv einmal mit und einmal ohne AF-S? Du wirst doch nicht zwei unterschiedliche Objektive genommen haben und versuchst daran die AF-Geschwindigkeit festzumachen... :arrgw:
Doch. Genau das habe ich getan; und zwar deshalb, weil ich einen Vergleich haben wollte, was mehr bringt: Af-S-Objektiv oder D2h. Objektive waren das Sigma HSM 70-200 und Nikon 80-200 sowie die beiden Nikkore 24-120 ( von nem Bekannten ) und mein Af-S 24-120 VR.

Was ist schneller: Af-S-Objektiv mit der langsamer Kamera oder D2h mit langsamen Objektiv? - Und da ist das Af-S-Objektiv an der langsamen Kamera schneller.

Mit dem Test wollte ich einfach nur mal ausprobieren, was denn nun mehr bringen würde, wenn ich weder D2h habe noch nen Af-S-Objektiv und ich mich für eins von beiden entscheiden müsste. Daher hab ich ja oben schon gesagt, man sollte in Sachen AF-Geschwindigkeit an langsamen Objektiven keine Wunderdinge erwarten; die alte Kamera mit nem neuen Af-S-Objektiv bringt da mehr an Speed. Ideal ist natürlich die Kombination aus beiden.



:bgrin:
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

Hammer
Batterie7 Kamera
Beiträge: 188
Registriert: Sa Dez 31, 2005 14:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Hammer »

weinlamm hat geschrieben:Doch. Genau das habe ich getan; und zwar deshalb, weil ich einen Vergleich haben wollte, was mehr bringt: Af-S-Objektiv oder D2h. Objektive waren das Sigma HSM 70-200 und Nikon 80-200 sowie die beiden Nikkore 24-120 ( von nem Bekannten ) und mein Af-S 24-120 VR.
Den Vergleich mit den beiden 24-120 lasse ich gelten, den Sigma-Nikon-Vergleich nicht. Das sind ja völlig unterschiedliche Rechnungen und Bauarten, daraus kann man keine wirklichen Rückschlüsse ziehen.

Ich habe bei meinen Vergleichen festgestellt, dass das gleiche Objektiv an der D2Hs IMMER schneller war als an einer D50, egal welches Objektiv ich genommen habe und auch egal ob AF-S oder nur Stangengetriebe (nebenbeibemerkt, die D2Hs ist auch schneller als eine F100... die F100 ist allerdings fixer als die D50).

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

Für das gleiche Objektiv gilt das selbstverständlich. Wäre ja auch schlimm wenn nicht.

Aber wie gesagt: mir gings ja in dem Test um was anderes. Und so unterschiedlich finde ich den Vergleich auch mit dem 70-200 und dem 80-200 nicht. Ist ja zwischen den beiden Objektiven m.E. auch genau so ein Unterschied wie bei den beiden 24-120-ern. Das sind ja auch zwei verschiedene Rechnungen des Objektivs - halt nur "zufällig" vom gleichen Hersteller.
Im übrigen wäre der Test mit dem Af-S VR noch wesentlich mehr zu Gunsten der Kombination D70+Af-S ausgegangen, da das Nikkor ja noch mal ne Ecke schneller wie das Sigma ist.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

Antworten