messfeldsteuerung verstellt sich ...

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

just_me
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5126
Registriert: Sa Okt 29, 2005 21:51
Wohnort: 59348 lüdinghausen/münsterland/nrw
Kontaktdaten:

messfeldsteuerung verstellt sich ...

Beitrag von just_me »

hallo zusammen,

ich habe meine messfeldsteuerung normal auf dynamisch stehen. nun passiert es in letzter zeit immer wieder, das sie sich automatsich auf "nächstes objekt" umstellt. ich habe sie gestern einem anderem d70 user in die hand gedrückt und er meinte, die einstellungen wären nicht anders als beim ihm auch.
jemand anderes meinte beim stammtisch bei ihr passiert das, wenn sie den aufnahmebetriebsschalter verstellt. dieses mache ich aber recht selten, kann es also nicht drauf schieben.

vielleicht kennt jemand von euch dieses problem und kann mir was dazu sagen?

lg
evelin
wenn ich kritisiere, sage ich, was ICH anders machen würde. dieses musss nicht bedeuten, dass ich deine version schlecht finde.
es stört dich, dass ich ebv-vorschläge einbringe? dann melde dich bitte ...

brused
Batterie7 Kamera
Beiträge: 168
Registriert: Do Mär 24, 2005 8:56
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von brused »

Hallo Evelin,
Du hast schon die richtige Info bekommen.
Es langt die Kamera in den "Programm-Modis" zu Stellen,
z.B. in Automatik, Sport etc., um die individuellen Einstellungen zu Überschreiben.

Gruß
Dieter
D2X | F100 | AF-D 60/2,8 Micro | AF-S 28-70/2,8 | AF-S 70-200/2,8VR | AF-S 105/2,8VR Micro | AF-D 200/4 Micro | SB-800/600
Meine Website

just_me
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5126
Registriert: Sa Okt 29, 2005 21:51
Wohnort: 59348 lüdinghausen/münsterland/nrw
Kontaktdaten:

Beitrag von just_me »

@dieter
aber ich verstelle das programm ja eher selten, und trotzdem stellt sich das feld bei mir andauernd um ...
wenn ich kritisiere, sage ich, was ICH anders machen würde. dieses musss nicht bedeuten, dass ich deine version schlecht finde.
es stört dich, dass ich ebv-vorschläge einbringe? dann melde dich bitte ...

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Beitrag von Arjay »

Das passiert mir auch gelegentlich: Der Programmwählknopf verdreht sich gerne, wenn ich die Kamera in meine Fototasche stecke.

Ich habe mir schon mal überlegt, den Wählknopf mit einem Stück Tesafilm zu sichern ...
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

just_me
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5126
Registriert: Sa Okt 29, 2005 21:51
Wohnort: 59348 lüdinghausen/münsterland/nrw
Kontaktdaten:

Beitrag von just_me »

wenn es nach dem auspacken verstellt ist, könnte ich es ja verstehen, aber es passiert mitten im shooting *grummel ...
wenn ich kritisiere, sage ich, was ICH anders machen würde. dieses musss nicht bedeuten, dass ich deine version schlecht finde.
es stört dich, dass ich ebv-vorschläge einbringe? dann melde dich bitte ...

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

schau mal genau nach, wo du deine Finger beim Fotografieren hast.

Ich kenne nämlich jemand, der hatte ein ähnliches Problem mit seinen Patschhändchen und hat immer wieder mal die Blendenkorrektur verstellt. :oops: :borgsmile:
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5272
Registriert: Fr Jun 10, 2005 13:37

Beitrag von alexis_sorbas »

just_me hat geschrieben:wenn es nach dem auspacken verstellt ist, könnte ich es ja verstehen, aber es passiert mitten im shooting *grummel ...
Hmmm... GafferTape... Heisskleber.... ;)

mfg

Alexis
mfg

Alexis


Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht

just_me
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5126
Registriert: Sa Okt 29, 2005 21:51
Wohnort: 59348 lüdinghausen/münsterland/nrw
Kontaktdaten:

Beitrag von just_me »

@hanky
an der cam *lol

aber mal im ernst, ich verstelle das motivprogramm NICHT ... deshalb wunder ich mich ja, dass sich die messfeldsteuerung immer verstellt ...

@ahlexis_sorbas
pfffffffffff....
wenn ich kritisiere, sage ich, was ICH anders machen würde. dieses musss nicht bedeuten, dass ich deine version schlecht finde.
es stört dich, dass ich ebv-vorschläge einbringe? dann melde dich bitte ...

norbert_s
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1280
Registriert: Sa Jun 12, 2004 13:14
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von norbert_s »

Hanky hat geschrieben:schau mal genau nach, wo du deine Finger beim Fotografieren hast.
Ich weiß nicht ob das für Evelin zutrifft, aber bei mir trifft Hanky damit ins Schwarze. Im Eifer des Gefechts passiert es mir immer wieder dass ich irgendwie in eine der blöden Automatiken rutsche! :arrgw: (Ein echter Grund für ne D200, neben dem Sucher...)

@ Arjay: den Gedanken mit Tesafilm hatte ich auch schon. Hast dus bereits ausprobiert?
D700, D800, Tokina 16-28mm 1:2,8. AF Nikkor 35mm 1:2D, AF Nikkor 50mm 1:1,8D

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Moment mal. Evelin hat recht klar geschrieben daß sie nicht den Programmwähler verdreht hat.

Außerdem wäre das völlig egal. Wenn von einem Motivprogramm wieder auf A, S, P oder M zurückgestellt wird, dann sollten die alten Einstellungen wieder da sein oder es ist etwas defekt.

Grüße
Andreas

Antworten