messfeldsteuerung verstellt sich ...

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

just_me
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5126
Registriert: Sa Okt 29, 2005 21:51
Wohnort: 59348 lüdinghausen/münsterland/nrw
Kontaktdaten:

Beitrag von just_me »

sorry, doppelt
Zuletzt geändert von just_me am Fr Jul 07, 2006 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
wenn ich kritisiere, sage ich, was ICH anders machen würde. dieses musss nicht bedeuten, dass ich deine version schlecht finde.
es stört dich, dass ich ebv-vorschläge einbringe? dann melde dich bitte ...

just_me
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5126
Registriert: Sa Okt 29, 2005 21:51
Wohnort: 59348 lüdinghausen/münsterland/nrw
Kontaktdaten:

Beitrag von just_me »

@andreas

daaaaaaanke ... ich dachte schon, mich versteht keiner mehr ;)
wenn ich kritisiere, sage ich, was ICH anders machen würde. dieses musss nicht bedeuten, dass ich deine version schlecht finde.
es stört dich, dass ich ebv-vorschläge einbringe? dann melde dich bitte ...

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

just_me hat geschrieben:@andreas

daaaaaaanke ... ich dachte schon, mich versteht keiner mehr ;)

Doch, doch. Dich versteht man. Aber offensichtlich deine Kamera nicht. Ich kann nämlich auch nicht nachvollziehen, was da passiert. Ich kann mir das auch nur erklären, dass es beim Drehen des Programmwählschalters passiert. Da das aber nicht der Fall ist, ist mir der Vorgang unerklärlich. Und bei solchen Fällen sag ich immer: "ab zum Service"! - Ob dich das allerdings störrt ist hier so eine Sache. Ich würde aber mal ganz intensiv beobachten, ob sich diese "Störung" nicht auch auf weitere Funktionen ausdehnt...
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Ich glaube nicht, dass die Cam von Evelyn 'ne Macke hat. Sie wird vermutlich irgendwo irgendwelche Knoepfe unabsichtlich und unbemerkt verstellen. Das ist mir bei der D70 auch immer wieder passiert und war einer der Gruende weshalb ich mir eine D200 zugelegt habe. Da passiert das viel seltener, aber neulich war auch die Belichtungsmessung auf Spot und ich koennte schwoeren dass ich das nicht verstellt habe. :hmm:

Volker

Chaoslhb
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 678
Registriert: So Nov 13, 2005 22:18
Wohnort: Franken/Ebermannstadt

Beitrag von Chaoslhb »

Aber um die Messfeldsteuerung zu verstellen, muss man sich bei der D70 durchs Menü wurschteln.... das geht nicht einfach durch Knöpfchendrücken. Und beim Umschalten von z.b. "P" auf "Auto" und wieder zurück, folgt auch die Steuerung der Messfelder...
"Your camera does not matter!" -Ken Rockwell-

brused
Batterie7 Kamera
Beiträge: 168
Registriert: Do Mär 24, 2005 8:56
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von brused »

just_me hat geschrieben:@andreas

daaaaaaanke ... ich dachte schon, mich versteht keiner mehr ;)
Häää? Was sagst Du ??? :cool:

Ok Spaß bei seite. Also wenn Du nix verstellst (Darauf würdest Du auch deine Mutter Verwetten?)
Dann ist das ein Fall für den Service.
Da Habe ich dann aber noch 2 Fragen.
1. Weche Firmware hast Du drauf?
2. Darf ich dabei sein wenn Du den leuten in Düsseldorf das Problem erklärst - BitteBitte
Kurz um - Ich glaube nicht an ein technisches Problem.

Eine möglichkeit gäbe es noch die ich noch nicht ausprobiert habe - aber hast Du evtl. die Einstellräder umprogrammiert oder die AF-L AE-L Taste?
D2X | F100 | AF-D 60/2,8 Micro | AF-S 28-70/2,8 | AF-S 70-200/2,8VR | AF-S 105/2,8VR Micro | AF-D 200/4 Micro | SB-800/600
Meine Website

just_me
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5126
Registriert: Sa Okt 29, 2005 21:51
Wohnort: 59348 lüdinghausen/münsterland/nrw
Kontaktdaten:

Beitrag von just_me »

wie schon erwähnt, verstelle ich das programm nicht und trotzdem habe ich den fokus plötzlich statt in der mitte links liegen. vorgestern konnte ich ihn nicht mal zurückstellen *wunder*
gestern gings dann wieder ganz normal.

ich habe gestern mal ausnahmsweise mal im automatikmodus fotografiert. auch dort stellt sich das fokusfeld um ...

@brused.

zu 1) 2.0
zu 2) aber sicher doch. ich gönne dir den spaß*g

und nein, ich habe nichts umprogramiert. es sei denn, sowas passiert total unbeabsichtigt und unbemerkt ;)

lg
evelin
wenn ich kritisiere, sage ich, was ICH anders machen würde. dieses musss nicht bedeuten, dass ich deine version schlecht finde.
es stört dich, dass ich ebv-vorschläge einbringe? dann melde dich bitte ...

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

just_me hat geschrieben:wie schon erwähnt, verstelle ich das programm nicht und trotzdem habe ich den fokus plötzlich statt in der mitte links liegen. vorgestern konnte ich ihn nicht mal zurückstellen *wunder*
gestern gings dann wieder ganz normal.
Jetzt verwirrst Du mich.

Ursprünglich ging es darum daß sich der Meßmodus selbständig von "dynamisch" auf "nächstes Objekt" umstellte. Jetzt geht es um ein verstelltes Meßfeld. Die beiden Probleme haben nicht wirklich miteinander zu tun. In diesem Fall würde ich auf einen angegammelten Schalter tippen. Mal im Regen fotografiert?

Grüße
Andreas

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Das Messfeld laesst sich mit der Cursortaste ganz leicht veraendern, ist mir haeufig unabischtlich passiert und natuerlich koennte auch zutreffen was Andreas sagt (gammeliger Schalter / Cursortaste).
Ist bei der D200 auch besser geloest: die Cursortaste geht nur solange der Belichtungsmesser der Cam aktiv ist, also waehrend der 8 oder 10 oder 20 Sekunden wo man "aktiv" fotografiert. Ich weiss nicht ob man das bei der D70 auch so einstellen kann, ich finde es jedenfalls gut so.
Die Konsequenz: bei der D70 war der Cursortaster bei mir fast immer auf Lock um versehentliches Verstellen zu verhindern. Bei der D200 ist das nicht mehr noetig.

Volker

just_me
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5126
Registriert: Sa Okt 29, 2005 21:51
Wohnort: 59348 lüdinghausen/münsterland/nrw
Kontaktdaten:

Beitrag von just_me »

Andreas H hat geschrieben:Jetzt verwirrst Du mich.

Ursprünglich ging es darum daß sich der Meßmodus selbständig von "dynamisch" auf "nächstes Objekt" umstellte. Jetzt geht es um ein verstelltes Meßfeld. Die beiden Probleme haben nicht wirklich miteinander zu tun.
sorry, du hast natürlich recht ... sie stellte sich auf "nächstes objekt" und suchte sich dann den fokus links.
In diesem Fall würde ich auf einen angegammelten Schalter tippen. Mal im Regen fotografiert?
nein, habe ich nicht ...
vdaiker hat geschrieben: Ist bei der D200 auch besser geloest: die Cursortaste geht nur solange der Belichtungsmesser der Cam aktiv ist, also waehrend der 8 oder 10 oder 20 Sekunden wo man "aktiv" fotografiert. Ich weiss nicht ob man das bei der D70 auch so einstellen kann, ich finde es jedenfalls gut so.
nicht, dass ich wüsste ...
Die Konsequenz: bei der D70 war der Cursortaster bei mir fast immer auf Lock um versehentliches Verstellen zu verhindern. Bei der D200 ist das nicht mehr noetig.
mit der d200 kann ich leider nicht dienen ;) , aber ich mabe die cursortaste auch immer auf look stehen.

lg
evelin
wenn ich kritisiere, sage ich, was ICH anders machen würde. dieses musss nicht bedeuten, dass ich deine version schlecht finde.
es stört dich, dass ich ebv-vorschläge einbringe? dann melde dich bitte ...

Antworten