Tier o.ä. im Sucher sichtbar

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

brused
Batterie7 Kamera
Beiträge: 168
Registriert: Do Mär 24, 2005 8:56
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von brused »

Andreas H hat geschrieben:Einfach mit dem Blasebalg (nicht mit Druckluft!) den Spiegelkasten auspusten.
Das mit dem (nicht mit Druckluft!) musste mir jetzt mal erklären :arrgw:

Ich blase seit ca. 20 Jahren meine Kameras mit Druckluft aus Ana wie Digi.
Nun würde mich mal interessieren was ich unwissender seit so langer Zeit ständig Kaputt mache :)

LG
Dieter
D2X | F100 | AF-D 60/2,8 Micro | AF-S 28-70/2,8 | AF-S 70-200/2,8VR | AF-S 105/2,8VR Micro | AF-D 200/4 Micro | SB-800/600
Meine Website

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Nicht fachgerecht eingesetzte Druckluft kann punktuell unterkühlen, sie kann Flüssigkeit mit austreten lassen und sie kann durch den relativ hohen Druck Beschädigungen anrichten (es wurde von defekten Verschlußlamellen berichtet).

Wenn Du das seit 20 Jahren machst, dann weißt Du offensichtlich wie Du die Dose halten mußt, wie weit Du sie von einer empfindlichen Fläche entfernen mußt und wie Du den Druck dosierst.

Wenn man nun aber jemandem, dessen Fertigkeiten man nicht kennt, einen allgemeingültigen Rat geben will, dann sind alle Parteien mit dem Blasebalg auf der sicheren Seite. Da kann nichts schiefgehen. Deshalb steht's wohl auch so im Handbuch.

Grüße
Andreas

Antworten