Anfänger sucht Tipps

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

tufkabb
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2072
Registriert: Sa Okt 09, 2004 19:09

Beitrag von tufkabb »

mod_ebm hat geschrieben: Die Frage ist jetzt, ob ich mir das Kit mit dem 18-70er hole oder erstmal nur den Body mit einem 50/1.8 und dann auf das 18-200 VR spare. Bei zweiter Variante könnte ich mir auch gleich den Blitz zukaufen, weiß aber nicht, ob mir der Zoom fehlen würde.
Hallo,

ich würde mir an Deiner Stelle die D70(s) mit Kitobjektiv 18-70 kaufen. Da hast Du deutlich mehr von als mit dem 50/1,8er. Du darfst nicht vergessen, daß aus den 50mm an der D70(s) ein 75mm wird und das schränkt die Möglichkeiten vor allem im WW schon stark ein. Ausserdem denke ich, kannst du das Nikon 18-70 später zu einem vernünftigen Preis weiterverkaufen, wenn Du Dir das 18-200 VR leisten willst. Auch eine Blitz braucht es nicht unbedingt gleich am Anfang, mit dem eingebauten kann man für's erste ganz gut leben.

Grüße Michael

mod_ebm
Technischer Admin
Beiträge: 4088
Registriert: Mi Jan 19, 2005 18:46
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von mod_ebm »

Ich war eben nocheinmal unterwegs, hab mir nocheinmal die D50 angeschaut. Ich war doch recht erstaunt, um wieviel leichter sie mit dem Kit-Objektiv gegenüber der D70 ist - hatte ich so nicht in Erinnerung. Ich denke, mit dem 18-70er nimmt sich das dann nicht mehr so viel. Nitsdestotrotz lag die D70s sicherer in meiner Hand.

BTW. in silber würde ich die NIE nehmen *lach* sah das häßlich aus. Dieses "Nikon-Silber" ist echt schmutzig.

Ich werde mir also doch das D70-Kit holen. Mal sehen, wie schnell ich mit die Festbrennweite holen kann. Für das Tele wirds wohl etwas länger dauern. Und wie es mit extremeren WW aussieht, weiß ich noch nicht. Das Tokina 12-24 ist aber schon auf meiner Wunschliste, gerade wegen der Landschaftsphotografien.

Danke dann ersteinmal. Ich muß sagen, hier wird einem schnell und kompromißlos bei seiner Entscheidungsfindung geholfen.
Gruß Carsten

maxi
Batterie7 Kamera
Beiträge: 121
Registriert: So Mär 05, 2006 12:44

Beitrag von maxi »

Ich habe schon einiges einfach ausprobiert, meine Papageien mussten als Objekte herhalten und waren mehr oder weniger erstaunt über solch ein großes Teil......
nur mal ein (Anfängerautomatik-)Bild, das die genaue Betrachtung durch einen Grünen Kongopapagei zeigt....... Bild
Wie man sieht, schaut sie (ist eine Dame mit Namen Henrie) die Kam von allen Seiten an..... :mrgreen:

Über die Schnelligkeit bin ich mehr als glücklich gerade auch wenn man z.B. Bilder machen möchte, die die Vögel im Flug zeigt, war vorher fast nichtmöglich.

Und wenn ich so die Ergebnisse anschaue, das nächste wir ein Blitz, aber darauf spare ich jetzt erst mal eine Weile. :roll:
Gruß Maxi
Nikon D70s/D300s (Objektiv Nikon 18-70/3,5-4,5 AF-S G DX IF-ED ; 70-300/4,0-5,6 AF G ; AF Micro Nikkor 105mm f/2,8 D; Nikon Nikkor AF 1,8/50mm,Nikon Nikkor AF-S 18-105mm f/3.5-5.6 VR DX ED G) , SB800, Gitzo G1224 MK2

Ruhrpottrecke
Batterie12 S
Beiträge: 1848
Registriert: Mi Mär 08, 2006 22:47
Wohnort: 45...Essen / Ruhrpott

Beitrag von Ruhrpottrecke »

Hallo Maxi !!!
Du bist echt auf einem guten Weg !!! Bin selbst auch ein DSLR Anfänger und hatte vorher nur eine digitale Ixus und eine analoge SLR von Nikon.Bin dann auf die D70S umgestiegen mit einem 18-70mm Kit.Bin damit für den Anfang schon gut bedient . SB-600 Blitz dazugeholt auch nicht bereut. Kann meine alten Nikkor AF Objektive anschließen auch gut .

Danke an Dich , denn viele Deiner Fragen haben meine beantwortet.

Gruß Stephan :D
D90 / Coolpix L15 / 50mm1.8 / 18-70mm / 18-105 VR / SB-600 / Velbonstativ und Spaß an allem/

maxi
Batterie7 Kamera
Beiträge: 121
Registriert: So Mär 05, 2006 12:44

Beitrag von maxi »

Ich bin immer noch total zufrieden. Habe das Handbuch nun schon vorwärts und rückwärts gelesen, aber bis man sich da alles merken kann dauert das.

Ich lese sehr viel im Internet auf Fotografenseiten wie z.B. http://www.elmar-baumann.de/fotografie/ ... index.html

Es ist ein großes Thema und da ich gerade etwas Zeit übrig habe kann ich mir da wirklich Zeit lassen.

Ich freue mich jetzt auf die ersten Frühblüher usw. um wirklich ausprobieren zu können. Froh bin ich, dass man fotografieren kann soviel man will und nicht gleich auch noch Geld für Entwicklung usw. ausgeben muss sondern wirklich experimentieren kann.
Auch das Programm für RAW zum Test probiere ich immer wieder aus, nur um einmal zu sehen wie es funktioniert.
http://www.bilderserver.coolpix-forum.d ... m%20kl.jpg
Es kann hier nicht mithalten, aber für mich ist es ein Anfang. Jeder fängt schl. mal an. :mrgreen:

Ach und noch etwas hat sich ergeben.
Ein sehr gut Bekannter, dem ich immer wieder helfe hat ein Nikon AF Micro Nikkor 105mm f/2,8 D, dass er nie benutzt und von seinem verunglückten Bruder geerbt hat. Er suchte schon länger für eine kleine Aufwandsentschädigung und hat es mir gestern einfach gegeben. Nun habe ich zwei Macros und kann mich entscheiden. Eines davon werde ich dann wieder abgeben, dann könnte das für eine Blitz reichen freu. :wink:
Manchmal ergeben sich Sachen, die man nicht für möglich hält.
Gruß Maxi
Nikon D70s/D300s (Objektiv Nikon 18-70/3,5-4,5 AF-S G DX IF-ED ; 70-300/4,0-5,6 AF G ; AF Micro Nikkor 105mm f/2,8 D; Nikon Nikkor AF 1,8/50mm,Nikon Nikkor AF-S 18-105mm f/3.5-5.6 VR DX ED G) , SB800, Gitzo G1224 MK2

Ruhrpottrecke
Batterie12 S
Beiträge: 1848
Registriert: Mi Mär 08, 2006 22:47
Wohnort: 45...Essen / Ruhrpott

Beitrag von Ruhrpottrecke »

Na dann probiere beide aus und entscheide dich für das bessere.Freut mich für Dein Glück hast sozusagen einen RUN , und mit dem Blitz wirds auch noch werden. Vielleicht schaffe ich es auch noch ein halbwegs gut gelungenes Bild hier reinzusetzen.Ich arbeite daran und mein Handbuch sieht schon aus , als hätte ich es schon einige Monate :wink:
Kamera habe ich schon so halbwegs gut im Griff . Rest kommt beim Arbeiten mit Ihr.Bißchen in den Fotobearbeitungsprogrammen probieren und entscheiden mit welchem man am besten klarkommt :?: Da bin ich noch nicht so firm....Adobe 7.0 / Adobe CS / FixFoto / PictureProjekt bin da leicht überfordert momentan , da ich auch nicht allzuviel Zeit am Tag habe zu testen . Sch....Wechseldient - aber egal kommt Zeit kommt Erfahrung

M.f.G Stephan
D90 / Coolpix L15 / 50mm1.8 / 18-70mm / 18-105 VR / SB-600 / Velbonstativ und Spaß an allem/

Ruhrpottrecke
Batterie12 S
Beiträge: 1848
Registriert: Mi Mär 08, 2006 22:47
Wohnort: 45...Essen / Ruhrpott

Beitrag von Ruhrpottrecke »

http://www.elmar-baumann.de/fotografie/ ... ort-3.html

War nicht schlecht der Link Maxi - DANKE Maxi

Gruß Stephan
D90 / Coolpix L15 / 50mm1.8 / 18-70mm / 18-105 VR / SB-600 / Velbonstativ und Spaß an allem/

mod_ebm
Technischer Admin
Beiträge: 4088
Registriert: Mi Jan 19, 2005 18:46
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von mod_ebm »

maxi hat geschrieben:I

Ich lese sehr viel im Internet auf Fotografenseiten wie z.B. http://www.elmar-baumann.de/fotografie/ ... index.html

Ich freue mich jetzt auf die ersten Frühblüher usw. um wirklich ausprobieren zu können.
Hi Maxi,

danke für den wirklich wertvollen Link ;) Hab ich mir eben mal durchgelesen! Gerade was Komposition angeht sollte man sich das eine oder andere der Site zu Herzen nehmen...

Ich warte auch schon die tanze Zeit auf das Grünen und Blühen da draußen, daß ich endlich ein wenig Natur einfangen kann, die nichts mit Schnee und Eis zutun hat.
Gruß Carsten

maxi
Batterie7 Kamera
Beiträge: 121
Registriert: So Mär 05, 2006 12:44

Beitrag von maxi »

Ich bin immer wieder begeistert, was einem das Internet so alles bietet.
Es gibt wirklich tolle Seiten
Heute war ich hier unterwegs:
http://www.natur-makro.de/tipps.htm
http://www.its-network.de/ausruestung.htm
http://home.datacomm.ch/fotografie/index2.html
http://naturfoto-digital.de/index.php?action=index
http://www.foto-freeware.de/

Habt ihr mir noch irgendwelche Tipps?

Ansonsten habe ich heute meinem Hobby viel Zeit gegeben und auch gleich noch fotografiert. Manchmal verstehe ich gar nicht warum ein Bild so und eins so wird. Aber meist ist es klar.
Ruhrpottrecke hat geschrieben:Na dann probiere beide aus und entscheide dich für das bessere.Freut mich für Dein Glück hast sozusagen einen RUN , und mit dem Blitz wirds auch noch werden. Vielleicht schaffe ich es auch noch ein halbwegs gut gelungenes Bild hier reinzusetzen.Ich arbeite daran und mein Handbuch sieht schon aus , als hätte ich es schon einige Monate :wink:
Die Entscheidung wird wohl für das Nikon fallen, aber mal sehen.
Und mein Handbuch sieht auch schon anders aus als es ankam. Ich schlepp es überall hin mit.
Fotobearbeitungsprogramme bin ich auch am testen.
Mein bisheriges ist einfach überholt.
Heute habe ich mit XnView jpg Dateien farblich angepasst und beschnitten was nicht hingehört.
Und viele viele Aufnahmen sind in den Müll gewandert, bzw. die Auswahl war so, dass ich nur die wirklich gelungenen bearbeitet habe.
Ich mache gerade zu einem Thema eine Sammlung und das gleich mit der D70s, ich würde sie nicht mehr hergeben und mit dem vorherigen arbeiten. :mrgreen:
Gruß Maxi
Nikon D70s/D300s (Objektiv Nikon 18-70/3,5-4,5 AF-S G DX IF-ED ; 70-300/4,0-5,6 AF G ; AF Micro Nikkor 105mm f/2,8 D; Nikon Nikkor AF 1,8/50mm,Nikon Nikkor AF-S 18-105mm f/3.5-5.6 VR DX ED G) , SB800, Gitzo G1224 MK2

Walti

Beitrag von Walti »

Na, dann kannste ja wirklich sagen, dass du entfesselt bist :)
Es ist eben doch ein großer Sprung, auf eine D70 zu gehen; das hätte ich damals auch nicht für möglich gehalten, asber es stimmt. Und jetzt arbeite ich an der D200 ...

Antworten