D200 Akkutuning

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

D200 Akkutuning

Beitrag von donholg »

Ich hab den Übeltäter erwischt, der den Strom absaugt!!!!
Nicht verwunderlich, aber es ist der Monitor.
Ich war heute wieder am Flughafen FFM und bin mit frischem Akku hin.
Habe ausschliesslich NEF mit dem 80-400VR und einem 4GB Microdrive geschossen.
Beide sind ja nicht gerade als Stromsparer bekannt.
Ich hab exakt 400 Aufnahmen gemacht und habe noch 68% Restkapazität.
D.h. ich könnte mehr als 1200 Bilder in dieser Kombi machen.
Dadurch, dass ich viele Serien geschossen habe und keine Zeit hatte für Bildkontrolle war der Moni fast immer aus.
Ich versuchs mal mit schwächerer Beleuchtung, vielleicht ist ja die Hintergrundbeleuchtung, die den Saft zieht.

Gruß
Holger
Zuletzt geändert von donholg am So Feb 19, 2006 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

jodi2
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2667
Registriert: Fr Apr 23, 2004 17:25
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von jodi2 »

Dumme Frage, hast Du den Monitor bis auf ein paar Ausnahmen 400 Bilder durchgehend/komplett aus gehabt oder - wie ich vermute wie es die meisten haben - zumindest die "Bildanzeige hinterher" (bei der D70 heißts "Bildkontrolle") an?

Grüßle
Jo
Zuletzt geändert von jodi2 am So Feb 19, 2006 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
Ecuador in Kürze&Deutsch: www.visitecuador.de/welten/

Was ist das für ein knuffiges Tandem auf dem Avatar? www.pinoforum.de

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Ich hatte den Finger immer sofort wieder am Drücker, dadurch ist der Moni sofort aus.
Nach einer langen Serie (15-20 NEFs im Dauerfeuer) hab ich nur kurz geschaut und dann nach 3 betrachteten Bildern (Passt das einigermaßen?) sofoert wieder 1. Druckpunkt und Moni aus.
Also ganz explizit: Bildkontrolle an, aber nach 3 Bildern einer Serie durch kurzes Tippen auf den 1. Druckpunkt Moni aus.
Der Monitor muss wirklich viel Strom fressen..
Zuletzt geändert von donholg am So Feb 19, 2006 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Ich bin auch sicher, dass es der Moni ist.

Zwecks Entladen des Akkus habe ich den Moni eine 1/2 Stunde ständig angehabt. Dabei sind 30 % Ladekapazität auf 0 gesunken.

Gruss - Klaus
Gruß
Klaus

Paddy
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 448
Registriert: Do Feb 17, 2005 11:58
Wohnort: Troisdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Paddy »

Gut, das wäre eine zufrieden stellende Lösung, wenn die Akkulaufzeit ohne Monitor deutlich steigt. Schließlich ging's ja vor nicht allzu langer Zeit auch ohne permanente Bildkontrolle. Offenbar spiele ich zu viel :-)
Viele Grüße,
Paddy

Nikon D700; Nikon AF-S 14-24 2,8; Nikon AF-S 24-70 2,8; Nikon AF-S 70-200 2,8 VR II; Nikon AF-S 50 1,4; Nikon 85 1,8 D; Nikon SB-800

http://www.holland-moritz.eu => Mein Foto-Blog

Benutzeravatar
Schubi
Batterie9 Makro
Beiträge: 955
Registriert: Mi Jun 02, 2004 18:35

Beitrag von Schubi »

Vielleicht hilft es auch etwas die Monitorhelligkeit auf -2 zu reduzieren!? Er ist dann jedenfalls noch ausreichend hell.

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Versuch ich auch jetzt mal.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Antworten