Bildstörung D70?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
Mark
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1195
Registriert: Do Sep 26, 2002 13:31
Wohnort: Mittendrin

Bildstörung D70?

Beitrag von Mark »

Was ist das für ein Effekt ?? Habe ich auf 2 Gegenlichtaufnahmen mit meiner D70. Ich meine nicht die Reflexionen auf der Frontlinse/dem Filter, sondern den grünen breiten Strich...Blooming?


Bild


wie kann ich sowas vermeiden??

LG Mark
Fotokrams halt

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Re: Bildstörung D70?

Beitrag von Andreas H »

Grottenmob hat geschrieben:Was ist das für ein Effekt ??
Da gab es vor fast zwei Jahren mal einen Thread den ich jetzt leider nicht mehr finden kann. Das Problem tritt wohl auf wenn Licht unter die Abdeckung am Rand des Sensors fällt. Dort ist ein Sensorbereich der irgendwie zur Kalibrierung des Systesms genutzt wird aber nicht belichtet wird. In Deinem Fall könnte das sein, die Sonne war ja wohl recht hell und genau in der Bildecke.

Grüße
Andreas

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15698
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Schade auch, das hätte IMO besonders wegen der Lichtstimmung schön werden können, oder hast Du ein ähnliches, bei dem der Fehler nicht auftritt?

Gruss - Klaus
Gruß
Klaus

Mark
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1195
Registriert: Do Sep 26, 2002 13:31
Wohnort: Mittendrin

Beitrag von Mark »

ich hab auch schon nach dem thread gesucht weil ich irgendsowas in Erinnerung hatte...

hmm na klar ich habe noch ein paar so ähnliche, der Effekt ist nur bei 2 Bildern von ca 25 mit einer ähnlichen Stellung der Sonne aufgetreten..

LG und eine gute Nacht!

Mark
Fotokrams halt

David
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 13397
Registriert: Di Jul 06, 2004 9:41

Beitrag von David »

War das nicht dieser sogenannte "Smear"-Effekt? Ich selber habe das nie an meiner D70 gehabt, deswegen nicht so sicher...

:?:

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

David hat geschrieben:War das nicht dieser sogenannte "Smear"-Effekt?
Nein, mit absoluter Sicherheit nicht. Es ist wohl der Effekt auf den ich oben hingewiesen hatte. Der ist wesentlich schwieriger zu provozieren als Smear.

Grüße
Andreas

Walti

Beitrag von Walti »

Ah, das würde auch den grünen Flecken auf meiner Lampe erklären - merci!

Antworten