Sensor-Erstreinigung durch Nikon bei D200

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Sensor-Erstreinigung durch Nikon bei D200

Beitrag von zyx_999 »

Zum Thema Sensorreinigung in einem Parallelthread:

ist das bei der D200 auch so, dass in den ersten 3 Monaten eine Sensorreinigung gratis ist?

Ich habe dazu im Handbuch noch nix gefunden.

Bei der D70 hab ich das seinerzeit verpaßt. Soll mir bei der D200, falls inklusive, nicht mehr passieen.

Gruss - Klaus
Gruß
Klaus

Benutzeravatar
lothmax
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2299
Registriert: Di Mai 03, 2005 17:12
Wohnort: Münster / Greven

Beitrag von lothmax »

Habe diesbezüglich wegen meiner D2x mit Nikon Düsseldorf gesprochen, laut deren Aussage, hat Nikon diesen Service völlig eingestellt !

Ich finde das eine Unverschämtheit, denn als ich die Kamera im Dezember kaufte, beinhaltete dies noch die kostenlose Sensorreinigung nach drei Monaten. :cry:
Gruß.......Lothmax

----------------------------------------

Toleranz ist die Nächstenliebe der Intelligenz



http://home.fotocommunity.de/lothmax

Pleff
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5389
Registriert: Sa Jan 22, 2005 0:23
Wohnort: Rheine

Re: Sensor-Erstreinigung durch Nikon bei D200

Beitrag von Pleff »

zyx_999 hat geschrieben:Soll mir bei der D200, falls inklusive, nicht mehr passieen.
Hallo Klaus,

wieso....hat sie es denn schon nötig ??
Bisher hatte ich noch keine Kamera bei der Sensor-Reinigung. Regelmäßiges Auspusten hatte zum Glück immer genügt.
Wenn's soweit ist, dass sich Flecken nicht mehr auf diese Art entfernen lassen, dann geht sie selbstverständlich zum Service, aber rein prophylaktisch ...?:roll:
Ich würde mir auch nicht vorsorglich einen Zahn ziehen lassen, weils gerade für lau ist. :twisted: :twisted:
Gruß Pleff

FC1 FC2

Progress
Batterie7 Kamera
Beiträge: 198
Registriert: Fr Jul 02, 2004 18:28

Re: Sensor-Erstreinigung durch Nikon bei D200

Beitrag von Progress »

Pleff hat geschrieben:
zyx_999 hat geschrieben:Soll mir bei der D200, falls inklusive, nicht mehr passieen.
Hallo Klaus,

wieso....hat sie es denn schon nötig ??
Bisher hatte ich noch keine Kamera bei der Sensor-Reinigung. Regelmäßiges Auspusten hatte zum Glück immer genügt.
Wenn's soweit ist, dass sich Flecken nicht mehr auf diese Art entfernen lassen, dann geht sie selbstverständlich zum Service, aber rein prophylaktisch ...?:roll:
Ich würde mir auch nicht vorsorglich einen Zahn ziehen lassen, weils gerade für lau ist. :twisted: :twisted:
100% zustimm :-)

Benutzeravatar
lothmax
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2299
Registriert: Di Mai 03, 2005 17:12
Wohnort: Münster / Greven

Beitrag von lothmax »

Es geht doch gar nicht darum ob es schon nötig ist, sondern daß einfach ein Service eingestellt wird, der zum Verkaufspaket gehörte !

Das ist einfach nicht in Ordnung....
Zuletzt geändert von lothmax am Mi Feb 15, 2006 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß.......Lothmax

----------------------------------------

Toleranz ist die Nächstenliebe der Intelligenz



http://home.fotocommunity.de/lothmax

Pleff
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5389
Registriert: Sa Jan 22, 2005 0:23
Wohnort: Rheine

Beitrag von Pleff »

lothmax hat geschrieben:Es geht doch gar nicht darum ob es schon nötig ist, sondern daß einfach ein Service eingestellt wird, der zum Verkaufspaket gehörte !

Das ist einfach nicht in Ordnung....
was die "Leistung" angeht, stimme ich dir zu, was den Sinn angeht, eher nicht.
...wobei man natürlich nicht vergessen darf, die individuellen Verhaltenweisen im Umgang mit dem Equipment zu berücksichtigen.
Wo ich recht pingelig bin, wechseln andere vielleicht ihre Objektive bei Sandstürmen mit der Kippe zwischen den öligen Fingern ;-)
Da können 3 Monate Service schon wieder viel zu wenig sein!
... man weiß es nie so genau ;-)
Gruß Pleff

FC1 FC2

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

lothmax hat geschrieben:Es geht doch gar nicht darum ob es schon nötig ist, sondern daß einfach ein Service eingestellt wird, der zum Verkaufspaket gehörte !

Das ist einfach nicht in Ordnung....
Mir ist kein offizielles Nikon-Statement bekannt in dem die Sensorreinigung zugesichert wurde. Aus welchen Gründen auch immer war Nikon in dieser Sache eine Zeit lang kulant. Ich habe den Eindruck daß die ersten D70 wesentlich mehr Staub mitbrachten als spätere D70 oder die D50. Vielleicht war die Aktion von Nikon nur eine Reaktion darauf.

Kulanzleistungen eines Herstellers die über seine Garantieverpflichtungen hinausgehen kann man aber nicht einfordern. Das gilt genau so für die stillschweigende Garantieverlängerung auf zwei Jahre die oft beobachtet wurde. Auch da kann Nikon sich jederzeit auf das auf der Garantiekarte zugesicherte Jahr zurückziehen.

Grüße
Andreas

Pleff
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5389
Registriert: Sa Jan 22, 2005 0:23
Wohnort: Rheine

Beitrag von Pleff »

Andreas H hat geschrieben:Ich habe den Eindruck daß die ersten D70 wesentlich mehr Staub mitbrachten als spätere D70 oder die D50.
Diesen Eindruck kann ich subjekiv nur bestätigen. Bei meiner D70 waren in der ersten Zeit auch wesentlich mehr Einsätze mit dem Blasebalg nötig, als bei der D200 oder D2x, bei denen die "Pusteaktionen" mehr prophylaktisch angesagt waren/sind. Nach einiger Zeit war aber auch bei der D70 das Staubproblem nicht mehr so schlimm, deshalb gehe ich davon aus, dass es hier eher "feinster interner Abrieb" des Neugerätes war, der sich als Staub auf dem Sensor niedergelegt hatte. ?!
Gruß Pleff

FC1 FC2

Ravenous

Beitrag von Ravenous »

Also mein Servicepoint hatte einen Zettel hängen, daß eine kostenlose Sensorreinigung nur noch innerhalb der ersten drei Wochen nach kauf erfolgt. Danach nehmen die 29,- dafür.

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Nötig hat sie das noch nicht.

Mit gerade mal 150 Auslösungen freunden wir uns gerade erst an.

An meiner D70 habe ich sowieso nur 1x gepustet, weil mir letztes Jahr einmal bei Blende 22-Aufnahmen Sensorflecken aufgefallen sind.

Ich dachte, das sei ein normales/notwendiges Prozedere, dass man das Gehäuseinnere reinigt, nachdem sich nach dem ersten längeren
Betrieb die letzten Unreinheiten, z.B. Abrieb vom Spiegel, löst.

Mir wär´s auch wurscht, wenn Nikon das nicht mehr macht. Blase ich halt die D200 aus. Es ist halt vielleicht was anderes, wenn die Nikon-Profis
an den Sensor gehen und nicht so ein Dübel wie ich.

Gruss - Klaus
Gruß
Klaus

Antworten