D2H neu!

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

soulman
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 866
Registriert: So Sep 18, 2005 20:45
Wohnort: 10 miles south of vienna, austria

D2H neu!

Beitrag von soulman »

ich könnte eine D2H fast neu um 1490,-€ bekommen. die kamera war immer nur als demo-gerät im shop, nie ausser haus und hat um die 70 auslösungen. komplett mit garantie, allen zubehör usw. eben neu.

ist sie das geld wert?
wo liegt der unterschied zur D2Hs?
und wärs nicht gescheiter noch zuwarten, 200,-€ draufzulegen und sich dann eine D200 zu kaufen. nämlich wenn man vor hat alte objektive auch zu verwenden.
lg,
soulman
-----------
voting is for sissies, real men stage revolutions!

Jay
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 684
Registriert: Do Sep 29, 2005 13:49
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von Jay »

Mit deiner Frage kann ich dir nicht weiterhelfen. Aber was meinst du mit "wenn man vor hat alte Objektive auch zu verwenden". Dazu sollte eine D2H doch genauso in der Lage sein wie die entsprechende s oder die D200.
LG
Jay

"Du kannst ein Problem nicht lösen, wenn du noch immer so denkst, wie zu der Zeit, als du es geschaffen hast." - Mary Burmeister

soulman
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 866
Registriert: So Sep 18, 2005 20:45
Wohnort: 10 miles south of vienna, austria

Beitrag von soulman »

eben das weiss ich nicht....

ich hab ein altes 35/1,4 und 85/1,8 die haben beide ein wunderbares bokeh. die würde ich natürlich gerne weiterverwenden können.
lg,
soulman
-----------
voting is for sissies, real men stage revolutions!

jsjoap
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2789
Registriert: Mo Jan 17, 2005 21:46
Wohnort: In der Nähe von Regensburg
Kontaktdaten:

Re: D2H neu!

Beitrag von jsjoap »

soulman hat geschrieben:ich könnte eine D2H fast neu um 1490,-€ bekommen. die kamera war immer nur als demo-gerät im shop, nie ausser haus und hat um die 70 auslösungen. komplett mit garantie, allen zubehör usw. eben neu.

ist sie das geld wert?
wo liegt der unterschied zur D2Hs?
und wärs nicht gescheiter noch zuwarten, 200,-€ draufzulegen und sich dann eine D200 zu kaufen. nämlich wenn man vor hat alte objektive auch zu verwenden.
Ein Tip von einem äußerst zufriedenen D2H user MACH ES!. 1490.- ist ein guter Preis. Ich hab auch überlegt D2H / D2Hs oder eventuell d200.

Der Mehrpreis für neue D2Hs ist nicht unerheblich, und die Vorteile eigentlich ehr marginal.

Ich hab weiter unten einen Thread aufgemacht wo ich meine Erfahrung mit der D2H beschrieben habe. Mit der D2H kannst Du alle Objektive ab AI verwenden (Blendenübertragung für Zeitautomatik)

Bildqualität ist über jeden Zweifel erhaben, Haptik und Bedienkonzept sowieso.

Und, ob sie ihr Geld wert ist?

ein dickes und lautes JJJAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAaa von mir!



Gruß
Jürgen
Es ist nicht immer leicht älter zu werden, aber bedenke die Alternative

Erfolg steigt nur dann zu Kopf, wenn der erforderliche Hohlraum vorhanden ist!

ManniD

Beitrag von ManniD »

Wenn Du von alten MF-Objektiven sprichst gehen die an der D2H(s) auch.


Manni

jsjoap
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2789
Registriert: Mo Jan 17, 2005 21:46
Wohnort: In der Nähe von Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jsjoap »

schaust Du hier: http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.php?t=27079

Unter Suchen findest Du noch mehrere Threads zu dem Thema.


Achso, sinnvolles Zubehör zur D2H DK-17m für den Sucher. 1.2 fache Vergrößerung im Sucher.

Gruß
Jürgen
Es ist nicht immer leicht älter zu werden, aber bedenke die Alternative

Erfolg steigt nur dann zu Kopf, wenn der erforderliche Hohlraum vorhanden ist!

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Habe mir das auch schon ein paar Mal ueberlegt und bin zum Schluss gekommen, dass ich doch lieber eine D200 haben moechte. Es gibt fuer mich zwei Gruende die gegen eine D2h sprechen: Groesse und Gewicht sowie das fehlende Blitzgeraet. Wenn Du mit beidem leben kannst wuerde ich sofort zuschlagen, 1500 Euro ist die Cam allemal wert (in gutem Zustand ist sie selten dafuer zu haben). Aber schau sie Dir vorher an und pack sie in Deine Fototasche ob sie auch reinpasst. :)

Volker

jsjoap
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2789
Registriert: Mo Jan 17, 2005 21:46
Wohnort: In der Nähe von Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jsjoap »

vdaiker hat geschrieben:. Es gibt fuer mich zwei Gruende die gegen eine D2h sprechen: Groesse und Gewicht sowie das fehlende Blitzgeraet. Wenn Du mit beidem leben kannst wuerde ich sofort zuschlagen, 1500 Euro ist die Cam allemal wert (in gutem Zustand ist sie selten dafuer zu haben). Aber schau sie Dir vorher an und pack sie in Deine Fototasche ob sie auch reinpasst. :)

Volker
Größe und Gewicht empfinde ich gerade als angenehm (Jürgen = Klodeckelhände). Mit dem Blitz geb ich Dir recht, wäre ganz angenehm manchmal. Aber im Grunde geht es auch ohne ganz gut. Und Platz in der Fototasche? Na, daran sollte es nicht scheitern, wo keiner ist, muss welcher geschaffen werden.... :D

Die 200 Euro die man zur D200 spart, können zur Not für eine neue Tasche verwendet werden.

Gruß
Jürgen
Es ist nicht immer leicht älter zu werden, aber bedenke die Alternative

Erfolg steigt nur dann zu Kopf, wenn der erforderliche Hohlraum vorhanden ist!

mannomann72
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1145
Registriert: Mo Jan 02, 2006 20:15

Beitrag von mannomann72 »

Ein Bekannter gab mir folgendes zur Antwort als ich ihn auf die D2H ansprach:

Was zum Teufel willst Du mit einer D2H mit 4,1 Megapixel???
Über die Technick dieser Kamera gibt es nichts zu meckern. Aber bei dieser Pixelzahl ist für mich jegliche Diskusion überflüssig. Diese Kamera würd ich nicht einmal für 50 Euro kaufen. Was nützt Dir eine S-Klasse mit Vollausstattung, wenn der Motor auf 50PS gedrosselt ist???
Gruß mannomann72

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

mannomann72 hat geschrieben:Ein Bekannter gab mir folgendes zur Antwort als ich ihn auf die D2H ansprach:

Was zum Teufel willst Du mit einer D2H mit 4,1 Megapixel???
Über die Technick dieser Kamera gibt es nichts zu meckern. Aber bei dieser Pixelzahl ist für mich jegliche Diskusion überflüssig. Diese Kamera würd ich nicht einmal für 50 Euro kaufen. Was nützt Dir eine S-Klasse mit Vollausstattung, wenn der Motor auf 50PS gedrosselt ist???
Ich denke Dein Bekannter hat keine grosse Ahnung. Das waere jedenfalls der allerletzte Grund weshalb ich mir keine D2h kaufen wuerde. Es geht nicht immer nur darum schneller, groesser, weiter, mehr. Mir ware eine D200 mit 6MPixel und 2 fps lieber als eine mit 10 MPixel und 5fps wenn sie dafuer das Banding-Problem nicht haette. Es gibt sicher Leute die die 10 oder mehr MPixel nutzen koennen, aber die meisten merken das in erster Linie daran dass der PC langsamer wird.

Volker

Antworten