D200 oder D2H für Sportaufnamen?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

stefan.1970
Betterie1
Beiträge: 17
Registriert: Do Okt 07, 2004 19:42

D200 oder D2H für Sportaufnamen?

Beitrag von stefan.1970 »

Hallo,

welche der beiden Kameras ist für Sportaufnahmen zwecks AF und Rauschen für Sport besser geeignet?

mfg

Stefan
Nikon D70, SB 600, AF 80-200mm 2,8D, AF DX 18-70mm, AF 50mm 1,8D

Chaoslhb
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 678
Registriert: So Nov 13, 2005 22:18
Wohnort: Franken/Ebermannstadt

Beitrag von Chaoslhb »

Die D2H !!!!!!!!!!!!!!!!!
Die wurde für Sport (und Presse) entwickelt und gebaut.
Ich trau mich jetzt mal sagen, dass ihr höchstens die D2X(nur mit Bildauschnitt 8fps) oder Canon 1er Modelle in dieser Disziplin das Wasser reichen können. :twisted:

Die D200 ist eher ein Allrounder.

Gruss und gute Nacht :wink:
"Your camera does not matter!" -Ken Rockwell-

TK
Batterie6
Beiträge: 101
Registriert: So Aug 07, 2005 15:10
Wohnort: Buxtehude

Beitrag von TK »

Hallo Stefan, die Diskussion D200 vs. D2H oder D2Hs wurde in den vergangenen Tagen häufiger geführt.
Die Frage ist auch, welche Sportarten Du fotografieren möchtest, eher langsam oder schnell. Weiterhin dürfte interessant sein, wie und wo die Bilder publiziert werden sollen.
Ich persönlich benutze eine D200 und eine D70s als Backup und fotografiere überwiegend Pferdesport. Bin mit der D200 zufrieden, muss aber zugeben, dass ich, nachdem ich die Ergebnisse der D2H/ D2Hs gesehen und gelesen habe, sehr angestrengt über einen Kauf der vorgenannten Kamera nachdenke!

Beste Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Schubi
Batterie9 Makro
Beiträge: 955
Registriert: Mi Jun 02, 2004 18:35

Beitrag von Schubi »

Im direkten Vergleich der D200 gegen die D2-Serie unterliegt die D200 klar in den Diziplinen Autofokus, Sucher und Energiemanagement. Die ersten beiden Punkte sind für Sportaufnahmen auf jeden Fall wichtig.
Ich tausche meine D200 deshalb gegen eine D2Hs ein. Mir ist dabei auch noch das excellente Rauschverhalten der D2Hs wichtig.

-max-
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7449
Registriert: So Okt 10, 2004 12:59
Wohnort: Münster

Beitrag von -max- »

Wenn du nicht gerade Schach fotografieren musst, dann kauf dir eine D2H. D2H = Sport!

Benutzeravatar
Deniz
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2686
Registriert: So Mär 20, 2005 16:24
Wohnort: Zwieblinga

Beitrag von Deniz »

Also hätte ich das Geld, würde ich mir eine D2H kaufen, das Geld habe ich aber leider nicht ;)
Pseudoelitärer Prollschwabe.
Fraktion S.Ü.D.!

brused
Batterie7 Kamera
Beiträge: 168
Registriert: Do Mär 24, 2005 8:56
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von brused »

Chaoslhb hat geschrieben:Die D2H !!!!!!!!!!!!!!!!!
Die wurde für Sport (und Presse) entwickelt und gebaut.
Ich trau mich jetzt mal sagen, dass ihr höchstens die D2X(nur mit Bildauschnitt 8fps) oder Canon 1er Modelle in dieser Disziplin das Wasser reichen können. :twisted:

Die D200 ist eher ein Allrounder.

Gruss und gute Nacht :wink:
Das Unterschreibe ich.
Es sei den Du willst die Mikado-WM Fotografieren ;-)

LG
Dieter
D2X | F100 | AF-D 60/2,8 Micro | AF-S 28-70/2,8 | AF-S 70-200/2,8VR | AF-S 105/2,8VR Micro | AF-D 200/4 Micro | SB-800/600
Meine Website

Paddock
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 854
Registriert: So Jun 20, 2004 12:06
Wohnort: Hilden

Beitrag von Paddock »

So !

Nachdem nun alle D2 Besitzer Ihre Anschaffung verteidigt haben... :wink:

Generell ist die D200 für Sportaufnahmen geeignet.
Aus Erfahrung kann ich nur sagen, die D100 hat mir zusammen mit schnellen AF-S Objektiven bei Radsport und Motorsport gute Ergebnisse geliefert.

Die D200 ist in allen Bereichen erheblich schneller als die D100.
Rauschen ist auch kein Thema bei der D200.

Selbstverständlich hat die D2-Serie noch etwas mehr AF-Performance
und einen Sucher mit 100% Bildfeldabdeckung.
Der Ausschuß an Bildern dürfte etwas geringer ausfallen, aber die Framerate und AF-Performance der D200 mit AF-S Objektiven reicht schon für mehr als eine "Hallenhalma-WM".

Jeder der sein Geld nicht mit Sportfotos verdienen muß, kommt sicher auch mit der D200 klar.

Euch ist Euch schon allen klar, über welche Summen wir hier reden. :?:

Die meisten "Semi-Sportfotografen" scheitern mehr an Ihren eigenen Fähigkeiten, als an den technischen Möglichkeiten Ihrer Kamera...

So, ich bin mal ein paar Tage weg, bis sich alle wieder beruhigt haben. :P
Zuletzt geändert von Paddock am Do Feb 16, 2006 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Volker

Mattes

Beitrag von Mattes »

Hallo Volker.

Du hast sicherlich nicht unrecht. Auch die D200 ist - weil Allrounder - eben AUCH für Sport geeignet.

Die D2H wurde aber als Kamera u. a. für diesen Zweck konzipiert und optimiert, was mehr als nur FPS und AF-Tempo beeinhaltet - die D2-Baureihe ist einfach eine andere Welt als die Amateur-/Semipro-Klasse. Das sieht man den Bildern in der Regel nicht an, bei der Benutzung werden die Unterschiede deutlicher.

Und da die Frage lautete, welche Kamera *besser* geeignet sei, lautet für mich die logische Antwort: die D2H, der Spezialist.

Was ja nicht bedeutet, dass mit einer D200 unmöglich Sportfotos gemacht werden könnten ...

Grüße

Mattes

Paddock
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 854
Registriert: So Jun 20, 2004 12:06
Wohnort: Hilden

Beitrag von Paddock »

Mattes hat geschrieben:Hallo Volker.

Du hast sicherlich nicht unrecht. Auch die D200 ist - weil Allrounder - eben AUCH für Sport geeignet.

Die D2H wurde aber als Kamera u. a. für diesen Zweck konzipiert und optimiert, was mehr als nur FPS und AF-Tempo beeinhaltet - die D2-Baureihe ist einfach eine andere Welt als die Amateur-/Semipro-Klasse. Das sieht man den Bildern in der Regel nicht an, bei der Benutzung werden die Unterschiede deutlicher.

Und da die Frage lautete, welche Kamera *besser* geeignet sei, lautet für mich die logische Antwort: die D2H, der Spezialist.

Was ja nicht bedeutet, dass mit einer D200 unmöglich Sportfotos gemacht werden könnten ...

Grüße

Mattes
Hallo Mattes,

ich wollte nur nicht die Aussage (Brused) im Raum stehen lassen, "Die D200 taugt maximal für eine Mikado-WM..." :shock: :lol: 8)

Das die D2-Serie besser geeignet ist, habe ich ja ebenfalls bestätigt. :wink:

EDIT meint: Des weiteren ist die D200 sicher näher an der Pro-Klasse als an der Semi/Amateur/Prosumer usw. :roll:
(Auch das muß mal klar gesagt werden, sonst tut Ihr der Kamera unrecht.)
Zuletzt geändert von Paddock am Do Feb 16, 2006 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Volker

Antworten