[D70] Datenmüll auf Karte, Bilder weg?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
Kaeferspezialist
Batterie7 Kamera
Beiträge: 174
Registriert: Do Nov 04, 2004 6:47
Wohnort: Chennai / Indien

[D70] Datenmüll auf Karte, Bilder weg?

Beitrag von Kaeferspezialist »

Hallo alle miteinander,

gestern abend war ich auf einer deutschen Veranstaltung und habe reichlich Fotos geschossen, vom morgen an. Aus Platzgründen habe ich jpg fine eingestellt, und im Laufe des Abends hat mir die Kamera einmal "CHR" angezeigt, was ja lt. Handbuch auf einen Kartenlesefehler hinweist. Das hab ich schon mal gehabt, Karte raus und wieder reinstecken hat dann immer Abhilfe geschafft. So auch gestern. Allerdings kam es mir etwas komisch vor, das die Kamera die vorherigen Fotos auf einmal nicht mehr lesen konnte.

Heute morgen wurde die Befürchtung dann wahr: Die Fotos, die bereits auf der Karte waren, sind nicht mehr lesbar. Auf der Karte sind keine jpg Dateien, sondern Dateiordner mit den entsprechenden Dateinamen. Die Ordner sind teilweise leer, teilweise mit anderen Ordner und Dateien gefüllt, die allesamt weder lesbar noch kopierbar sind. Zumindest nicht unter WinXP. Dazu kommt noch, das die Größenangaben unter Win nicht stimmen. Unter Eigenschaften hat der Datenmüll sage und schreibe 3,3 Terrabyte... :?

Die Bilder kann ich wohl vergessen, oder? Hat schon mal jemand so was gehabt? Karte defekt? Eingesteckt war eine blaue 512er SanDisk. Auf der Cam ist die aktuelle Firmware und kurz vor Weihnachten war das Teil erst zum Service bei Nikon in D´dorf.
Viele Grüße
Stefan

Gerd
_
Beiträge: 5
Registriert: Do Jul 21, 2005 21:10
Wohnort: Seligenstadt/Hessen

Beitrag von Gerd »

Schick den Chip doch mal über einen Datenretter, habe gestern auch von formatierten Karten die Bilder wieder gefunden.
Gruß Gerd
Einmal Nikon immer Nikon.Odr?

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Es gibt eine "Rettungssoftware" für gelöschte Dateien:
PC Recovery oder so, die kann geöschte Daten wiederherstellen.
Gibts auf Chip.de und ist freeware.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Kaeferspezialist
Batterie7 Kamera
Beiträge: 174
Registriert: Do Nov 04, 2004 6:47
Wohnort: Chennai / Indien

Beitrag von Kaeferspezialist »

Hey, super Tipp! Habe gerade einen Datenretter von Chip.de runtergeladen, konnte bis auf 2 Ausnahmen alle Fotos noch retten. Dank Euch!

Schönen Sonntag abend noch
Viele Grüße
Stefan

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Wir freuen uns mit und bestellen immer über den amazonlink :D :D :D
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Kaeferspezialist
Batterie7 Kamera
Beiträge: 174
Registriert: Do Nov 04, 2004 6:47
Wohnort: Chennai / Indien

Beitrag von Kaeferspezialist »

Das Tool war Freeware, von daher hat sich eine Bestellung bei Amazon erübrigt, aber sonst versuche ich dran zu denken, übers Banner zu gehen :D
Viele Grüße
Stefan

Andreas Blöchl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3200
Registriert: Di Dez 24, 2002 7:25
Wohnort: FCNiederbayern

Beitrag von Andreas Blöchl »

Es gibt auch ein Tool direkt von SanDisk. War bei meiner 256 Ultra CF dabei.
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33

veitstel
Betterie1
Beiträge: 12
Registriert: Mo Dez 19, 2005 21:43

Beitrag von veitstel »

Ich kann dir Pixo rescue empfehlen. Ist nur 500 k groß.
greetz
veit

Antworten