[frage] was ist das für ein effekt (d200)

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

xebone
Batterie12 S
Beiträge: 1918
Registriert: Di Mär 30, 2004 12:08
Wohnort: Memmingen/Wien

Beitrag von xebone »

warum gebt ihr eigentlich eure seriennummern nicht ganz an ?!
D300/D800E - SB800 - Nikon 10.5 DX Fisheye - Tamron 90 Makro - Nikon 70-200 AF-S 2.8 VR I - Nikon 17-55 2.8 DX ,Nikon 85mm AF-S 1.8G,
Wunsch: Noct Nikkor,

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Damit die niemand zum Registrieren benutzen kann!
Diese Nummernspielchen sind aber sowieso sinnlos, weil der "Code" dahinter nicht bekannt ist.
Reiner

Elwood
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3981
Registriert: So Mai 01, 2005 19:28
Wohnort: Neuenhaus (D, Nds.)/ Dwingeloo (NL)

Beitrag von Elwood »

Reiner hat geschrieben:Damit die niemand zum Registrieren benutzen kann!
Diese Nummernspielchen sind aber sowieso sinnlos, weil der "Code" dahinter nicht bekannt ist.
Wenn keiner Nummern bekannt gibt, kann der "Code" auch nie
entschluesselt werden. Also ich finde es interessant und habe
eine 4008xxx. Banding?! Weiss ich (noch) nicht. Erstmal die schoenen
Seiten geniessen... :arrow:

- Juergen -
And God said , "Let there be light!". And he devided the light into eleven zones.
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!

JackMcBeer
Batterie12 S
Beiträge: 1980
Registriert: Fr Feb 07, 2003 21:31
Wohnort: chemnitz

Beitrag von JackMcBeer »

Was soll an den SN so geheimnisvoll sein? Wenn ich hier nachsehe, gibt es innerhalb eines Produktes schon eine Systematik, wie sie für eine Seriennummer auch anzunehmen ist. Und um eine Systematik herauszubekommen (gerade in Zusammenhang mit dem Auftreten von Fehlern), ist es schon ganz interessant, die Nummern und das Kaufdatum in Relation zu setzen.

Gerade auch die LED-Blink-Fehler der D70 würde mich schon dringend in einem Zusammenhang mit der SN zu interessieren.

jan.
Ich hasse die Wirklichkeit, es ist aber der einzige Ort, wo man ein gutes Steak bekommt.
Woody Allen

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

JackMcBeer hat geschrieben:Was soll an den SN so geheimnisvoll sein? Wenn ich hier nachsehe, gibt es innerhalb eines Produktes schon eine Systematik, wie sie für eine Seriennummer auch anzunehmen ist.
Diese Liste funktioniert nur, weil sie an baulichen Unterschieden festgemacht ist. Da wird ein Objektiv in Ai, Ais, AF, Af-D, .... , sowie andere bauliche Merkmale unterteilt und dann Nummerngrenzen zugeordnet.
Das entspräche z.B. dem Nummernkreis für die D70 und die D70s

Wenn Du aber wissen möchtest, aus welcher Charge *innerhalb* einer Baureihe das Objektiv stammt hast Du schlechte Karten! Und darum geht es ja bei uns hier!!
Reiner

xebone
Batterie12 S
Beiträge: 1918
Registriert: Di Mär 30, 2004 12:08
Wohnort: Memmingen/Wien

Beitrag von xebone »

Also ich hab heute ein neu gelieferte D200 eines Freundes in der Hand gehabt. Banding mit 400 ASA und +4.0 Überbelichtung bei 200% sichtbar ...
Ganz mild. Waren zwar nur 2 Fotos die wir auf die schnelle gemacht haben, aber mal schaun wie denn Nachtfotos aussehen.

Ehrlicherweise muss ich sagen, wenn es wirklich nur so wäre, wäre es absolut nicht störend ....
D300/D800E - SB800 - Nikon 10.5 DX Fisheye - Tamron 90 Makro - Nikon 70-200 AF-S 2.8 VR I - Nikon 17-55 2.8 DX ,Nikon 85mm AF-S 1.8G,
Wunsch: Noct Nikkor,

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

xebone hat geschrieben:Banding mit 400 ASA und +4.0 Überbelichtung bei 200% sichtbar ...
Ganz mild. Waren zwar nur 2 Fotos die wir auf die schnelle gemacht haben, aber mal schaun wie denn Nachtfotos aussehen.

Ehrlicherweise muss ich sagen, wenn es wirklich nur so wäre, wäre es absolut nicht störend ....
Also bei 200% wird man vermutlich einige Unschoenheiten ausser Banding sehen, da haette ich absolut keine Probleme mit. Macht mal ein paar Nachtaufnahmen und berichtet.
Mal sehen wann ich meine D200 kriege. :x

Volker

druf
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1198
Registriert: Mo Feb 16, 2004 11:17
Wohnort: Landkreis Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von druf »

Letzte Woche habe ich ein neues Gehäuse SN: 40099xx bekommen.
Die Freude war riesengroß denn die ersten Bandingtests sahen sehr gut aus. Keinerlei Banding an Halogenlampen bei allen ISO´s.

Beispiele hier:

crop ISO 400

Bild

crop ISO 800

Bild



Doch die Freude war 4 Tage später schon wieder verflogen.


Gesamtansicht ISO 200:

Bild

crop ISO 200:

Bild

Gesamtansicht ISO 400:

Bild

crop ISO 400:

Bild




Zuletzt möchte ich nochmal ein Zitat von Nikon anfügen:


Hiervon ist nur eine begrenzte Zahl von D200-Kameras aus einer frühen Produktionsphase betroffen.
Bei soviel Glück und so einer Trefferquote sollte ich LOTTO spielen.

Ansonsten ohne Worte. :( :( :(
Zuletzt geändert von druf am Sa Feb 25, 2006 13:26, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Detlev

Fototechnisch alles von Nikon

graneb
Batterie11 A
Beiträge: 1403
Registriert: Di Dez 21, 2004 16:52

Beitrag von graneb »

Ufffffff!

Du solltest Lotto spielen! Oder Tester bei Nikon werden!

Gruss graneb

xebone
Batterie12 S
Beiträge: 1918
Registriert: Di Mär 30, 2004 12:08
Wohnort: Memmingen/Wien

Beitrag von xebone »

Das ist ja echt heftig ...
Unglaublich - bei den Hochkontrastbildern, nichts, und dann bei stink normalen einfachen Foto volles long banding .... :cry:

Ich stell mir das nur so vor, das ich mir die kaufe, dann in ein paar Bandingtestbildern versuche das zu erzeugen - nirgens wirklich was weltbewegendes und dann hab ich nen normalen Shot und plötzlich ...wuihhhh.
Ich mein das Bild ist zwar überbelichtet, aber da bleibt einem wohl keine andere Chance wenn man die Pflanze ausreichend belichtet ablichten will. Also eigentlich eine ziemlich realistische Situation ....

Und du solltest echt Lotto spielen druf !
Zuletzt geändert von xebone am Sa Feb 25, 2006 15:57, insgesamt 2-mal geändert.
D300/D800E - SB800 - Nikon 10.5 DX Fisheye - Tamron 90 Makro - Nikon 70-200 AF-S 2.8 VR I - Nikon 17-55 2.8 DX ,Nikon 85mm AF-S 1.8G,
Wunsch: Noct Nikkor,

Antworten