[frage] was ist das für ein effekt (d200)

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

xebone
Batterie12 S
Beiträge: 1918
Registriert: Di Mär 30, 2004 12:08
Wohnort: Memmingen/Wien

Beitrag von xebone »

Alles klar, hatte das auf die Häufigkeit und das Vorkommen bezogen ...

Und die D200 ist schon gut, ne D2X steht ausser Frage bei dem Preis ....
Wollte mich halt von der D70 "weiterentwickeln" , die D2H hat mir zuwenig MP, auch wenn immer alle sagen das reicht für gute Bilder in A4 ....
Ja und ne D2X ist viel zu teuer ... also bietet die D200 zur Zeit (wäre das Banding nicht) die optimalste Lösung ...
Aber ich hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben, das wird schon noch mit der D200 :P
Zuletzt geändert von xebone am Fr Feb 17, 2006 9:47, insgesamt 1-mal geändert.
D300/D800E - SB800 - Nikon 10.5 DX Fisheye - Tamron 90 Makro - Nikon 70-200 AF-S 2.8 VR I - Nikon 17-55 2.8 DX ,Nikon 85mm AF-S 1.8G,
Wunsch: Noct Nikkor,

kosmoface
Batterie7 Kamera
Beiträge: 418
Registriert: Fr Sep 03, 2004 4:38

Beitrag von kosmoface »

MeisterPetz hat geschrieben:Wenn der Workaround das Deinterlacen sein soll, wird sich das aber auf das gesamte Bild auswirken. Teilweise geht das meines Wissens nicht, und selbst wenn man die Spitzlichter dafür maskieren könnte, wäre das ein Arbeitaufwand, der bei mehreren Bildern immens wäre.
Okay, dann betreffende Bildteile ausschneiden auf ne neue Ebene und dann de-interlacen.

Allerdings ist das nun wirklich keine Lösung. Nikon fix it!
bye Sascha
Nikon D50 | Nikkor 18-70 | 35/2 | 50/1,8 | 85/1,8 | 70-300ED | Sigma 10-20

graneb
Batterie11 A
Beiträge: 1403
Registriert: Di Dez 21, 2004 16:52

Beitrag von graneb »

Hallo,

ich habe nicht danach gesucht, aber plötzlich war es da.
Auf der falschen Strasseseite hatte ich Gegenlicht und dabei ist es passiert.
Ist das reparaturfähiges Banding oder muss man damit leben?

Gesamtbild:

Bild

100 % Ausschnitt:

Bild

Gruss graneb

lemonstre

Beitrag von lemonstre »

graneb hat geschrieben:Hallo,

ich habe nicht danach gesucht, aber plötzlich war es da.
Auf der falschen Strasseseite hatte ich Gegenlicht und dabei ist es passiert.
Ist das reparaturfähiges Banding oder muss man damit leben?
Klassischer Fall! Eine Grossflächige Überstrahlung am längsseitigen Bildrand = Streifen im Schattenbereich des Bild = ab zum Service :(

graneb
Batterie11 A
Beiträge: 1403
Registriert: Di Dez 21, 2004 16:52

Beitrag von graneb »

Puuuuuuuuuuu, :cry:

dabei war meine Kamera gerade erst dort!! Die Taste für die Blitzkorrektur
war defekt.

Wird der Fehler eigentlich schlimmer? Ist er von irgendwelchen äusseren Einflüssen abhängig?

Gruss graneb

lemonstre

Beitrag von lemonstre »

graneb hat geschrieben:Wird der Fehler eigentlich schlimmer? Ist er von irgendwelchen äusseren Einflüssen abhängig?
Wenn es ein Justage Problem ist, dann kann es natürlich bei einem so komplexen Produkt wie einer Digitalkamera dazu kommen das mit zunehmenden Alter Analog oder auch digital Komponenten altern und somit eine erneute Justage notwendig machen. Ich würde davon ausgehen, dass die D200 in grösseren Zeitabständen eine erneute Kalibrierung benötigt.

In der japanischen FAQ war erwähnt das wohl Kälte ein Rolle spielt, allerdings nur bei wenigen Kameras aus der ersten Baureihe mit fehlerhaften Bauteilen. Diese zeigten Banding ja unabhängig vom Motiv vollflächig.

Palestina
Batterie7 Kamera
Beiträge: 150
Registriert: Sa Nov 19, 2005 15:13
Wohnort: Landshut

Beitrag von Palestina »

Hi
denke bei diesem Bild von graneb an die streifigen Fensterbilder von "druf" Detlef.

Drücke graneb die Daumen das es wirklich behebbar ist, würde die Kamera auf jedenfall einschicken!

Grüße Oliver!
Was du nicht willst was man dir tut das füg auch keinem andern zu denn der wills gerade so wie du!!

D90, MB-D80, Nikkor 35/1,8, Nikkor 18-140 VR, Nikkor 55-300 VR, SB 700, SB 400, P7800, Nikon Capture NX2, Nikkor 18-55 VR

xebone
Batterie12 S
Beiträge: 1918
Registriert: Di Mär 30, 2004 12:08
Wohnort: Memmingen/Wien

Beitrag von xebone »

Graneb, gib uns doch bescheid was dann rauskam als sie wieder da war ...
Ein heisses Thema das Ganze ....

Bin gespannt wie ein Flitzebogen ob in der neuen Charge das Problem gefixt ist :wink:
D300/D800E - SB800 - Nikon 10.5 DX Fisheye - Tamron 90 Makro - Nikon 70-200 AF-S 2.8 VR I - Nikon 17-55 2.8 DX ,Nikon 85mm AF-S 1.8G,
Wunsch: Noct Nikkor,

graneb
Batterie11 A
Beiträge: 1403
Registriert: Di Dez 21, 2004 16:52

Beitrag von graneb »

Hallo,

ich habe mich jetzt entschieden die Kamera erst einmal nicht zum Service zu schicken, vor allem da ich in knapp zwei Wochen mit ihr eine grössere
Reise antreten will. Und sie vorher noch repariert zu bekommen, das ist mir einfach zu knapp, zumal die bisherigen Reparaturergebnisse ja auch nicht nur positiv verlaufen sind.
Ich habe jetzt schon fast 2000 tolle Fotos mit der Kamera gemacht und hoffe, dass mich das Problem auf der Reise nicht zu sehr stören wird.

Klar, irgendwie blöd ist es schon. Ich bin auch etwas enttäuscht, dass Nikon meine Kamera als sie vor vier Wochen bei der Reparatur war nicht gleich auf das Streifenproblem geprüft hat. Aber das ist wohl zuviel verlangt.
Ich werde Bescheid geben, wie es weitergeht. Meine Seriennummer ist übrigens eine 4006xxx.

Gruss graneb

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Ich glaube, das mit den Seriennummern können wir uns derzeitig sparen.

Meine ist gekauft letzten Freitag, Seriennummer 4027xxx, man kann davon ausgehen, dass die relativ aktuell produziert wurde, zumindest glaube ich das, weil die Nikon-Promoterin letzte Woche in München nach eig. Angaben einige Kameras "mitgebracht hatte".

In den bisher 150 Auslösungen habe ich an meinem Exemplar bis dato short banding feststellen können.

Ich warte übrigens auch erst mal wie graneb ab. Mal sehen, was die Zukunft noch bringt. Nikon wird sich sicher nochmal äußern. Mit den bisherigen Verlautbarungen haben sie sich nur bedingt geholfen.

Gruss - Klaus
Gruß
Klaus

Antworten