[frage] was ist das für ein effekt (d200)

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

xebone
Batterie12 S
Beiträge: 1918
Registriert: Di Mär 30, 2004 12:08
Wohnort: Memmingen/Wien

Beitrag von xebone »

@wegus
Das ist, wie das Moiree der D70, der engen technischen Grenze geschuldet. Es ist die Frage inwieweit es stört!
Das ist eben nicht wie das Moire. Moire hatte ich bei meinen D70 bei bisher 12000 Auslösungen auf genau 5 Fotos.

Ausschnittsvergrösserungen mache ich laufend, und unter anderem will ich ja auch die D200 dafür, da ich hier noch mehr Reserve hab als mit der D70.
Ebenso möchte ich Astrofotos machen wobei laufend höheres Iso verwendet wird, mit ebenso fast immer extremen Kontrasten....
Ganz toll ....

Ein Softwarefix kommt gar nicht in Frage, da ich sicherlich nicht jedes Bild nachbearbeiten werde um Banding zu entfernen, und es wird wie oben ausgeführt bei solchen Fotos sicherlich öfter vorkommen als "ab und zu"
Ausserdem soll durch den Bandingfix Schärfe verloren gehen.

Ausserdem bin ich überzeugt das man das Short Banding auch eliminieren kann. Mit geeigneten Bauteilen die engeren Toleranzen unterliegen !
Aber das wirds wohl wirklich erst in den nächten Chargen spielen ...
D300/D800E - SB800 - Nikon 10.5 DX Fisheye - Tamron 90 Makro - Nikon 70-200 AF-S 2.8 VR I - Nikon 17-55 2.8 DX ,Nikon 85mm AF-S 1.8G,
Wunsch: Noct Nikkor,

MeisterPetz
Batterie9 Makro
Beiträge: 995
Registriert: Fr Jan 07, 2005 14:50
Wohnort: Wien

Beitrag von MeisterPetz »

xebone hat geschrieben:Das ist eben nicht wie das Moire. Moire hatte ich bei meinen D70 bei bisher 12000 Auslösungen auf genau 5 Fotos.
Bei mir warens schon mehr, aber gut, das kommt auf die Motive an. Beim vorliegenden Fehler kommt es aber auf die IMO nicht so ungewöhnliche Situation an.
Ausserdem bin ich überzeugt das man das Short Banding auch eliminieren kann. Mit geeigneten Bauteilen die engeren Toleranzen unterliegen !
Aber das wirds wohl wirklich erst in den nächten Chargen spielen ...
Eine Lösung, mit der ich leben könnte, wäre das beidseitige Auslesen des Sensors für die "langsamen" Serienbildgeschwindigkeiten unter 3 fps zu unterbinden. Das könnte möglicherweise sogar im Rahmen eines Firmwareupdates geschehen. Für die schnellen Serienbildgeschwindigkeiten lässt man es halt so. Das wäre IMO akzeptabel.

So ganz glaube ich immer noch nicht, dass Nikon bei der D200 die Leute im regen stehen lässt.
Gruß,
Peter

kosmoface
Batterie7 Kamera
Beiträge: 418
Registriert: Fr Sep 03, 2004 4:38

Beitrag von kosmoface »

druf hat geschrieben:Das werden wohl nach dem schwammigen Statement von Nikon die Ergebnise einer 200% Kamera sein, damit muß man sich wohl abfinden.
Hast du's mal ausgedruckt, wie gut man es da sieht? Wenn man an der Lichtquelle den bisherigen workaround verwendet um die Streifen wegzurechnen ist wirklich nicht viel verloren, da die Lichtquellen sowieso überstrahlen und alles diffus machen.

Den Ärger kann ich natürlich verstehen.
Andreas H hat geschrieben:Wie kommt man aus dieser Sackgasse wieder heraus?
Persönliches 100%-Ansicht-Verbot.
Zuletzt geändert von kosmoface am Fr Feb 17, 2006 3:19, insgesamt 3-mal geändert.
bye Sascha
Nikon D50 | Nikkor 18-70 | 35/2 | 50/1,8 | 85/1,8 | 70-300ED | Sigma 10-20

MeisterPetz
Batterie9 Makro
Beiträge: 995
Registriert: Fr Jan 07, 2005 14:50
Wohnort: Wien

Beitrag von MeisterPetz »

kosmoface hat geschrieben: Hast du's mal ausgedruckt, wie gut man es da sieht?
Irgendwo in diesem Megathread war davon die Rede, dass man es schon bei 10x15 sehen kann.

Na, ich bin gespannt, ob Nikon als Lösung einfach einen Punkt "Debanding" in NC einführt. Da werden auch gleich die NC Verkäufe angekurbelt, aber Ärger wird das dann geben. Bei Kameras in dem Preissegment ist die Toleranz der Käufer schon wesentlich dünner, als bei der D70.

Einen Vorteil hat das für Interessenten. Der Preis der D200 wird schneller fallen als erwartet, wenn das erstmal die Runde macht und Nikon keinen Fix bringt. Allerdings könnte das Nikon nachhaltig schaden, weswegen ich immer noch auf einen guten Ausgang hoffe.
Wenn man an der Lichtquelle den bisherigen workaround verwendet um die Streifen wegzurechnen ist wirklich nicht viel verloren, da die Lichtquellen sowieso überstrahlen und alles diffus machen.
Wenn der Workaround das Deinterlacen sein soll, wird sich das aber auf das gesamte Bild auswirken. Teilweise geht das meines Wissens nicht, und selbst wenn man die Spitzlichter dafür maskieren könnte, wäre das ein Arbeitaufwand, der bei mehreren Bildern immens wäre.
Gruß,
Peter

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Nikon das auf sich sitzen läßt.

Wie weiter oben schon angesprochen geht´s um Marktanteile. Wenn sie dieses Problem nicht bald zur vollsten Zufriedenheit aller Interessenten in den Griff
bekommen, werden sie mit Sicherheit Marktanteile verlieren. Ich denke in einer Zeit wie dieser kann sich das kein Hersteller erlauben. Wir sehen ja, dass
andere Hersteller sich (ich glaube wg. geringem Marktanteil) aus dem DSLR-Geschäft verabschieden.

Ich warte im Augenblick noch, wie sich die Sache entwickelt. Auch bei meiner D200 gibt´s Short Banding, war sehr leicht zu produzieren. Zum Problem
würde das für mich, wenn rauskäme, dass es andere D200-Exemplare gibt, die <B>absolut</B> bandingfrei sind. Dann würde ich vehement darauf drängen, dass
Nikon den Fehler auch bei mir behebt. Ansonsten könnte/müßte ich damit leben.

Wie ist das eigentlich bei Euch:

seht ihr Banding auch schon im Kameradisplay oder erst am Monitor bei erheblicher Vergrößerung?

Gruss - Klaus
Gruß
Klaus

lemonstre

Beitrag von lemonstre »

zyx_999 hat geschrieben:seht ihr Banding auch schon im Kameradisplay oder erst am Monitor bei erheblicher Vergrößerung?
Banding sieht man ohne Probleme in der vergrösserten Ansicht des Kameradisplays. Auch beim Ausdruck auf einem Handelübichen Tintenstrahldruckers auf A4 Format konnte man das Banding bei meinen Beispielen einwandfrei erkennen.

xebone
Batterie12 S
Beiträge: 1918
Registriert: Di Mär 30, 2004 12:08
Wohnort: Memmingen/Wien

Beitrag von xebone »

@zyx
....wenn rauskäme, dass es andere D200-Exemplare gibt, die absolut bandingfrei sind....
das ist bereits Realität.
Bei denen das bzw. ein "PCB" gestauscht worden ist.
Auch gibts Berichte im dpreview Forum die sagen sie haben keinerlei Banding. Ob das nun stimmt oder nicht steht in den Sternen, aber erstmal muss mans wohl glauben.
D300/D800E - SB800 - Nikon 10.5 DX Fisheye - Tamron 90 Makro - Nikon 70-200 AF-S 2.8 VR I - Nikon 17-55 2.8 DX ,Nikon 85mm AF-S 1.8G,
Wunsch: Noct Nikkor,

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Bzgl. Fehlerfreiheit dieser Exemplare warte ich noch ab. Nicht, dass dann nach ein paar Wochen dort doch wieder Probleme auftauchen.

Im Augenblick kann ich mit dem Fehler sowieso noch leben. Die Zeit wird, da bin ich fast sicher, für uns arbeiten. Selbst wenn Nikon
den Fehler, was nach jetzigem Stand nicht zu erwarten ist, nicht beheben kann, werden sie was "anbieten müssen". Ich meine, sie können
nicht eine 200%-Kamera bewerben und dann sagen, das dies natürlich nicht für grenzwertige Situationen gilt.

Das traue ich Nikon auch absolut nicht zu.

Gruss - Klaus
Gruß
Klaus

xebone
Batterie12 S
Beiträge: 1918
Registriert: Di Mär 30, 2004 12:08
Wohnort: Memmingen/Wien

Beitrag von xebone »

@zyx: hehe abwarten nützt (mit dieser Info nix) denn die meisten vollständig banding befreiten kommen wohl aus der ersten Serie :lol:
Aber gerade darum denke ich, Nikon wird schon was machen ....
Als Konsument denke ich muss man da schon drauf drängen eine fehlerfreie D200 zu bekommen, vorallem die, die schon die 1800€ gezahlt haben ....
Zuletzt geändert von xebone am Fr Feb 17, 2006 9:17, insgesamt 1-mal geändert.
D300/D800E - SB800 - Nikon 10.5 DX Fisheye - Tamron 90 Makro - Nikon 70-200 AF-S 2.8 VR I - Nikon 17-55 2.8 DX ,Nikon 85mm AF-S 1.8G,
Wunsch: Noct Nikkor,

wegus
Moderator
Beiträge: 6898
Registriert: Fr Apr 09, 2004 16:54
Wohnort: bei Braunschweig

Beitrag von wegus »

Xebone hat geschrieben:Das ist eben nicht wie das Moire. Moire hatte ich bei meinen D70 bei bisher 12000 Auslösungen auf genau 5 Fotos.
Nur zur Klärung: Es ist Pixeltechnisch ein Fehler wie Moiree! Wie häufig ein Fehler vorkommt, hängt von dem ab was ich fotografiere! Ich gebe Dir völlig recht, daß ich mehr Banding-Bilder als Moiree-Bilder haben werde! Der Fehler an Sich ist jedoch vergleichbar - daß habe ich gemeint ( nicht die Häufigkeit!).
Xebone hat geschrieben:Ausschnittsvergrösserungen mache ich laufend, und unter anderem will ich ja auch die D200 dafür, da ich hier noch mehr Reserve hab als mit der D70.
Ebenso möchte ich Astrofotos machen wobei laufend höheres Iso verwendet wird, mit ebenso fast immer extremen Kontrasten....
Ganz toll ....
ich glaub die D200 ist die falsche Kamera für Dich! Wenn Du MP-Reserven haben magst, solltest Du ne D2x in's Auge fassen - wegen der Kontraste vielleicht doch ne D2h (was die Ausschnitte eingrenzt)! Die D200 ist wegen ihrer Pixeldichte ohnehin an der Rauschgrenze bei CCDs angelangt und somit wirklich am Limit des technisch ( für den Preis) machbaren angesiedelt. Ich bezweifle, daß die Kamera etwas für Deine Einsatzzwecke ist Xebone - unabhängig vom Banding!
Das Problem mit Zitaten aus dem Internet besteht darin, dass man sie nicht überprüfen kann - Abraham Lincoln

Antworten