D70 - CHA beim auslösen?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

mtrab
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 849
Registriert: Mi Apr 28, 2004 10:42

D70 - CHA beim auslösen?

Beitrag von mtrab »

Hi

Bin lange nicht mehr hier gewesen (ich glaube 1 Jahr), da ich ein Häusle gebaut habe... :lol:
hat sich ja viel getan - D70s, D50, D200...

Ich hoffe mir kann noch jemand zur D70 helfen. :roll: In letzter Zeit passiert es immer häufiger, dass die Kamera nicht auslösen will (CHA), obwohl eigentlich alles ok sein sollte. Wenn ich die Kamera dann aus- und einschalte löst sie aus. Es gibt wirklich keinen logischen Grund - AF ok in Anzeige, Batterie voll und auch keine schwierige Aufnahmesituation.

Hat schon jemand dieses Phänomen gehabt?

Danke für Eure Hilfe.
Viele Grüße
Maik

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Re: D70 - CHA beim auslösen?

Beitrag von Andreas H »

mtrab hat geschrieben:Ich hoffe mir kann noch jemand zur D70 helfen. :roll:
D70... da war doch mal was. Die gab es doch vor der D200, oder? Ich erinnere mich noch schwach.

CHA weist auf einen Kartenlesefehler hin. Karte formatieren, Kontakte auf Sauberkeit überprüfen, Karte mehrmals entfernen und einsetzen, andere Karte probieren. Wenn das alles nichts hilft dann ab zum Service.

Grüße
Andreas

mtrab
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 849
Registriert: Mi Apr 28, 2004 10:42

Beitrag von mtrab »

Dann werde ich mir heute abend mal die Kontakte an meinem antiken Stück vornehmen :lol:

Ich habe schon befürchtet, dass die Kamera langsam stirbt...
Viele Grüße
Maik

Benutzeravatar
Ganter3
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 662
Registriert: So Sep 22, 2002 13:07
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von Ganter3 »

Hee, der AndreasH hat ´ne Joke gemacht, die D200 gibt´s doch noch gar nicht ;-)

Und ich habe die letzten Tage mit meinem "Antiken Stück" sehr schöne Fotos gemacht 8)
mfg, Ganter3 :-)

Nikon Fan mit Nikon FA, F90X Professionell, Coolscan LS 40 ED, Coolpix 995, und D700 :-)

MeisterPetz
Batterie9 Makro
Beiträge: 995
Registriert: Fr Jan 07, 2005 14:50
Wohnort: Wien

Beitrag von MeisterPetz »

Ganter3 hat geschrieben:Hee, der AndreasH hat ´ne Joke gemacht, die D200 gibt´s doch noch gar nicht ;-)
Na sicher gibts die. Halt nicht käuflich zu erwerben, aber auch mit einer theoretischen Kamera kann man hervorragende Bilder machen, eben nur theoretische. Dafür sind die superscharf und rauschen überhaupt nicht. ;)
Gruß,
Peter

Päde
_
Beiträge: 6
Registriert: Di Nov 08, 2005 21:13
Wohnort: Regensdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Päde »

Hallo, nun ich habe das selbe Problem mit meiner D70.
Zuerst dachte ich, dass etwas mit der Karte nicht stimmt, als ich es dann allerdings auch bei anderen erleben musste, war ich sehr erstaunt und überlege mir ernsthaft einen Service zu machen.

Gruss Päde

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Bevor Du die Kamera wegschickst solltest Du mal einen tiefen Blick in den Kartenslot werfen. Vielleicht ist ein Kontakt verbogen.

Grüße
Andreas

mtrab
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 849
Registriert: Mi Apr 28, 2004 10:42

Beitrag von mtrab »

Hi

Bei mir ist es seitdem nicht wieder aufgetreten. Habe aber auch die Karte herausgeholt, bzw. gewechselt - also könnte es wirklich an dem Kontakt gelegen haben.
Zuletzt geändert von mtrab am Mi Nov 09, 2005 7:32, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Maik

David
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 13397
Registriert: Di Jul 06, 2004 9:41

Beitrag von David »

Ich habe diesen "Defekt" auch ein paar mal zwischendurch gehabt. Nachm Entfernen und Wiedereinsetzen der CF-Karte gings wieder.
Hab es nun inzwischen auch mehrere Wochen nicht mehr gehabt. :?:

Also bevor du die Kamera wegschickst, den CF-Slot und die CF-Karten ordentlich prüfen!
:!:
:)

Päde
_
Beiträge: 6
Registriert: Di Nov 08, 2005 21:13
Wohnort: Regensdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Päde »

Hallo Zusammen

Ich gebe Euch absolut recht, zuerst die Slots checken. Meiner Meinung nach kann ich jedoch eine Karte nur eisetzen, wenn die Slots in Ordnung sind. Anderenfalls sende ich die Kamera sowieso in die Rep.

Das Ganze tröstet mich daher wenig, wenn Slot defekt geht's eh nicht - aber was wenn Slots io und es trotzdem von Zeit zu Zeit auftritt?

Gruss Päde

Antworten