der Pufferspeicher..

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
stupid_man_suit

der Pufferspeicher..

Beitrag von stupid_man_suit »

.. meiner D70 verwirrt mich:

wieso kann ich bei mittlerer Bildgröße stets die wenigstens Bilder in Serie schiessen?
alle anderer Einstellungen jeweils identisch, z.B.:

N / große Bildgröße: R12
N / mittlere Bildgröße: R07
N / kleine Bildgröße: R27

So verhält es sich bei anderen Kompressionseinstellungen, ob nun mit oder ohne Bildoptimieung, ebenfalls.

Warum?

Grüße,
Thomas

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Bestimmt ist ein weiterer Menüpunkt aktiviert, welcher für das Phänomen sorgt :?
Hast Du vielleicht die Funktion aktiviert, welche das Rauschen vermindern soll?
Reiner

McClane
Batterie7 Kamera
Beiträge: 388
Registriert: Di Jan 25, 2005 22:56
Wohnort: Höxter

Beitrag von McClane »

Das steht im Handbuch aber auch so erklärt drin. Hat schon seine Richtigkeit.
Manuel
D70, 18-70mm/3,5-4,5G, Nikon 50mm/1,8D, Nikon 70-210/4-5,6, Nikon 28mm/2,8, Nikon 85/1,8D, Nikon 20/2,8D, Nikon AF-S VR 105 micro, Nikon 70-200 2,8 VR, Nikon SB800

stupid_man_suit

Beitrag von stupid_man_suit »

@Reiner:
das ist von anderen Einstellungen unabhängig, ob nun Rauschreduktion an oder aus ist, spielt keine Rolle..

Ich sehe die Logik nicht, warum mit kleineren Bildern weniger Serienbilder möglich sind.
Zuletzt geändert von stupid_man_suit am Fr Jul 22, 2005 11:36, insgesamt 1-mal geändert.

beta
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5784
Registriert: So Jun 08, 2003 13:22
Wohnort: Gießelrade/Ostholstein
Kontaktdaten:

Beitrag von beta »

JPG Kompression S:
Basic r49
Norm r27
Fine r19


JPG Kompression M:
Basic r07
Norm r07
Fine r07


JPG Kompression L:
Basic r19
Norm r12
Fine r09


folgt nicht so ganz den logischen Gesichtspunkten oder?

Also don't worry.

me.

stupid_man_suit

Beitrag von stupid_man_suit »

Ja, das folgt allerdings keinen logischen Gesichtspunkten.
(habe meine Anleitung verschmissen, deswegen konnte ich mir die Tabelle nicht angucken)

Weiß irgendjemand, warum das so ist?

mod_ebm
Technischer Admin
Beiträge: 4088
Registriert: Mi Jan 19, 2005 18:46
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von mod_ebm »

hi,

ganz einfach: das liegt am verändern der größe der bilder. 3008x2000 muss auf 2240 x 1488 runtergerechnet werden.. da reicht ein einfaches pixelweglassen wie bei 1504x1000 nicht aus. das bedeutet natürlich mehr aufwand..

gruß carsten

t.schweizer
Batterie7 Kamera
Beiträge: 389
Registriert: Di Jul 05, 2005 20:27

Beitrag von t.schweizer »

mod_ebm hat geschrieben:ganz einfach: das liegt am verändern der größe der bilder. 3008x2000 muss auf 2240 x 1488 runtergerechnet werden.. da reicht ein einfaches pixelweglassen wie bei 1504x1000 nicht aus. das bedeutet natürlich mehr aufwand..
Bei der JPG-Kompression Basic,normal,fine wird die Bildgröße nicht geändert.

Gehts nun um die Kompressionsstufen oder die tatsächliche Bildgröße?!

mod_ebm
Technischer Admin
Beiträge: 4088
Registriert: Mi Jan 19, 2005 18:46
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von mod_ebm »

wenn ich das richtig verstehe, geht es um den einbruch bei der "zwischenbildgrösse". da ist dann die umrechnung der bildgrösse im prozess der flaschenhals. ich denke ja, dass da nen dsp für verantwortlich ist, der das im stream verarbeitet...

die abstufung in der qualität ist dann wohl eher der schreibgeschwindigkeit auf die cf-karte zuzuschreiben.

gruss mod

Antworten