D50 Review

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

lit
Batterie7 Kamera
Beiträge: 180
Registriert: Di Sep 07, 2004 22:34
Wohnort: Düsseldorf

D50 Review

Beitrag von lit »


jenne
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1327
Registriert: Do Jan 06, 2005 15:49
Kontaktdaten:

Beitrag von jenne »

Es ist doch überraschend, dass die D50 so viel weniger rauscht als die D70s. Laut digitalkamera.de rauscht die D70s ja auch mehr als die alte D70. Wie sieht es wohl zwischen D50 und D70 aus? Der gute Rauschlevel ist schon ein echtes Argument für die D50.
Danke für den Link!
j.
Sony A9 + Nikon D750 mit Festbrennweiten, zuvor Nikon/Sony D600/A65/A55/D90/S5Pro/D70

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

jenne hat geschrieben:Es ist doch überraschend, dass die D50 so viel weniger rauscht als die D70s.
Hier rauschts aber gerade überall :roll:
Eigentlich kann man sich doch denken, wie das zustande kommt - Oder?
Die D50 ist nun wirklich das absolute Einsteiger-/Umsteiger-Modell. Damit möchte Nikon doch sicher nicht der D70 das Wasser abgraben!?!
Was macht man also... Man bringt eine extrem Motiv-Programm lastige Kamera auf den Markt, welche die Bilder schon intern derart bearbeitet, daß sie nahezu fix und fertig zum ausbelichten rauskommen. Und dazu gehört, daß eben auch schon kräftig entrauscht wird (Was andere Marken ja schon länger machen).
Die notwendige Nachbearbeitung war doch einer der Kritikpunkte für diejenigen, die "mal eben" von Kompakt auf DSLR umsteigen wollten.
Reiner

David
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 13397
Registriert: Di Jul 06, 2004 9:41

Beitrag von David »

Und somit spricht die D50 nach wie vor die richtige Zielgruppe an. Nämlich die Umsteiger. Für manchen Umsteiger zu D70 von Digiknips, war es dann schon ärgerlich, dass die Bilder an Farben & Co. verloren... Kein Wunder, dass viele mit den DSLRs unglücklich waren und sie wieder wild verkauft haben...

Die D50 ist also genau richtig, für die Einsteiger und Umsteiger!

Für meine Freundin werde ich aber wahrscheinlich dennoch eine zweite D70 kaufen, dann bearbeite ich ihr die Bilder halt, wenn sie keine Lust dazu hat ;)

Börni
Batterie7 Kamera
Beiträge: 229
Registriert: Mi Okt 09, 2002 21:04
Wohnort: Tecklenburger Land

Beitrag von Börni »

Für meine Freundin werde ich aber wahrscheinlich dennoch eine zweite D70 kaufen, dann bearbeite ich ihr die Bilder halt, wenn sie keine Lust dazu hat
Stell ihr die Kamera doch einfach so ein, daß die Kamera gleich fertig bearbeitete Print-Aufnahmen produziert. :wink: Ist bei der D70 ja eigentlich auch kein Problem.
Derzeit würde sich mir die Frage D50/D70 überhaupt nicht stellen. Was die D50 kann, schafft die D70 schon lange und in einigen Bereichen wesentlich umfangreicher. Wenn man dann noch die aktuellen Preise vergleicht, ist die Frage eigentlich beantwortet. :idea:
Stand selber vor der gleichen Entscheidung, aber nicht lange :D
Schönen Gruß, Bernward

D70 / CP885 / F65
& ne Menge Spaß am Fotografieren

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

Börni hat geschrieben:Wenn man dann noch die aktuellen Preise vergleicht, ist die Frage eigentlich beantwortet. :idea:
Bei meinem Fotohändler um die Ecke D50 mit 18-55 Kit für 599 EUR (edit: oder doch 699?) gestern gesehen. :shock:
Zuletzt geändert von volkerm am Sa Jul 02, 2005 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
.. und weg.

Börni
Batterie7 Kamera
Beiträge: 229
Registriert: Mi Okt 09, 2002 21:04
Wohnort: Tecklenburger Land

Beitrag von Börni »

:shock: :shock: :shock:

Für den Preis solltest du gleich 20-30 Stück kaufen :!:

http://www.geizhals.at/deutschland/a147008.html
Schönen Gruß, Bernward

D70 / CP885 / F65
& ne Menge Spaß am Fotografieren

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

Börni hat geschrieben::shock: :shock: :shock:

Für den Preis solltest du gleich 20-30 Stück kaufen :!:

http://www.geizhals.at/deutschland/a147008.html
Sorry, ich habe mich evtl. vertan. Foto Hamer in Bochum hat gerade ein Werbeaktion, 200€ unter Listenpreis. Das sind dann wohl doch 699, nicht 599. Sorry :oops:
.. und weg.

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

David hat geschrieben: Für meine Freundin werde ich aber wahrscheinlich dennoch eine zweite D70 kaufen, dann bearbeite ich ihr die Bilder halt, wenn sie keine Lust dazu hat ;)

Zum Thema Geschenk für meine Freundin:

Ich wollte meiner Freundin zuerst die D50 holen; hab mich
dann aber auch für ne zweite D70 entschieden. Bin aber inzwischen
dazu gekommen, dass ich mir dann eines Tages den D100-Nachfolger
holen werde und meine Freundin meine "gut eingefahrene D70"
kriegt.
Ist doch auch nen tolles Argument, oder?


Gruss

jenne
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1327
Registriert: Do Jan 06, 2005 15:49
Kontaktdaten:

Beitrag von jenne »

Reiner hat geschrieben: Und dazu gehört, daß eben auch schon kräftig entrauscht wird (Was andere Marken ja schon länger machen).
Das bedeutet, dass die Schärfe leidet. Hmm... den Testbildern nach könntest du recht haben, aber es scheint wirklich nicht viel Schärfe verloren zu gehen. Würde gerne nochmal ein anderes Motiv im Vergleich sehen. Ein bisschen mehr entrauschen als die D70 fände ich schon ganz gut. Das Entrauschtool in Capture hat mich noch nicht so überzeugt und immer erst noch NeatImage anwerfen habe ich auch keine Lust. Letztlich käme doch das gleiche raus, was die D50 schon so bietet.
j.
Sony A9 + Nikon D750 mit Festbrennweiten, zuvor Nikon/Sony D600/A65/A55/D90/S5Pro/D70

Antworten