Löschen oder formartieren

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Ralf-W
_
Beiträge: 1
Registriert: Mo Jun 13, 2005 17:05
Wohnort: 53721 Siegburg

Löschen oder formartieren

Beitrag von Ralf-W »

Hallo zusammen,

wie geht ihr eigentlich mit euren Speicherkarten um, wenn diese voll sind und ihr die Bilder auf einen anderen Datenträger übertragen habt.
Löscht ihr die Bilder oder formartiert ihr die Speicherkarte anschließend?
Was ist da besser?

Ich sage schon mal Danke für eure Beiträge.
Bis bald
Ralf

-max-
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7449
Registriert: So Okt 10, 2004 12:59
Wohnort: Münster

Beitrag von -max- »

Entweder formatieren, wenn die Karte schon in der Kamera steckt, oder am PC löschen, wenn die Karte im Kartenlesegerät steckt. ;)
Zuletzt geändert von -max- am Mo Jun 13, 2005 17:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
WalkerOWL
Batterie6
Beiträge: 91
Registriert: Sa Mär 12, 2005 15:53
Kontaktdaten:

Beitrag von WalkerOWL »

Ist eigentlich völlig wurscht...
Ich hab meine Software so eingerichtet, das sie nach erfolgter Übertragung der Bilder allesautomatisch löscht... :D

David
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 13397
Registriert: Di Jul 06, 2004 9:41

Beitrag von David »

Ich lösche alle Bilder, finde ich einfacher. Wüsste nicht, was es da für Unterschiede geben soll, im Vergleich zum Formatieren?! :) Formatiert wird nur, wenn es mal wieder Firmware-Updates geben sollte...

NeuerBenutzer
Batterie9 Makro
Beiträge: 905
Registriert: Do Jul 15, 2004 18:12

Beitrag von NeuerBenutzer »

WalkerOWL hat geschrieben:Ist eigentlich völlig wurscht...
Ich hab meine Software so eingerichtet, das sie nach erfolgter Übertragung der Bilder allesautomatisch löscht... :D
Hm.. wäre mir zu riskant (okay, es gibt ja die rettungs-tools...) ... ich wette, dass du dir damit irgendwie irgendwann ins Knie schiesst...

Benutzeravatar
alecc12
Batterie7 Kamera
Beiträge: 201
Registriert: Di Jun 22, 2004 21:29
Wohnort: Hamburg

Beitrag von alecc12 »

mhm also irgendwo meine ich mal gehört oder gelesen zu haben das man nicht löschen sondern nur in der Kamera formatieren soll ... und so halte ich es auch - gab noch nie probleme

löschen tu ich nur Einzelbilder Unterwegs ...

kbe
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 501
Registriert: Fr Okt 22, 2004 9:47
Wohnort: NRW

Beitrag von kbe »

Hab eben noch im Handbuch der CP4600 gelesen, dass regelmässiges Formatieren besser ist für die Zuverlässigkeit der Karte.
Da die CP4600 aber SD Karten hat, weiss ich nicht inwiefern das übertragbar auf CF ist.
Ich meine aber auch, dass regelmässiges Formatieren besser ist.
Zumindest mach ich das so.
geht auch schneller, mal eben die 2 Knöpfe zu drücken.
Ausserdem hab ich dann die letzten Daten noch auf der CF bis zum nächsten Einsatz der Karte, falls mal in der Zwischenzeit was mit der Sicherung der Original Daten am PC schief geht.

Pleff
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5389
Registriert: Sa Jan 22, 2005 0:23
Wohnort: Rheine

Beitrag von Pleff »

alecc12 hat geschrieben:mhm also irgendwo meine ich mal gehört oder gelesen zu haben das man nicht löschen sondern nur in der Kamera formatieren soll ... und so halte ich es auch - gab noch nie probleme

löschen tu ich nur Einzelbilder Unterwegs ...
dto. ! Wenn die Dateien auf dem Rechner sind, Karte in die Kamera und formatieren. Bisher gab es keinerlei Probleme.

Gruß
Pleff
Zuletzt geändert von Pleff am Mo Jun 13, 2005 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Pleff

FC1 FC2

McClane
Batterie7 Kamera
Beiträge: 388
Registriert: Di Jan 25, 2005 22:56
Wohnort: Höxter

Beitrag von McClane »

Es ist wohl sicherer zu formatieren weil manchmal Kartenleser oder User bei der Handhabung der Teile Mist machen.
Z.B. entnehmen der Karte aus dem Lesegerät ohne Windows darüber zu informieren. Wenn auf der Karte gearbeitet wurde schreibt Windows (und auch andere Betriebssysteme) die Änderung nicht sofort auf die Karte, sonder hält sie im Cache. Wenn man Pech hat ist danach das Dateisystem korrupt und wenn man noch mehr Pech hat dann schreibt die Kamera munter Daten in das defekte Dateisystem und man kommt an die Bilder nicht mehr ganz so gut ran :)
Ich formatiere die Karte immer vor einer Photosession. Dann bekommt sie ein frisches Dateisystem und solang die Karte nicht physikalisch im Eimer ist, kann nix mehr passieren.
Manuel
D70, 18-70mm/3,5-4,5G, Nikon 50mm/1,8D, Nikon 70-210/4-5,6, Nikon 28mm/2,8, Nikon 85/1,8D, Nikon 20/2,8D, Nikon AF-S VR 105 micro, Nikon 70-200 2,8 VR, Nikon SB800

jsjoap
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2789
Registriert: Mo Jan 17, 2005 21:46
Wohnort: In der Nähe von Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jsjoap »

In der Kamera formatiere ich immer, im Cardreader wird gelöscht.

Meist formatiere ich, weil es schneller geht als löschen (meine ich zumindest). Außerdem ist dann wirklich aller Datenmist weg.

Gruß
Jürgen
Es ist nicht immer leicht älter zu werden, aber bedenke die Alternative

Erfolg steigt nur dann zu Kopf, wenn der erforderliche Hohlraum vorhanden ist!

Antworten