Mattscheibe mit Schnittbildindikator

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Pleff
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5389
Registriert: Sa Jan 22, 2005 0:23
Wohnort: Rheine

Re: Ich habs getan :-)

Beitrag von Pleff »

volkerm hat geschrieben: Gut zu hören, daß der Umbau im Prinzip geklappt hat, das ist ermutigend! :D :D :D :D :D :D
stimmt!! Ich werde mir aber wohl für die Modifikation die Ruhe am WE gönnen ;-)

Gruß
Pleff
Gruß Pleff

FC1 FC2

junior
Betterie1
Beiträge: 18
Registriert: Fr Jul 23, 2004 21:46

Beitrag von junior »

Hallo Jörg

nochmal die Frage an dich ... wo hast du, was für eine Scheibe bestellt ?

Freut mich das es funktioniert :D :D

lupo
Batterie7 Kamera
Beiträge: 371
Registriert: So Jul 18, 2004 18:49
Wohnort: nähe Nürnberg/Erlangen

Re: Ich habs getan :-)

Beitrag von lupo »

Joerg hat geschrieben: Ergebnis sieht dahingehend aus, dass es funktioniert!
So Jörg, nun hast du verloren! :lol:

Gehörst du nicht auch zur Franken-Fraktion hier im Forum? Denn dann müssen wir demnächst mal unbedingt ein User-Treffen abhalten, um deine neue Mattscheibe genau zu begutachten! :wink:

Gruß
Thomas
Meine D70 und ich...

Joerg
Batterie7 Kamera
Beiträge: 198
Registriert: So Mär 20, 2005 13:47

Beitrag von Joerg »

junior hat geschrieben:Hallo Jörg

nochmal die Frage an dich ... wo hast du, was für eine Scheibe bestellt ?

Freut mich das es funktioniert :D :D
Nikonservice in Schweinfurt! Habe telefonisch Einstellscheibe Typ J für Nikon 801 bestellt (55,00 EUR Stk.)! Sorry, dass ich Dir nicht mehr Hinweise geben kann! Habe leider weder auf der Verpackung noch auf der Rechnung eine Bestellnummer entdecken können! Der Onlineshop befindet sich noch im Aufbau, daher ist da nix zu finden!

Was die Frankenfraktion angeht, so kann ich da nur bedingt zustimmen! Ich habe zwar meinen derzeitigen Hauptwohnsitz in Franken, bin aber Schleswig Holsteiner!
Einer kritischen Begutachtung in Form eines Usertreffens hält meine derzeitige Arbeit noch nicht stand, sobald ich aber eine perfekt ausgerichtete Scheibe in meiner Nikon habe, können wir gerne etwas ausmachen! Problem ist halt, dass ich ziemlich pedantisch bin, und demzufolge der nicht mittige Mikroprismenring noch nicht vorzeigbar ist!


@Plef und Volker

Macht das wirklich ruhig am WE! Is besser so! Vielleicht seid Ihr allerdings geschickter als ich! Ich hab da gestern von 20.00 Uhr bis irgendwann 2 Uhr in der Nacht dran gesessen!
1000 mal gemessen und trotzdem noch falsch gemacht Bestimmt eine Stunde mit Schmirgel geschliffen, damit das Teil passte! Heute morgen vor der Arbeit noch mal schnell nen Blick durch den Sucher gemacht und noch Schlieren und Sägestaub entdeckt, dazu das schiefe Prisma! Die ersten 55 EUR sind also versaut, bin halt GROBMOTORIKER, deshalb versuch in nun auch die Lösung über irgendjemanden der sowas richtig kann, bzw. das maschinell ausführt!

Wenns klappen sollte, nehm ich Bestellungen an für 99 EUR pro Scheibe *loool*


Gruß

J.
Zuletzt geändert von Joerg am Mi Jun 08, 2005 12:54, insgesamt 2-mal geändert.

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Joerg hat geschrieben:Wenns klappen sollte, nehm ich Bestellungen an für 99 EUR pro Scheibe *loool*
Ich würde sofort bestellen. Kannst Du - mit Hilfe Deiner Kollegen - eine Serie auflegen?

Es ist ja alles so gemein. Ihr könnt basteln und ich langweile mich hier in einer Schulung.

Grüße
Andreas

topas
Batterie11 A
Beiträge: 1352
Registriert: Fr Mär 19, 2004 8:38

Beitrag von topas »

Ihr habt ja alle ne echte Vollmeise, aber haben will ich auch eine! :roll:
Gruß Tobi

Joerg
Batterie7 Kamera
Beiträge: 198
Registriert: So Mär 20, 2005 13:47

Beitrag von Joerg »

Ich werde sobald ich ne Rückinfo habe, ob das funktioniert und vor allem wenn die Kollegen bereit sind, da eine Miniserie aufzulegen, die Möglichkeit für eine Sammelbestellung anbieten!
Ich will da auch nix dran verdienen, denke aber, dass ich den Jungs dann schon ne Kleinigkeit zukommen lassen muss, da die dafür ja ein Überstündchen machen müssen! Geht ja nicht während der normalen Arbeitszeit! Der Aufwand is zwar, wenn der Rechner einmal mit den IST und SOLL-Maßen programmiert ist minimal, aber wie heisst das so schön, kleine Geschenke erhalten die Freundschaft!

Das ganze wird dann so laufen, dass ich die Vergütung für die Arbeit gerecht durch die Anzahl der Scheiben teilen werde, damit es gerecht ist! Wenn wir Glück haben, kommen wir mit einer ordentlichen Brotzeit davon. Vielleicht finden wir dann ja auch noch ne Möglichkeit das "Rohmaterial" etwas günstiger zu bekommen! Nachdem ich gesehen hab, dass es teilweise bei Ebay schon ne komplette 801 günstiger gibt, tun mir 55 EUR für so ne Scheibe echt weh :-)

Ich denke mal, dass ich Euch spätestens Freitag ne verbindliche Info geben kann, ob das 1 geht und 2 die Jungs auch machen!

Dann klären wir die weitere Vorgehensweise!

Gruß

Jörg

snorri
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 593
Registriert: Mi Jun 01, 2005 9:37
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von snorri »

Hej!

Ich wär' dabei -- wenns geht bitte anfunken (PM), sobald es losgeht, damit ich es nicht verpasse! :D

Wobei ich mir noch nicht sicher bin, ob ich Mikroprisma+Schnittbild haben will oder nur Mikroprisma ... wie seht Ihr das?

-- snorri

Joerg
Batterie7 Kamera
Beiträge: 198
Registriert: So Mär 20, 2005 13:47

Beitrag von Joerg »

Schnittbild wird nicht gehen! Wurde ich ausdrücklich davor gewarnt! Steht auch schon weiter oben, weil die Gefahr besteht, dass die Schnittbildkeile die LCD Fläche über der Mattscheibe beschädigen!

Mikroprisma sollt dementsprechend ein guter Kompromiss sein! Wie gesagt, am Freitag werde ich vermutlich genaueres wissen, und dann klären wir die Vorgehensweise mit ner Sammelbestellung!

Gruß

Jörg

djqkat
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 622
Registriert: So Jan 16, 2005 21:58
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von djqkat »

ich find das einfach nur geil :-) ich will auch!

lg robert
D70 | 18-70 | 70-300G
D610 | 16-35 F4 | 50 1.4 (A) | 80-200 2.8 AF-D | 105 2.8 Micro | 200-500 5.6 | SB-600
V1 | 10-30VR

Antworten