Mattscheibe mit Schnittbildindikator

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Re: Interesse

Beitrag von Andreas H »

Snoere hat geschrieben:kannst du vielleicht danach deine Resultate bzw. dein Resumee hier veröffentlichen? Fände ich ziemlich interessant.
So, ich habe mal gründlich durch beide Sucher gesehen und mal mit Balgen und Objektivkopf herumgespielt.

Bei Makros mit den entsprechenden Verlängerungsfaktoren ist die Katzeye-Scheibe schon sehr dunkel. Dazu kommt daß die Scheibe und die Einstellhilfen unterschiedlich abdunkeln. Dadurch ist das Sucherbild unschön zerklüftet, die Bildbeurteilung wird durch einen solchen Sucher nicht einfacher.
Snoere hat geschrieben:Fazit: für die D70 ist wohl keine ideale Nachrüstlösung möglich.
Ein idealer Sucher für Makros hat einen Spiegel ohne teildurchlässige Fläche für den AF, er hat ein Dachkantprisma mit hochwertiger Verspiegelung und Vergütung und nicht zuletzt eine Einstellscheibe mit einem guten Kompromiß aus Helligkeit und Einstelleigenschaften.

Die D70 spiegelt Licht für den AF aus. Das geht dem Sucher verloren. Dann hat sie noch ein LCD zwischen Einstellscheibe und Prisma. Das kostet nochmal Licht und außerdem Schärfe. Das Dachkantspiegelsystem schluckt nochmal Licht. Da muß man dann eine trickreiche Einstellscheibe mit einem Mikrowabensystem verwenden damit der Sucher bei den lichtschwachen Billigzooms noch ein vernünftiges Bild zeigt.

Da gibt es einfach keine Heilung. Damit muß man sich abfinden. Leider wohl auch bei anderen DSLR, die sind nur graduell besser.

Grüße
Andreas

Snoere
Betterie1
Beiträge: 17
Registriert: Sa Feb 18, 2006 23:38

schöne ZUsammenfassung

Beitrag von Snoere »

Hallo Andreas,
danke für die schöne Zusammenfassung. Ich muss mir doch mal eine Schemazeichnung einer (D)SLR besorgen. Ich habe in den vielen Jahren SLR-Fotografie noch nie genauer darüber nachgedacht wo z. B. der Autofokus sitzt, wo die Messzellen für die Belichtungsmessung etc.
Wie sieht der Aufbau bei analogen Kameras aus? Neben der formatbedingten Größe ist der Sucher der F80 viel heller. Warum? Wo saß denn da der Autofokus? Musste da kein Licht ausgekoppelt werden? Ein Einblend-LCD ist ja ebenfalls vorhanden.
Gruß
Steffen

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Die F80 hat KB Format =größere Bildfläche=größere Mattscheibe=mehr Licht im Sucher bei gleicher Größe.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Snoere
Betterie1
Beiträge: 17
Registriert: Sa Feb 18, 2006 23:38

leuchtet mir nicht so ein

Beitrag von Snoere »

Hallo,
ich würde jetzt mal einfach denken mehr Fläche braucht auch mehr Licht. Es ist ja nicht nur die einfallende Lichtmenge größer, sondern auch die Projektionsfläche. Und AF und LCD holen sich ja auch noch ihren Anteil. Oder liege ich da völlig falsch?
Gruß
Steffen

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Re: schöne ZUsammenfassung

Beitrag von Andreas H »

Snoere hat geschrieben:Wie sieht der Aufbau bei analogen Kameras aus? Neben der formatbedingten Größe ist der Sucher der F80 viel heller. Warum? Wo saß denn da der Autofokus? Musste da kein Licht ausgekoppelt werden? Ein Einblend-LCD ist ja ebenfalls vorhanden.
Die D70 basiert auf dem Superbilligplastikeinstiegsmodell F75. Bei dem hat man an allem gespart was nicht zur Bilderzeugung beiträgt. Die F80 ist eine Amateurkamera für durchaus schon höhere Ansprüche. Sie hat deshalb einen "richtigen" Prismensucher. Ich vermute mal daß der einen höheren Transmissionsgrad hat als der Spiegelsucher der D70/F75.

Auch der Sucher der F80 reicht aber in seiner Einstellqualität nicht an die wirklich guten Sucher aus der MF-Zeit heran.

Grüße
Andreas

BLAckthunDEr
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 552
Registriert: Mi Apr 28, 2004 19:32

Re: schöne ZUsammenfassung

Beitrag von BLAckthunDEr »

Andreas H hat geschrieben:Die D70 basiert auf dem Superbilligplastikeinstiegsmodell F75. Bei dem hat man an allem gespart was nicht zur Bilderzeugung beiträgt.
Mit dieser Unart müsste doch irgendwann auch Schluss sein, oder? Oder will man an DSLRs auch die Gehäusequalität dauerhaft senken? Und im Analogbereich gab es auch mehr Auswahl an Modellen. :roll:

Snoere
Betterie1
Beiträge: 17
Registriert: Sa Feb 18, 2006 23:38

Stückchen für Stückchen

Beitrag von Snoere »

So langsam beginne ich das Thema zu verstehen :D
Im direkten Vergleich zu meiner F601 und der D70 fand ich den Sucher der F80 schon sehr schön. Und die alten waren noch besser?
Ich bin bescheiden: mir würde schon die Qualität der F80 reichen.
Es wäre schön, wenn Nikon mehr wert auf solche Details legen würde, anstatt ständig neue Features einzubauen. Der Sucher der D70 hat mir schon viel Ausschuß beschert. Ich brauch wohl noch eine Weile, bis ich damit richtig klar komme. Geärgert hat mich auch das Fehlen der Belichtungsmessungsanzeige im Sucher. Da habe ich jetzt einen extra Schalter für die Einstellung, muss aber trotzdem die Kamera vom Auge nehmen.
Gruß
Steffen

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Re: Stückchen für Stückchen

Beitrag von Andreas H »

Snoere hat geschrieben:Im direkten Vergleich zu meiner F601 und der D70 fand ich den Sucher der F80 schon sehr schön. Und die alten waren noch besser?
Der beste Sucher den ich je hatte war der einer Leica R. An dem war alles optimiert: die Vergütungen und Verspiegelungen im Bereich des Suchers, die Größe des Spiegels und die Einstellscheibe. Auch die alten Minolta-Sucher (XD7 etc.) waren wirklich gut, hell und trotzdem gut einzustellen.
Snoere hat geschrieben:Es wäre schön, wenn Nikon mehr wert auf solche Details legen würde, anstatt ständig neue Features einzubauen.
Wie alle nicht gemeinnützigen Firmen legt Nikon Wert auf die Dinge die sich in großen Stückzahlen verkaufen lassen. Innovative Features lassen sich nun mal einfach besser verkaufen als traditionelle Tugenden des Kamerabaus.

Im Gegensatz zu Dir glaube ich aber nicht daß der Sucher der D70 für die Menge an Ausschuß bei mir verantwortlich ist. Vielleicht in einem Bereich: Durch den kleinen Sucher fällt bei manchen Aufnahmen das Ausrichten von geraden Linien parallel zu den Sucherkanten etwas schwer. Mit allem anderen kann man sich arrangieren, finde ich. Zugegeben, bei Makros taugt der Sucher wirklich nicht viel, aber bei allen Anwendungen bin ich mit der Katzeye-Scheibe recht zufrieden.

Grüße
Andreas

Snoere
Betterie1
Beiträge: 17
Registriert: Sa Feb 18, 2006 23:38

meine Erfahrung

Beitrag von Snoere »

Hallo Andreas,
wahrscheinlich brauche ich erst mal eine Umgewöhnungs- und Lernphase mit der D70. Vieles was für mich mit der F601 gut klappte macht mir jetzt Schwierigkeiten. Und gerade bei der Macrofotografie habe ich eben viel Ausschuss durch Unschärfe. Und das geht wirklich direkt auf den Sucher zurück, der mir zu wenig Kontrolle ermöglicht. Nun ja, damit werde ich mich wohl arrangieren müssen. Am Anfang kannte ich die Lupenfunktion im Wiedergabemodus noch nicht. Damit kann man sich ja schon ein wenig behelfen (leider hilft das erst nach der Aufnahme). Und in ein paar Jahren ist dann eben eine DSLR mit klasse Sucher fällig. Oder ich versuch es doch mal mit der Katzeye-Scheibe.
Gruß
Steffen

Benutzeravatar
Schubi
Batterie9 Makro
Beiträge: 955
Registriert: Mi Jun 02, 2004 18:35

Beitrag von Schubi »

Nachdem ich mir ein manuelles AIS 35/1.4 besorgt hatte, habe ich es gestern erstmals an der D200 ausprobiert und war sehr überrascht wie leicht mir das manuelle fokussieren gelang. Die korrekte Scharfstellung wird bei der D200 durch einen Punkt im Sucher signalisiert. Eine prima Sache!

Antworten