Mattscheibe mit Schnittbildindikator

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

Pleff hat geschrieben:
Rix hat geschrieben:Also, ich geb ehrlich zu, ich bin ne Spur zu feige für sowas :wink:
ich nicht.... aber ich gebe zu, dass mir der Überblick fehlt, was die analogen F-weiss-der-Geier-Modelle angeht und dass wir hier ja auch wohl über verschiedene Kamera-Typen reden, bei denen die "neue" Scheibe eingebaut werden soll. (D70/D1x) Wenn mir jetzt einer sagen könnte, welche Bezeichnung die Scheibe für eine D1x haben müsste und aus welchen Modellen sie zu "rupfen" bzw. zu kaufen wäre....
...ich glaub', ich würd's probieren.

Gruß
Pleff
Nun haste verloren, Pleff, Versuchskaninchen :D :D :D :D
Ich habe von einer defekten FE eine Schnittbildscheibe rumliegen, die schicke ich dir morgen zu. Schick mir kurze deine Anschrift per email.
.. und weg.

Rix
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3632
Registriert: Mo Nov 18, 2002 22:32
Wohnort: Dreiländereck/Bodensee

Beitrag von Rix »

grins ...so entstehen Feldversuche :wink:
Gruß,
Stefan


"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."

Tim Pritlove

www.dubistterrorist.de
www.rettedeinefreiheit.de

Pleff
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5389
Registriert: Sa Jan 22, 2005 0:23
Wohnort: Rheine

Beitrag von Pleff »

volkerm hat geschrieben:Nun haste verloren, Pleff, Versuchskaninchen :D :D :D :D
Ich habe von einer defekten FE eine Schnittbildscheibe rumliegen, die schicke ich dir morgen zu. Schick mir kurze deine Anschrift per email.
klasse!! Ich lass das am besten von einem Arbeitskollegen mit guter Versicherung machen und hoffe so, noch schneller an die D2x zu kommen ;-)

Neee... im Ernst... Mail mit Adresse geht gleich raus!

Gruß
Pleff
Gruß Pleff

FC1 FC2

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

Pleff hat geschrieben:Neee... im Ernst... Mail mit Adresse geht gleich raus!
Bin gespannt. Mit den Abmessungen musst Du nochmals schauen, ich denke das passt. Falls Du eine Nase absägen musst ... ist sowieso über, kein Problem wenn die Mattscheibe bei der Aktion draufgeht.
Zuletzt geändert von volkerm am Mo Jun 06, 2005 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
.. und weg.

Joerg
Batterie7 Kamera
Beiträge: 198
Registriert: So Mär 20, 2005 13:47

Beitrag von Joerg »

He he, schon Interessant, welche Dynamik dieser Thread entwickelt! v:-)

@Andreas

Mit der J Einstellscheibe liegst Du richtig! Wars Intuition oder gewusst? Nachdem ich nochmals mit meinem "Nikon-Freundlichen" telefoniert habe, sagte man mir, ich solle die J nehmen, da diese keinerlei weitere Eingriffe in die Kamera benötigen würde! Ich wurde auch ausdrücklich davor gewarnt eine Scheibe mit Schnittbild zu verwenden, da diese ggf. das Display drüber beschädigen könnte! Das Material ist Kunststoff und lässt sich bearbeiten. Man solle nur darauf achten die Scheibe immer auf einem Schneidebrett oder ähnliches plan aufliegen zu haben, da eine Torsion der Scheibe Verzerrungen verursachen würde und die Scheibe damit unbrauchbar würde......

Auf meine Frage mir eine bereits angefertigt gegen 20 EUR extra zu zuschicken, wurde dies mit dem Hinweis, man könne mit Nikon Ärger bekommen, freundlich aber bestimmt abgelehnt!

Ach ja, mit den Maßen der Scheibe hattest Du recht! Hatte ich nur irgendwie verdrängt wegen der Umrechnung von Zoll in mm! Wie Du siehst, bin ich also ne ziemlich Faule Sa.. und lass mir lieber alles mundgerecht bzw. passgenau servieren :-)

Hab nun die J 2 x bestellt! Leider nicht gerade billig! Ich hoff mal ich schaff das bei der Ersten, sonst wars n teurer Spass :-)
Werde allerdings auch erst am WE basteln, dann habe ich hoffentlich Ruhe dafür!

Gruß und Danke für die guten Tips bis hier hin!

Ach ja, hab ich schon gefragt, ob mir irgendeiner die Scheibe passgenau macht und verkauft? :-)

Jörg
Zuletzt geändert von Joerg am Mo Jun 06, 2005 20:48, insgesamt 1-mal geändert.

Rix
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3632
Registriert: Mo Nov 18, 2002 22:32
Wohnort: Dreiländereck/Bodensee

Beitrag von Rix »

Mal schnell im Vorbeilaufen gefragt, was kosten denn solche Scheibchen im Normalfall :?: zB die "J" :?:
Gruß,
Stefan


"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."

Tim Pritlove

www.dubistterrorist.de
www.rettedeinefreiheit.de

multicoated
Batterie12 S
Beiträge: 1720
Registriert: Sa Mär 27, 2004 1:19
Wohnort: Offenbach / M.

Beitrag von multicoated »

Bei AC-Foto gibts die Scheiben für die F100 und die F4 für 55€, F5 für 66€ und die der F6 für 45€.
freundliche Grüße

Mathias

________________________________________
D200
D70
Minolta Dimage S414

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Es müssen aber Scheiben ohne Rahmen sein, also für 501, 801, FMx, FE2.

Grüße
Andreas

Rix
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3632
Registriert: Mo Nov 18, 2002 22:32
Wohnort: Dreiländereck/Bodensee

Beitrag von Rix »

Donnerknipsel, das sind ja richtige Werte zum Rumschnippeln...

Ich drück die Daumen :!:
Gruß,
Stefan


"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."

Tim Pritlove

www.dubistterrorist.de
www.rettedeinefreiheit.de

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Bei www.brightscreen.com gibt es eine Scheibe für die D100 mit Schnittbildfeld.

Sie rüsten u. A. auch die D70 mit ihren Scheiben nach, ich habe aber nicht gefunden ob und mit welchen Einstellhilfen. Ich habe mal angefragt.

Grüße
Andreas

Antworten