Mattscheibe mit Schnittbildindikator

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Wolfy hat geschrieben:euch ist aber schon klar das der Schnittbildindikator nur mit lichtstarken Objektiven gut arbeitet? Bei 4.5, eher schon bei 4.0 ist die Grenze erreicht und das Schnittbild dunkelt ab.
Klar. Aber damit könnte man die guten alten MFs besser verwenden als mit dem Fokusindikator.

Grüße
Andreas

Joerg
Batterie7 Kamera
Beiträge: 198
Registriert: So Mär 20, 2005 13:47

Beitrag von Joerg »

Ok! Es geht also an der D70 und auch der D100! Das macht mir zumindest mal mut, das ganze weiter zu verfolgen! Jetzt fehlt eine möglichst wenig Licht schluckende Mattscheibe mit Schnittbild oder Mikroprisma! Ich denke, ich werde jetzt einfach mal die alte Ricoh die ich hier liegen habe mal zerlegen und mal sehen, ob das Teil mit ein bisschen Schnippelei passend gemacht werden kann!

Was mich besonders freut ist die Tatsache, dass weder AF (Messfelder bleiben erhalten) noch Belichtungsmessung dadurch beeinträchtigt werden!

Gruß

J.
-----schnipp-----


Hallo Nikon, könnt Ihr mir nicht ne passende Scheibe für sagen wir 50 EUR liefern?

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Beitrag von Arjay »

Joerg hat geschrieben:Was mich besonders freut ist die Tatsache, dass weder AF (Messfelder bleiben erhalten) noch Belichtungsmessung dadurch beeinträchtigt werden!
Was die Belichtungsmessung betrifft, wäre ich mir da noch nicht so ganz sicher. Die Messzellen für die Belichtung befinden sich irgendwo oben im Sucher-Spiegelhaus, d.h. das Licht muss durch die Mattscheibe, bevor es gemessen wird. Ist die Lichtdurchlässigkeit der neuen Mattscheibe anders als die der alten, dann sind Belichtungskorrekturen fällig.

Andreas H hat weiter oben einen sehr interessanten Link zu einem englischen Thread in Photo.net geposted. Wenn ich das dort Geschriebene richtig verstehe, dann ist der Mattscheibenwechsel für einen technisch versierten Kamera-Servicetechniker garnicht so schwierig - und es gibt Mattscheiben aus anderen Nikon-SLRs, die sich mit relativ wenig Aufwand einpassen lassen. Zwar wurde auch dort nicht über "Spätfolgen" des Umbaus wie z.B. Veränderungen in der Belichtungsmessung berichtet, aber vielleicht sollte man da mal nachfragen ...

Jetzt bin ich nur gespannt, wann sich hier mal ein Kamera-Servicetechniker meldet, der einen solchen Umbau anbietet. :?
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

Wolfy hat geschrieben:Hallo,

euch ist aber schon klar das der Schnittbildindikator nur mit lichtstarken Objektiven gut arbeitet? Bei 4.5, eher schon bei 4.0 ist die Grenze erreicht und das Schnittbild dunkelt ab.

Gruß
Wolfy
Hi Wolfy,

daran kann ich mich noch gut erinnern :twisted: aber in diesem Fall ist das Objektiv lichtstark genug (2.0 und besser)
Zuletzt geändert von volkerm am Sa Jun 04, 2005 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
.. und weg.

Joerg
Batterie7 Kamera
Beiträge: 198
Registriert: So Mär 20, 2005 13:47

Beitrag von Joerg »

Arjay hat geschrieben:
Joerg hat geschrieben:Was mich besonders freut ist die Tatsache, dass weder AF (Messfelder bleiben erhalten) noch Belichtungsmessung dadurch beeinträchtigt werden!
Was die Belichtungsmessung betrifft, wäre ich mir da noch nicht so ganz sicher. Die Messzellen für die Belichtung befinden sich irgendwo oben im Sucher-Spiegelhaus, d.h. das Licht muss durch die Mattscheibe, bevor es gemessen wird. Ist die Lichtdurchlässigkeit der neuen Mattscheibe anders als die der alten, dann sind Belichtungskorrekturen fällig.

Andreas H hat weiter oben einen sehr interessanten Link zu einem englischen Thread in Photo.net geposted. Wenn ich das dort Geschriebene richtig verstehe, dann ist der Mattscheibenwechsel für einen technisch versierten Kamera-Servicetechniker garnicht so schwierig - und es gibt Mattscheiben aus anderen Nikon-SLRs, die sich mit relativ wenig Aufwand einpassen lassen. Zwar wurde auch dort nicht über "Spätfolgen" des Umbaus wie z.B. Veränderungen in der Belichtungsmessung berichtet, aber vielleicht sollte man da mal nachfragen ...

Jetzt bin ich nur gespannt, wann sich hier mal ein Kamera-Servicetechniker meldet, der einen solchen Umbau anbietet. :?
Werde mich am Montag mal an den Nikon Service in Schweinfurt wenden! Die haben da mal für einen Freund von mir ein Objektiv von ich glaube Minolta auf Nikon umgebaut! Ich hoffe, dass die dort bereit sind, mir das zu machen! Zumal die dann auch in der Lage wären, die Belichtungsmessung, falls es Probleme geben sollte, anzupassen! Ist mir dann auch egal, wenn mich das ein paar EURO kostet! Evtl. siehts dann auch besser aus, wenn mamn doch mal Garantieleistungen bei anderen Komponenten der Cam in Anspruch nehmen muss!

Gruß

Jörg

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

Andreas H hat geschrieben:Also angeblich soll die Einstellscheibe bei D70 und D100 leicht wechselbar sein: http://photo.net/bboard/q-and-a-fetch-msg?msg_id=00Bcdh.
Einer der Kommentare ist, daß beim Schnittbildindiaktor die zwei Keile über die Fläche der Scheibe hinausragen - und damit ein darüber montiertes LCD-Feld (Fokusfeld + Gitterlinien) theoretisch beschädigen könnten. Habe gerade aus der FE die Mattscheibe ausgebaut und mir das angeschaut. Tatsächlich steht dort jeweils ein spitzer Keil über, und zwar deutlich sichtbar. Ich schätze 0.1mm oder so. So ganz wohl ist mir dabei nicht. :?
Zuletzt geändert von volkerm am Sa Jun 04, 2005 15:55, insgesamt 2-mal geändert.
.. und weg.

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Beitrag von Arjay »

Mich würde mal interessieren, ob die Mikroprismen einer Mattscheibe, die ausschliesslich diese Prismen, aber keinen Schnittbildindikator besitzt, ebenfalls so weit über die Oberfläche hinausgehen.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

Joerg
Batterie7 Kamera
Beiträge: 198
Registriert: So Mär 20, 2005 13:47

Beitrag von Joerg »

volkerm hat geschrieben:
Andreas H hat geschrieben:Also angeblich soll die Einstellscheibe bei D70 und D100 leicht wechselbar sein: http://photo.net/bboard/q-and-a-fetch-msg?msg_id=00Bcdh.
Einer der Kommentare ist, daß beim Schnittbildindiaktor die zwei Keile über die Fläche der Scheibe hinausragen - und damit ein darüber montiertes LCD-Feld (Fokusfeld + Gitterlinien) theoretisch beschädigen könnten. Habe gerade aus der FE die Mattscheibe ausgebaut und mir das angeschaut. Tatsächlich steht dort jeweils ein spitzer Keil über, und zwar deutlich sichtbar. Ich schätze 0.1mm oder so. So ganz wohl ist mir dabei nicht. :?
Bin ja Laie und handwerklich auch ein echter Grobmotoriker! Kann man da eevtl. mit nem Dremel und nem Polierkopf ein bisschen was abtragen???

Hab echt keine Vorstellung wie das Ding aussieht! Die Scheibe aus meiner Ricoh bekomme ich nicht raus und an die A1 und D70 trau ich mich nicht ran!

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Beitrag von Arjay »

Joerg hat geschrieben:Bin ja Laie und handwerklich auch ein echter Grobmotoriker! Kann man da eevtl. mit nem Dremel und nem Polierkopf ein bisschen was abtragen???
Kannste schon - dabei zerstörst Du aber genau den Schnittbildindikator, womit die ganze Sache sinnlos wird. :wink:
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

Joerg hat geschrieben:Hab echt keine Vorstellung wie das Ding aussieht!
Das sind zwei kleine Keile in entgegengesetzten Richtungen. Am einen Ende sind sie unterhalb der Mattscheibe, am anderen Ende stehe sie heraus. Dort wo sie sich in der Mitte treffen ist genau die Ebene der Mattscheibe.

Ob das Herausstehen überhaupt ein Problem ist - keine Ahnung. Vielleicht hat das darüber liegende LCD auch ausreichend Abstand. Und Nikon will dazu nix sagen, die hatte ich schon gefragt.
Zuletzt geändert von volkerm am Sa Jun 04, 2005 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
.. und weg.

Antworten