Mattscheibe mit Schnittbildindikator

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Joerg
Batterie7 Kamera
Beiträge: 198
Registriert: So Mär 20, 2005 13:47

Beitrag von Joerg »

So, habe heute nunmal den Nikonservice in Schweinfurt befragt! Man sagte mir, ich solle mir eine Mattscheibe kaufen und diese zurecht schnippeln! :-)

Derzeit gäbe es keine, die passen würde, man gehe dort aber davon aus, dass es sich nur noch um Wochen handeln könne bis von Fremdherstellern etwas auf den Markt kommt! Wenn dies der Fall ist, werden diese dann vermutlich auch bald unter dem Namen Nikon erhältlich sein, da Nikon das sehr häufig so mache!

Die Arbeit des Zurechtschnippelns (und damit auch die Gewährleistung für evtl. Kratzer und Fehlschnitte) wollte man mir leider nicht abnehmen!

Muss ich dann also wohl oder übel selbst ran! Werde mir dann sicherheitshalber gleich mal 2 MAttscheiben bestellen! Eine zum Üben und einer für Scharf!

Gruß

Jörg

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Joerg hat geschrieben:So, habe heute nunmal den Nikonservice in Schweinfurt befragt! Man sagte mir, ich solle mir eine Mattscheibe kaufen und diese zurecht schnippeln! :-)
Da bin ich wirklich überrascht. Die sind ja richtig aufgeschlossen. Ich hätte gewettet daß sie Dich mit finsteren Drohungen und Flüchen überziehen wie Garantieverlust etc.
Joerg hat geschrieben:Derzeit gäbe es keine, die passen würde, man gehe dort aber davon aus, dass es sich nur noch um Wochen handeln könne bis von Fremdherstellern etwas auf den Markt kommt! Wenn dies der Fall ist, werden diese dann vermutlich auch bald unter dem Namen Nikon erhältlich sein, da Nikon das sehr häufig so mache!
Das glaube ich allerdings nicht. Nikon hat ein recht klares Bild was dem Fotoamateur gut tut und was nicht. Eine gute Einstellscheibe, eine SVA und MF-Objektive hat er nicht zu wollen.
Joerg hat geschrieben:Muss ich dann also wohl oder übel selbst ran! Werde mir dann sicherheitshalber gleich mal 2 MAttscheiben bestellen! Eine zum Üben und einer für Scharf!
Denk daran daß es Mikroprismen und nicht Schnittbild sein müssen. Ich werde parallel das gleiche mit meiner F75 machen.

Grüße
Andreas
Zuletzt geändert von Andreas H am Mo Jun 06, 2005 15:23, insgesamt 1-mal geändert.

Joerg
Batterie7 Kamera
Beiträge: 198
Registriert: So Mär 20, 2005 13:47

Beitrag von Joerg »

Jep! Mikroprisma! Jetzt wär dann halt noch die Frage, welche von der Lichtdurchlässigkeit am besten passt! Der Traum, wäre eine, die das Sucherbild noch etwas heller macht, auch auf die Gefahr hin, dass man den Belichtungsmesser ggf. neu kalibrieren müsste !

Was soll ich denn nun für eine Scheibe kaufen? Hast Du ne Idee Andreas?

Gruß

Jörg

PS: Habe mit dem Kerl da am Telefon einiges gefachsimpelt! Der erzählte mir, dass er so viele Profis als Kunden habe, die die D70 nutzen, dass wohl wirklich davon auszugehen ist, dass SVA und MF niemals nicht kommen werden! Laut seiner Aussage hat Nikon sich wohl ohnehin verrechnet, da man mit so hohen Absatzzahlen der D70 wohl nicht gerechnet habe! Die Situation habe Nikon dahingehend auch sehr unter Druck gesetzt, da mit dem Erscheinen der D70 der Absatz der Profimodelle wohl um über 30 % gesunken ist!
Zuletzt geändert von Joerg am Mo Jun 06, 2005 15:36, insgesamt 1-mal geändert.

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Hallo Jörg,

ich werde es mal mit Typ J für die 801 versuchen. Die Mikroprismen sollten auch bei lichtschwächeren Objektiven arbeiten. Die Dicke der Scheibe ist richtig.

Grüße
Andreas
Zuletzt geändert von Andreas H am Mo Jun 06, 2005 15:58, insgesamt 1-mal geändert.

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

Eine Übersicht der verschiedenen Nikon Mattscheiben:

http://www.digitalbooks.de/nikon/system ... 01kx_d.htm
.. und weg.

Joerg
Batterie7 Kamera
Beiträge: 198
Registriert: So Mär 20, 2005 13:47

Beitrag von Joerg »

Berichte dann doch mal ob das geklappt hat :-)

Ich werde meine mal ausbauen um die genauen Maße zu bekommen! Habe gesehen, dass es gerade auch von Minolta und Olympus recht billige gibt! Vielleicht passt das was von der Dicke! Größer müssten eigentlich alle sein, um sie dementsprechend zuzuschneiden!

Gruß

Jörg

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Joerg hat geschrieben:Berichte dann doch mal ob das geklappt hat :-)
Na klar doch.
Joerg hat geschrieben:Ich werde meine mal ausbauen um die genauen Maße zu bekommen!
Das mußt Du nicht. Unter dem Link den ich gepostet habe findest Du irgendwo die Maße.

Grüße
Andreas
Zuletzt geändert von Andreas H am Mo Jun 06, 2005 19:05, insgesamt 1-mal geändert.

Rix
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3632
Registriert: Mo Nov 18, 2002 22:32
Wohnort: Dreiländereck/Bodensee

Beitrag von Rix »

Na, da bin ich ja mal schwer gespannt, ob das hinhaut. Das wäre ja sensationell...

Die Hoffnung, daß zB Scheibe "K" mit Schnittbildindikator nicht doch paßt, muß man begraben? Sind die Nippels wirklich zu hoch?

Also, ich geb ehrlich zu, ich bin ne Spur zu feige für sowas :wink:
Gruß,
Stefan


"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."

Tim Pritlove

www.dubistterrorist.de
www.rettedeinefreiheit.de

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Rix hat geschrieben:Die Hoffnung, daß zB Scheibe "K" mit Schnittbildindikator nicht doch paßt, muß man begraben? Sind die Nippels wirklich zu hoch?
Ich komme wahrscheinlich erst am Wochenende wieder zum Basteln. Dann sehe ich mir mal die Scheibe meiner FM-2 unter der Lupe an. Die hat ein Schnittbild.
Rix hat geschrieben:Also, ich geb ehrlich zu, ich bin ne Spur zu feige für sowas :wink:
Der Wissenschaft müssen Opfer gebracht werden. Ran an die Scheibe!

Grüße
Andreas

Pleff
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5389
Registriert: Sa Jan 22, 2005 0:23
Wohnort: Rheine

Beitrag von Pleff »

Rix hat geschrieben:Also, ich geb ehrlich zu, ich bin ne Spur zu feige für sowas :wink:
ich nicht.... aber ich gebe zu, dass mir der Überblick fehlt, was die analogen F-weiss-der-Geier-Modelle angeht und dass wir hier ja auch wohl über verschiedene Kamera-Typen reden, bei denen die "neue" Scheibe eingebaut werden soll. (D70/D1x) Wenn mir jetzt einer sagen könnte, welche Bezeichnung die Scheibe für eine D1x haben müsste und aus welchen Modellen sie zu "rupfen" bzw. zu kaufen wäre....
...ich glaub', ich würd's probieren.

Gruß
Pleff
Gruß Pleff

FC1 FC2

Antworten