backfocus obj. oder kamera?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Also mir erscheint das obere Bild verwackelt. Und zwar hauptsächlich in vertikaler Richtung, denn die waagerechten Linien scheinen unschärfer, als die vertikalen. Vielleicht hat der AF die Kamera in Schwingung versetzt?!??
Reiner

jsjoap
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2789
Registriert: Mo Jan 17, 2005 21:46
Wohnort: In der Nähe von Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jsjoap »

Ich habe diesen Effekt hauptsächlich bei langen Brennweiten. Wenn ich mit meinem Macro im Nahbereich bin, werden die Bilder meistens sehr scharf. Bei kurzen Brennweiten (w. z.B. mit dem KIT-Obj. klappt es meistens auch). Kann es eventuell auch an meinem Sigma liegen?

Jedenfalls habe ich festgestellt, dass bei manuellem Fokusieren das Ergebnis besser ist als bei AF. Dies trifft für alle Objektive zu. Eine Gesamtunschärfe ist aber eigentlich immer zu erkennen.

Ich habe neulich die D70 von meinem Neffen ausprobiert (er hat sie seit 3 Wochen), damit habe ich tatsächlich "scharfe" Bilder erzeugen können....

Mal sehen was Nikon zu meiner sagt. Ich habe mit denen jetzt vereinbart, dass ich sie mir nächsten Dienstag abholen kann. Dann schauen wir mal....

Bei der Registrierung meiner D70 habe ich jedenfalls festgestellt, dass diese schon mal im Umlauf war. Die D70 war bei Nikon auf einen anderen User gemeldet, und hatte schon 600 Auslösungen hinter sich gehabt. Hab sie aber als NEU bei meinem freundlichen Fotohändler um die Ecke gekauft. Nikon konnte angeblich nicht nachvollziehen, was mit der Kamera war. Wegen Lieferproblemen habe ich sie dann behalten. Heute denke ich schon LEIDER........

Naja, mal sehen was ab nächster Woche ist.

Gruß
Jürgen
Es ist nicht immer leicht älter zu werden, aber bedenke die Alternative

Erfolg steigt nur dann zu Kopf, wenn der erforderliche Hohlraum vorhanden ist!

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

jsjoap hat geschrieben:Bei der Registrierung meiner D70 habe ich jedenfalls festgestellt, dass diese schon mal im Umlauf war. Die D70 war bei Nikon auf einen anderen User gemeldet, und hatte schon 600 Auslösungen hinter sich gehabt. Hab sie aber als NEU bei meinem freundlichen Fotohändler um die Ecke gekauft. Nikon konnte angeblich nicht nachvollziehen, was mit der Kamera war. Wegen Lieferproblemen habe ich sie dann behalten. Heute denke ich schon LEIDER........
Eigentlich müßte man da immer noch etwas machen können. Frag doch mal in einer Verbraucherzentrale nach.

Grüße
Andreas

MeisterPetz
Batterie9 Makro
Beiträge: 995
Registriert: Fr Jan 07, 2005 14:50
Wohnort: Wien

Beitrag von MeisterPetz »

jsjoap hat geschrieben:Ich habe diesen Effekt hauptsächlich bei langen Brennweiten. Wenn ich mit meinem Macro im Nahbereich bin, werden die Bilder meistens sehr scharf. Bei kurzen Brennweiten (w. z.B. mit dem KIT-Obj. klappt es meistens auch). Kann es eventuell auch an meinem Sigma liegen?
Die billigen Tele Zooms muss man leider abblenden, was geht, sonst ist das Ergebniss flau und unscharf. Ich hatte mal ein 300er, das erst bei Blende 11(!) scharf wurde. Das Kit verwende ich auch kaum unter f/8. Weiter offen zeigt es zwar keine Fokusprobleme, aber es ist einfach nicht besonders scharf. Mein schärfstes Objektiv ist auch das Tamron 90. Ergo fotografiere ich fast nur noch damit. Festbrennweiten und Cosumer Zooms sind halt 2 verschiedene Welten.
Jedenfalls habe ich festgestellt, dass bei manuellem Fokusieren das Ergebnis besser ist als bei AF. Dies trifft für alle Objektive zu. Eine Gesamtunschärfe ist aber eigentlich immer zu erkennen.
Dann müsste der Sensor dejustiert sein und ausserhalb der Schärfeebene liegen, wenn AF Modul und Sucher scharf sind. Das bekommt der Service aber sicher hin.
Zuletzt geändert von MeisterPetz am Mi Mai 11, 2005 2:07, insgesamt 1-mal geändert.

jsjoap
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2789
Registriert: Mo Jan 17, 2005 21:46
Wohnort: In der Nähe von Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jsjoap »

@MeisterPetz,

meine zwei Bilder sind mit Blende 13 entstanden. Somit dürfte das Sigma eigentlich bereits "scharf" sein......

Was ich Dich noch fragen wollte, hast Du eigentlich kein Bett? :D Um 2:06 habe ich mich bereits zum drittenmal umgedreht....... ;)

Gruß
Jürgen
Es ist nicht immer leicht älter zu werden, aber bedenke die Alternative

Erfolg steigt nur dann zu Kopf, wenn der erforderliche Hohlraum vorhanden ist!

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

jsjoap hat geschrieben:meine zwei Bilder sind mit Blende 13 entstanden. Somit dürfte das Sigma eigentlich bereits "scharf" sein......
Dann frag ich jetzt nach der Belichtungszeit
Du antwortest möglichwerweise mit 1/30s und Hinweis auf Stativ
Ich komme auf die Verwacklungstheorie zurück und nenne das Schlagwort SVA.
Du fragst dann, warum das MF scharf ist
Darauf habe ich keine Antwort

:wink:
.. und weg.

jsjoap
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2789
Registriert: Mo Jan 17, 2005 21:46
Wohnort: In der Nähe von Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jsjoap »

@volkerm,

ich sitze hier und schmunzel vor mich hin........

Deine Abfolge meiner Fragen war GENIAL!

Gruß
Jürgen :D ;)
Es ist nicht immer leicht älter zu werden, aber bedenke die Alternative

Erfolg steigt nur dann zu Kopf, wenn der erforderliche Hohlraum vorhanden ist!

Benutzeravatar
actaion
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1154
Registriert: Sa Mär 19, 2005 23:32
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

kamera justiert!

Beitrag von actaion »

ich hab meine Kamera zu Nikon zur AF-justage eingeschickt, und vor ein paar Tagen zurückbekommen. Danach erstmal den bekannten Fokustest mit allen Obis gemacht:

das 24-120 lag jetzt richtig (vorher leichter Backfocus)!
ich freute mich schon, doch dann die anderen Ergebnisse:

50/1,8, vorher absolut präzise (jedenfalls bei den kurzen entfernungen, die man bei diesem test benutzt, bei grösserer distanz auch backfocus-verdächtig), hat jetzt einen starken (!) frontfocus!

tokina 80-200, vorher starker Backfocus, jetzt schwächer aber immer noch etwas

tokina 19-35, vorher halbwegs im rahmen, nur minimaler BF, jetzt starker FF!

70-300G, vorher zum. bei kurzen Distanzen sehr gut, aber auch bei langen im Rahmen, jetzt auch erkennbarer FF.

also, hat sich alles in richtung FF verschoben, wirklich stimmen tut der AF aber jetzt auch nur bei einem von 5 obj.

ist das Normal? oder ist die Kamera defekt? oder ist das bei der D70 halt so? gibt es andere Kamera, bei denen das nicht so ist?

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Hallo actaion,

zunächst einmal solltest Du Dein Testverfahren überprüfen. Die AF-Kalibrierung ist keine so schwierige Operation daß ich annehmen würde daß Nikon dabei Mist gebaut hat, also sollte man zunächst einmal ganz gründlich prüfen ob es überhaupt noch ein Problem gibt. Ich würde das Testmuster von CoFo ausdrucken und Testaufnahmen mit einer Aufnahmeentfernung von mindestens 5m machen. Mit zunehmder Entfernung wird eine AF-Dejustage deutlicher sichtbar, im Nahbereich überlagern z. T. Objektivprobleme das Ergebnis. Wichtig sind dabei dann die Weitwinkelbereiche der Objektive, die sind kritischer.

Dann solltest Du Deine Erwartungshaltung überprüfen. Idealerweise liegt der Fokus so, daß die Schärfe zu 1/3 vor, zu 2/3 hinter der Gegenstandsebene liegt. Da der AF der D70 nicht nur mit sich selbst, sondern auch mit mechanischen Toleranzen und Abbildungsfehlern der Objektive zu kämpfen hat, kann diese ideale Schärfenlage nicht bei allen Brennweiten und Blenden erreicht werden. Bei einer vernünftig justierten Kamera und intakten Objektiven sollte aber unter allen Umständen der anvisierte Gegenstand innerhalb des Schärfebereichs liegen, wenn auch nicht unbedingt nach dem 1/3 zu 2/3 Schema.

Beispielsweise fokussiert mein 70-300 G im Nahbereich leicht vor das Objekt, aber nur so weit daß das Objekt auch bei Offenblende (gerade) noch innerhalb der Tiefenschärfe liegt.

Das Ganze ist gewiß kein Problem der D70 und auch kein Problem eines Herstellers.

Grüße
Andreas

Benutzeravatar
actaion
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1154
Registriert: Sa Mär 19, 2005 23:32
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von actaion »

hier mal 2 beispielbilder

tokina 19-35 @4,2; 27mm, 100% crop
Bild


50/1,8er @1,8 (bei etwas über 1m entfernung) 100%crop
Bild

@andreas H
hier liegt doch wohl das Anfocussierte ausserhalb des schärfebereiches, also nicht so unproblematisch wie von Dir vermutet.

ich wär da auch nicht so pingelig, wenn sich das in der Praxis kaum bemerkbar machen würde.
Aber ich hatte neulich noch bei einem portrait-shooting Bilder mit dme grade von mir neu erworbenen tokina 80-200 gemacht, und bei 80% der bilder waren die ohren sauscharf,aber die augen unscharf, d.h. die Bilder waren für die Tonne. mit dem 50er bei grösseren entfernungen und dem 24-120 hatte ich auch immer wieder Bilder, bei denen das hauptobjelt nicht richtig scharf war, weil der fokus etwas dahinter lag.
das war noch vor der justierung.
jetzt habe ich halt nach den neuen focustest-ergebnissen die befürchtung dass jetzt der Fokus oft viel zu weit vorne liegen wird!
Zuletzt geändert von actaion am So Mai 15, 2005 15:05, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten