fuji

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

robert wasinger
Batterie7 Kamera
Beiträge: 339
Registriert: So Dez 21, 2003 22:13
Wohnort: wien

fuji

Beitrag von robert wasinger »

Hallo Leute,
Es gehört zwar nich ganz in dieses Forum, ich möchte aber trotzdem fragen, ob jemand zur Fuji Finepix S3Pro ein Meinung hat. Ich habe von dieser Kamera recht gut Bilder gesehen und bin am Überlegen, da Nikon in diesem Preissgement im Moment keine Angebot hat (die neue D2X wird mir zu teuer!) und ich neben meiner D 100 ein zweites Gehäuse haben will. Und meine Objektive und den SB 800 könnte ich weiterverwenden.

Was meint ihr dazu?

Grüsse
Robert W.

JackMcBeer
Batterie12 S
Beiträge: 1980
Registriert: Fr Feb 07, 2003 21:31
Wohnort: chemnitz

Beitrag von JackMcBeer »

Hab ich ehrlich gesagt auch schon mal in Erwägung gezogen.

Und da die Fuji auf Nikon Gehäusen aufsetzten, könnte es schon hier ins Forum gehören, oder was sagen die Moderatoren?

Jack.
Ich hasse die Wirklichkeit, es ist aber der einzige Ort, wo man ein gutes Steak bekommt.
Woody Allen

doubleflash

Beitrag von doubleflash »

Also ich finde das eigentlich auch interessant. Ich werde zwar meine D70 noch lange behalten, aber ich habe gerne den Überblick, was alles an meine Objektive passt.

bmxpepe
Batterie7 Kamera
Beiträge: 167
Registriert: Mo Aug 16, 2004 16:41
Wohnort: woanders
Kontaktdaten:

Beitrag von bmxpepe »

is fuji eigentlich nur mit nikon kompatibel oder auch zu canon?!
und gibt es eine ähnliche beziehung unter anderen herstellern???

JackMcBeer
Batterie12 S
Beiträge: 1980
Registriert: Fr Feb 07, 2003 21:31
Wohnort: chemnitz

Beitrag von JackMcBeer »

Verwechselst Du mit Kodak.
Deren FullFrame-Modell wird mit 2 Bajonetten gebaut: Nikon und Canon, obwohl die Kodak auch auf einem Nikon Modell aufbaut. Bei Fuji gibt es nur die Nikon Kompatibilität, was mir eigentlich auch reichen würde..

Jack.
Ich hasse die Wirklichkeit, es ist aber der einzige Ort, wo man ein gutes Steak bekommt.
Woody Allen

Benutzeravatar
Schubi
Batterie9 Makro
Beiträge: 955
Registriert: Mi Jun 02, 2004 18:35

Re: fuji

Beitrag von Schubi »

robert wasinger hat geschrieben:Hallo Leute,
Es gehört zwar nich ganz in dieses Forum, ich möchte aber trotzdem fragen, ob jemand zur Fuji Finepix S3Pro ein Meinung hat. Ich habe von dieser Kamera recht gut Bilder gesehen und bin am Überlegen, da Nikon in diesem Preissgement im Moment keine Angebot hat (die neue D2X wird mir zu teuer!) und ich neben meiner D 100 ein zweites Gehäuse haben will. Und meine Objektive und den SB 800 könnte ich weiterverwenden.

Was meint ihr dazu?

Grüsse
Robert W.
Hallo Robert,

nachdem Nikon jetzt den Profimarkt (D2X, D2Hs) und den
Einsteigermarkt (D50, D70s) bedient hat, bin ich ziemlich sicher das im
Laufe des Jahres endlich der langersehnte D100-Nachfolger auf den Markt kommt.
Und den würde ich auf jeden Fall der Fuji vorziehen.

Grüße
Frank

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

Von den pretty colors abgesehen sind Fuji S2 und S3 eigentlich in der D100 Liga. Basieren so wie die D100 auf der analogen F80.

Ich hatte sie auf der Photokina in der Hand und bin mit der Kamera nicht recht warm geworden. Für das gebotene finde ich sie erheblich zu teuer.

Aber in der fotocommunity lassen die Fuji User nix auf ihre Kamera kommen, die sind sehr treu. Muß also auch ihre Stärken haben.
.. und weg.

robert wasinger
Batterie7 Kamera
Beiträge: 339
Registriert: So Dez 21, 2003 22:13
Wohnort: wien

fuji

Beitrag von robert wasinger »

Danke einmal für die Resonanz.

Natürlich werden zwischen der D 100 und Fuji keine Welten liegen. "Besser" bei der Fuji dürfte die Software sein, die vor allem sehr gute Hauttöne bringt und einen gegenüber der D 100 grössere Belichtungsspielraum bietet. Gefehlt hat mir bei der Nikon auch schon der Blitzlichtanschluss bei Studioanlagen und Mignon-Zellen sind auch billiger und einfacher zu bekommen als Akkus. Was sich alles natülich im höheren Preis widerspiegelt, der inzwischen aber auch schon deutlich unter Euro 2.ooo.- liegen dürfte.

Da ich diese Argumente bereits kenne, habe ich "gehofft", auch negative Erfahrungen zu bekommen - im Prospekt werde ich sie nämlich nicht finden.

Grüsse

Robert W.

JackMcBeer
Batterie12 S
Beiträge: 1980
Registriert: Fr Feb 07, 2003 21:31
Wohnort: chemnitz

Beitrag von JackMcBeer »

Was ich so an "negativ" gelesen habe, soll wohl die etwas "bedächtige" Arbeitsgeschwindigkeit sein...

Ansonsten wäre ich schon mal an einem direkten Bildvergleich interessiert, ob der Sensor mit den Hell/Dunkel-Sensoren tatsächlich einen höheren Dynamikumfang bringt.

Jack.
Ich hasse die Wirklichkeit, es ist aber der einzige Ort, wo man ein gutes Steak bekommt.
Woody Allen

robert wasinger
Batterie7 Kamera
Beiträge: 339
Registriert: So Dez 21, 2003 22:13
Wohnort: wien

Beitrag von robert wasinger »

da ich öfters Akt/fashon und Portraits mache, spielt die Geschwindigkeit keine so grosse Rolle.

Wenn ich mit 2 Gehäusen parallel arbeiten könnte, müsste ich nich so oft Objektive wechsen (Staub!), die Farbcharakteristik dürfte halt dann nicht zu weit verschieden sein.

Grüsse
Robert W.

Antworten