D70 Blitz 'spinnt'

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

wedge
_
Beiträge: 9
Registriert: Mi Feb 09, 2005 20:54

D70 Blitz 'spinnt'

Beitrag von wedge »

Hi!

Ich habe seit Weihnachten eine D70 (+ 18-70mm Kit Objektiv)

Nun ist mir aufgefallen, dass der interne Blitz manchmal
- ( bei iTTL) nur ganz schwach blitzt und das Foto völlig dunkel ist oder
- (bei manuellem Blitz) nur 'halb' so stark blitzt oder gar nicht zündet.

Das ist völlig unabhängig vom Motivprogramm oder AF/MF.
Ich habe gerade ca. 100 Bilder mit Stativ gemacht, und der Effekt tritt anscheinend volkommen zufällig auf.
(Der Akku ist ganz voll und ich lass dem Blitz genügend Zeit zum aufladen)

Falls der Blitz richtig zündet, passt das Bild.

Kann mir da jemand weiterhelfen, ich hab im web sonst keine Lösung dafür gefunden.

Danke !

Wedge

P.S aus Zeitgründen kann es sein, dass ich mir Zeit mit evtl. Antworten lasse, habt bitte etwas Geduld!

vkyr
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1210
Registriert: So Dez 12, 2004 16:18

Beitrag von vkyr »

Hört sich für mich irgendwie ähnlich an wie das was z.B. Susanne hier in diesem Thread beschrieben hatte:

http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.php?t=14908

wedge
_
Beiträge: 9
Registriert: Mi Feb 09, 2005 20:54

Beitrag von wedge »

klingt ähnlich.
nur weiß ich leider nicht, was Susanne mit 'zu dunkel' meint.

Bei mir ist das Bild quasi schwarz, wie ohne Blitz.

Außerdem ist es vollkommen unabhängig vom Programm

Wedge

vkyr
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1210
Registriert: So Dez 12, 2004 16:18

Beitrag von vkyr »

Hmm, das klingt nun in der Tat merkwürdig und mehr wie eine Art fehlverhalten oder so. - Schon mal die D70 Firmware-Versionen gecheckt um auszuschließen das dies ein bekanntes und möglicherweise bereits behobenes Problem war/ist?

Ansonsten mal Nikon konsultieren und prüfen lassen ob dies möglicherweise ein Cam Problem/Defekt ist, denn Garantie haste da ja noch reichlich!

wedge
_
Beiträge: 9
Registriert: Mi Feb 09, 2005 20:54

Beitrag von wedge »

Firmware ist die neueste, dran hatte ich auch schon gedacht, leider war der Fehler auch nicht in der Bug Liste.

Die Cam einzuschicken wär die letzte Methode, die ich versuchen würde, das Teil ist mir ans Herz gewachsen :?

Wedge

jsjoap
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2789
Registriert: Mo Jan 17, 2005 21:46
Wohnort: In der Nähe von Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jsjoap »

Hallo,

kann es sein, dass Du die Steuerung in der Individualfunktion eventuell auf Master-strg. stehen hast?

Ist mir passiert, da funktionierte der Blitz nur im Automatikmodus richtig. Bei Zeit- oder Blendenautomatik geht dann mit dem Blitz nichts.

Wenn der interne Blitz verwendet wird, muss der Blitz in der Individualfunktion auf TTL stehen. Je nach gewählter Blende, kann das Bild aber noch immer zu dunkel sein. Der interne Blitz hat halt nur eine kleine Leitzahl. Da musst Du mit der Blende spielen.

Gruß
Jürgen
Es ist nicht immer leicht älter zu werden, aber bedenke die Alternative

Erfolg steigt nur dann zu Kopf, wenn der erforderliche Hohlraum vorhanden ist!

wedge
_
Beiträge: 9
Registriert: Mi Feb 09, 2005 20:54

Beitrag von wedge »

Die Steuerung ist auf iTTL.

Mit Blende geht da nichts mehr, das Bild ist wirklich völlig schwarz, nicht nur unterbelichtet.

komisch ist nur, das dieser Effekt vollkommen zufällig auftaucht, bei einer Serie von 30 Fotos sind ca 7 schwarze dabei, wenn die Cam fest auf dem Stativ ist.

Wedge

jsjoap
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2789
Registriert: Mo Jan 17, 2005 21:46
Wohnort: In der Nähe von Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jsjoap »

mh, das hört sich nicht wirklich gut an........

solltest vielleicht doch mal mit Nikon reden.

Gruß
Jürgen
Es ist nicht immer leicht älter zu werden, aber bedenke die Alternative

Erfolg steigt nur dann zu Kopf, wenn der erforderliche Hohlraum vorhanden ist!

Susanne
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 676
Registriert: Sa Apr 12, 2003 16:49

Beitrag von Susanne »

Sind die anderen Aufnahmen denn richtig belichtet - auch in M, A, S?

Randberliner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4765
Registriert: Mo Dez 27, 2004 18:05
Wohnort: 700m bis Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Randberliner »

Da scheint ein Fehler vorzuliegen.
Wenn sich keine Lösung findet, würde ich das von Nikon prüfen lassen.
Hier in Berlin arbeiten die schnell und sauber.
X-S10 .. und Spass dabei

guckt doch mal hier: https://eckart-schmidt.de/

Antworten