D70 + SB800 + nikkor 50 1,4

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Hellkeeper
Betterie1
Beiträge: 17
Registriert: Di Okt 26, 2004 16:50
Wohnort: St. Johann in Tirol
Kontaktdaten:

D70 + SB800 + nikkor 50 1,4

Beitrag von Hellkeeper »

servus,

ich weiß dass das Thema nikkor 50 1,4 schon sehr oft durchgekaut wurde - ich hab auch so ziemlich jeden thread gelesen den es hier darüber gibt :-)
aber ich hab doch noch ne konkrete frage dazu.

ich fotografiere ua. für eine partysite - also viele leute in dunklen locations (bars, discos, bälle, events, konzerte etc)

dazu suche ich jetzt ein gutes objektiv mit dem ich eine starke tiefenunschärfe bekomme - also optimales foto - leute perfekt ausgeleuchtet und der back verschwimmt im dunkel.

nun ist die frage ob sich das 50er 1,4 + SB800 dafür eignet - oder eb das Objektiv + blitz schon zu lichtstark ist (blitz als aufheller belichtet bild über?)

denkt ihr das würde so funktionieren oder würdet ihr mit eine andere kombination empfehlen? (bei einem nicht unbeschränkt großem kapital :-)

vielen dank im voraus

So long
Andreas S. aka Hellkeeper

Benutzeravatar
Ganter3
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 662
Registriert: So Sep 22, 2002 13:07
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von Ganter3 »

Für ganze Personen ist das sicher sehr Praktikabel, ich seh da kein Problem. Wenn es mehr um die Gesichter geht, ist eventuell noch ein 1,8/85mm noch ´ne Alternative. Da verschwindet der Hintergrund noch etwas mehr, aber man bekommt halt nur Gesichter drauf. Aber das geht mit dem 50er auch ganz gut ;-)

mfg, Ganter :-)
mfg, Ganter3 :-)

Nikon Fan mit Nikon FA, F90X Professionell, Coolscan LS 40 ED, Coolpix 995, und D700 :-)

FarCry
Batterie4
Beiträge: 41
Registriert: So Jul 18, 2004 11:52

Re: D70 + SB800 + nikkor 50 1,4

Beitrag von FarCry »

Hellkeeper hat geschrieben: nun ist die frage ob sich das 50er 1,4 + SB800 dafür eignet - oder eb das Objektiv + blitz schon zu lichtstark ist (blitz als aufheller belichtet bild über?)
Mit dieser i-TTL-Technologie von Nikon ist der Blitzeinsatz (insbesondere mit dem SB 800) ein Kinderspiel. Da sehe ich keine Gefahr für eine Fehlbelichtung der Bilder, auch nicht mit einem 1,4 Objektiv.
Nikon D70 - 4BG Microdrive - Nikkor AF-S 18-70/3,5-4,5G ED

ManniD

Beitrag von ManniD »

Habe gestern die Kombination D70+SB800+50/1,8 und 85/1,8 bei Blende 2,2 probiert, klappt einwandfrei.

Manni

topas
Batterie11 A
Beiträge: 1352
Registriert: Fr Mär 19, 2004 8:38

Beitrag von topas »

im Notfall lieber mal noch über nen Bouncer nachdenken, der streut das Licht mehr und macht es dadurch weicher, würdest Dich halt deutlich von den "normalen" Partypics absetzen können, schätz ich mal...

Googel mal nach Sto-Fen oder Lumiquest...

Gruß Tobi
Zuletzt geändert von topas am Fr Jan 21, 2005 9:08, insgesamt 1-mal geändert.

ManniD

Beitrag von ManniD »

Wenn er den SB-800 hat ist doch der Bouncer direkt dabei.

Manni

topas
Batterie11 A
Beiträge: 1352
Registriert: Fr Mär 19, 2004 8:38

Beitrag von topas »

*patsch* ok, dann soll er ihn halt mal ausprobieren.... ;-)

Hellkeeper
Betterie1
Beiträge: 17
Registriert: Di Okt 26, 2004 16:50
Wohnort: St. Johann in Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von Hellkeeper »

danke für eure antworten - hört sich ja ziemlich gut an *smiles* 8)

@Ganter3: denke 50er wirds objektiv der wahl - beim 85 muss ich, wie du eh schon geschrieben hast, doch ein wenig zuu weit zurück gehen falls ich mal mehr leute aufn bild haben will - ausserdem isses vom preis her doch wieder ne ecke teurer

@topas/MaddiD: werds mit dem Bouncer mal testen - da muss man aber noch in den individualfunktionen das zoomen bei abgebrochener weitwinkelstreuscheibe aktivieren, oder? (ansonst geht der blitz in extremen weitwinkelmodus und "zoomt" nicht mehr mit bzw. geht auf 50mm ?!?

Werd glaub ich mal versuchen ein 50er 1,4 irgendwo aufzutreiben damit ich mal ein paar Testbilder schießen kann um zu sehen wie mir das so liegt mit ner Festbrennweite :-) (problem is nur dass hier in Tirol wohl keiner eine Lagernd hat *lol*)

also wie schon gesagt - vielen dank für eure schnellen antworten (und falls ihr ev. noch den einen oder anderen tipp für diese art von fotografie auf lager hättet wär ich euch sehr dankbar - unsere site soll sich ja von der bildqualität von den mitbewerbern abheben *smiles*)

So long
Andreas S. aka Hellkeeper

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

Hellkeeper hat geschrieben:denke 50er wirds objektiv der wahl - beim 85 muss ich, wie du eh schon geschrieben hast, doch ein wenig zuu weit zurück gehen falls ich mal mehr leute aufn bild haben will
Hallo Andreas,

das 85er ist allenfalls für Einzelportraits geeignet, selbst das 50er könnte schon etwas lang sein. Ich würde erstmal mit einem Zoom (18-70) loslegen und dabei rausfinden, welche Brennweite passend ist. Nach 1 oder 2 Shooting ist dann klar, was du brauchst. Erst dann würde ich eine Festbrennweite kaufen. Ich vermute, daß es eher ein 35/2.0 wird.

Viele Grüße,
Volker
Zuletzt geändert von volkerm am Fr Jan 21, 2005 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
.. und weg.

Mark
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1195
Registriert: Do Sep 26, 2002 13:31
Wohnort: Mittendrin

Beitrag von Mark »

Ich habe recht viel Partybilder mit meiner CP 995 und nem SB 24 gemacht, ein paar jetzt auch schon mit meiner D70 und dem SB 24....

Ich fürchte 50mm wird von der Brennweite zulang für sowas-bei meiner CP hab ich mich oft darüber geärgert das ich eine Anfangsbrennweite von nur ca 36mm hatte....man steht selten soweit weg von den Leuten wenn diese vor einem "posen". Das SB 24 hab ich mit einem Omnibounce gegen die Decke gerichtet und manuell die Leistung runtergefahren.

Miitllerweile gefallen mir von der Stimmung her die Bilder mit der D70 OHNE Blitz am besten (bei ISO-Automatik) auch bei ISO 1600, rauscht zwar, da aber solche Bilder in der Reegel nicht als Grossprint an die Wand kommen absolut ausreichend....

LG Mark
Fotokrams halt

Antworten