Weißabgleich bei D70

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Gast

Weißabgleich bei D70

Beitrag von Gast »

Hallo

ich wollte eine Frage wegen des Weißableichs bei der D70 stellen
Wie sind Eure erfahrungen mit dem autom. Weißableich
Macht es Sinn den zu benutzten oder stellt Ihr den Weißableich manuell ein

druf
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1198
Registriert: Mo Feb 16, 2004 11:17
Wohnort: Landkreis Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von druf »

In RAW Fotografieren und dann mit Nikon View oder wenn vorhanden mit Nikon Capture am PC einstellen.
Wenn du in JPEG fotografierst, würde ich den Weissabgleich, vor allem bei Blitzaufnahmen, nicht der Automatik überlassen.
Gruß Detlev

Fototechnisch alles von Nikon

blarch
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1147
Registriert: Di Mär 30, 2004 8:41
Wohnort: Zürich/Stuttgart

Beitrag von blarch »

druf hat geschrieben:In RAW Fotografieren und dann mit Nikon View oder wenn vorhanden mit Nikon Capture am PC einstellen.
Bingo - so mache ich es auch ... !

Gruss
Wolfgang
nikon d200 | nikkor 17-55/2.8 | nikkor 50/1.8 | sigma 105/2.8 makro | nikon sb800 | manfrotto 190 prob | ixus 400

PeterB
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5029
Registriert: Fr Dez 27, 2002 14:28
Wohnort: Celle

Beitrag von PeterB »

Ja, ich hab´s doch schon öfter gesagt: Die D70 eignet sich besonders für Anfänger! :twisted: :wink:
Ich mache es auch so wie Ihr und bin heilfroh, dass ich das Gedaddel mit dem Weißabgleich an der Cam los bin. Das hilft mir sehr, wenn ich in manchen Situationen permanent wechsle zwischen mit und ohne Blitz.
Aber dann darf man natürlich nicht über die nötige EBV jammern, obwohl: Meist sind die Fotos schon, wenn sie aus der Cam kommen, im Abgleich ziemlich OK. :D
Zuletzt geändert von PeterB am Do Nov 11, 2004 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß!
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Weißabgleich bei D70

Beitrag von vdaiker »

Anonymous hat geschrieben:Hallo

ich wollte eine Frage wegen des Weißableichs bei der D70 stellen
Wie sind Eure erfahrungen mit dem autom. Weißableich
Macht es Sinn den zu benutzten oder stellt Ihr den Weißableich manuell ein
Ich kann mich den anderen nur anschließen: mach den Weißabgleich am PC und stell die Kamera auf Automatik und fotografiere in RAW. Ganz falsch liegt die Automatik meist nicht, aber doch so falsch dass ich den Weißabgleich häufig mit NC korrigiere.

Volker

choice
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 570
Registriert: Do Dez 05, 2002 20:44
Wohnort: Bregenz

Beitrag von choice »

Ganz falsch liegt die Automatik meist nicht
Das nicht, aber es kommt doch oft vor, dass zwei Foto`s die hintereinander aufgenommen wurden, deutlich verschiedene Farben haben. Ist mir zumindest schon oft aufgefallen.
Aber dank RAW und NC alles kein Problem
Viele Grüße
choice

D2H, 18-70, Sigma 70-200 APO/HSM, 50/1.8, Sigma Makro 105/2.8, Sigma Makro 180/3.5 , 4500 mit WC-63

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

choice hat geschrieben: es kommt doch oft vor, dass zwei Foto`s die hintereinander aufgenommen wurden, deutlich verschiedene Farben haben. Ist mir zumindest schon oft aufgefallen.
Aber dank RAW und NC alles kein Problem
Das ist mir auch schon aufgefallen, und das ist auch etwas was ich nicht verstehe. Vor allem: bei meiner kleinen CP 3100 ist mir das eigentlich nie aufgefallen. Entweder habe ich da nicht so darauf geachtet (was ich eigentlich nicht glaube weil ich da etwas penibel bin), oder die D-70 arbeitet irgendwie anders als die CP3100.
Und NC arbeitet wieder anders: Fotos bei denen der automatische Weißabgleich der Kamera schlecht ist macht NC es besser, umgekehrt aber auch: ich hatte schon gute Fotos (was den Weißabgleich angeht) aus der Kamera durch den automatischen Weißabgleich von NC gejagt und siehe da: das Ergebnis wurde verschlechtert. :?:
Irgendwie ist mir das ein Rätsel. Bei den alten analogen Kameras hatte ich eigentlich immer verstanden was abgeht, im heutigen Digitalzeitalter klappt das nicht mehr. Vielleicht soll man es auch nicht mehr kapieren. :?

Volker

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo nochmals

Vielen Dank für die antworten aber
Wie kann ich den Weißableich im Nikon View bearbeiten (ändern) ???

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Beitrag von Arjay »

NV kommt mit einem (einfachen) Photoshop-Plugin, in dem man den Weissabgleich bei RAW-Aufnahmen verändern kann. Also: Bild in PS öffnen, dann kommt das Plugin-Fenster hoch, und dort kann man die Veränderungen vornehmen.

Sorry - kann's nicht genauer erklären, weil ich meine RAWs prinzipiell erst mit NC vorbereite.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

PeterB
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5029
Registriert: Fr Dez 27, 2002 14:28
Wohnort: Celle

Beitrag von PeterB »

Das Plug-in für Photoshop ist aber Käse: viel zu kleine Vorschau, kaum Funktionen. Als D70-Besitzer würde ich mir mal ernsthaft Nikon Capture ansehen; bei Nikon gibt´s eine Testversion.
Das hat eine gute Automatik, aber auch "Weißabgleiche" in verschiedenen Varianten.
Gruß!
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder

Antworten