Coolpix oder doch D70?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Manowar
Betterie1
Beiträge: 17
Registriert: So Jun 13, 2004 11:21
Wohnort: Österreich

Beitrag von Manowar »

Hi,

ich selbst hab die D70 :D und würd sie nicht mehr missen wollen, ein Bekannter hat eine CP8700 und wenn er ein Bild im RAW Format aufnimmt dauert der Speichervorgang auf die CF Karte bis zu 10 Sec!
In der Zeit hab ich mit der D70 doch schon einige Bilder mehr im RAW Format gemacht. Kann aber nicht sagen ob dies bei der CP8800 auch der Fall ist.

Greetinx Manowar

Andreas Blöchl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3200
Registriert: Di Dez 24, 2002 7:25
Wohnort: FCNiederbayern

Beitrag von Andreas Blöchl »

@Lenschi
Du kannst schon recht haben mit der Aussage, ein Objektiv ist was fürs Leben. Du mußt die Objektive aber auch in bestimmten abständen überprüfen lassen, habe ich zumindest mal in der ColorFoto gelesen.


Ich bin mir auf jeden Fall noch nicht sicher was ich machen werde. Wahrscheinlich noch warten und mit meiner CoolPix das beste draus machen. Vielleicht gibt es auch bald normale Digicams mit Wechseloptik , man wirds sehen. Ich möchte nicht unbedingt auf denn Echzeitmonitor verzichten.
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33

Belli
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 464
Registriert: Mi Aug 11, 2004 8:29
Wohnort: CH-Derendingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Belli »

Vermutlich werden über 95% aller Bilder, die du je schiessen wirst in der gleichen Qualität sein, unabhängig ob du nun die Coolpix oder die D70 kaufen wirst. Die Unterschiede werden nur im selten benutzten Grenzbereich liegen. Und trotzdem - fotografieren mit DSLR ist einfach viel geiler. Schon bereits die Tatsache, dass du dir überhaupt die Frage stellst ob SLR oder nicht deutet eindeutig darauf hin, dass du es früher oder später bereuen würdest, wenn du dich jetzt von der SLR-Technik abwenden würdest (frag doch mal deinen Bauch, was er nehmen würde :wink: ).

Gruss Thomas

Edit by Arjay: Gastbeitrag in Userbeitrag kopiert ...
Zuletzt geändert von Belli am Mi Okt 27, 2004 10:28, insgesamt 1-mal geändert.

PeterB
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5029
Registriert: Fr Dez 27, 2002 14:28
Wohnort: Celle

Beitrag von PeterB »

Belli hat geschrieben:Vermutlich werden über 95% aller Bilder, die du je schiessen wirst in der gleichen Qualität sein, unabhängig ob du nun die Coolpix oder die D70 kaufen wirst.
Das kommt eben darauf an: Ich habe gerade Innenaufnahmen bei einer Sportausbildung mit einem 50/1.8 gemacht: Da hilft kein VR. Und weil eine Fernsehkamera lief, konnte ich nicht blitzen, das war aber auch nicht nötig:
Ich konnte bei ISO 800 zwischen 1/100 und 1/200 wählen: DAS bringts! :D (Zumindest mit der 4500 wäre das nicht ohne Blitz gegangen.)
Wer aber selten solche Situationen (oder Konzerte) fotografiert oder keine Serienbilder braucht, kann sich möglicherweise die Mehrausgaben sparen.
Gruß!
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder

dd
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 450
Registriert: Mo Apr 26, 2004 17:44
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von dd »

Hallo Sumer,

ich denke das meiste ist heir schon gesagt worden, ich möchte meine Meinung bezüglich deiner Objektivwahl sagen. Meine Einschätzung ist, das Kompaktdigitalkameras bessere Bildqualität liefern können als eine DSLR mit einem Superzoom von 28-200 oder 300mm Brennweite. Wenn Du nur ein Objektiv nutzen willst, verlierst du einen der Hauptvorteile der DSLR. Ich nutze deshalb noch meine Minolta Dimage 7i neben meiner D70 weiter, wenn ich nur wenig mitnehmen möchte.

Meine private Entscheidung ist also nicht Kompaktkamera oder DSLR sondern beides, da die Anwendungsfälle unterschiedlich sind. Für einen Digitaleinstieg würde ich eventuell wieder den Weg von der Kompaktkamera zur DSLR gehen. Bei den Kompaktkameras würde ich mir die Modelle von Nikon, Minolta, Sony, Olympus detailliert ansehen, da sie meiner Meinung nach sehr unterschiedlich in der Bedienung sind. Für mich war ein manuelles Zoom sehr wichtig und deshalb kam die Coopix (damals 5700) für mich nicht in Frage.

Gruß
Dirk

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Also ich komme gerade vom Urlaub zurück wo ich meine analoge F90X beihatte und die kleine Coolpix 3100. Die D70 habe ich (noch) zuhause gelassen weil es mir einfach zuviel war. Aber nächstes Mal wird wohl die Coolpix zuhause bleiben. Der Grund ist einfach der: die Kamera ist so arschlangsam (vor allem dann wenn man die Geschwindigkeit der schnellen F90X gewohnt ist) dass mir einige Motive durch die Lappen gegangen sind.
Nun mag die "große" Coolpix besser sein als eine kleine 3100, aber sie wird vermutlich nie die Geschwindigkeit einer D70 erreichen. Das wäre einer der Hauptgründe weshalb ich zur D70 tendieren würde, allerdings hängt das natürlich stark vom Einsatzzweck ab. Bei rein statischen Motiven spielt die Geschwindigkeit der Kamera keine Rolle.
Du solltest aber die Wahl Deines bevorzugten Objektives überdenken. Wenn Du nicht bereit bist, wenigstens zwei Objektive zu bezahlen und zu mitzuschleppen, ist eine DSLR vielleicht wirklich das falsche für Dich.

Volker

Benutzeravatar
Daimler
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 728
Registriert: Mi Mai 05, 2004 14:30
Wohnort: Hannover

Beitrag von Daimler »

Übrigens haben die Coolpix Modelle einen erheblich höheren Wertverlust. Die Erfahrung habe ich leider auch schon selbst mit der 8700 gemacht.

Das würde ich berücksichtigen, falls du nach einem Jahr doch umsteigen willst.
Frank
Coolpix 5400, Ixus V3, Ixus 430, Ixus 500, 2xD100,
AF-S 24-85, AF-S 24-120, AF-D 1,8-50, AF 70-300, Blitz SB 600...

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Daimler hat geschrieben:Übrigens haben die Coolpix Modelle einen erheblich höheren Wertverlust. Die Erfahrung habe ich leider auch schon selbst mit der 8700 gemacht.

Das würde ich berücksichtigen, falls du nach einem Jahr doch umsteigen willst.
Frank
Das ist wohl wahr. Meine CP 3100 ist mal gut ein Jahr alt. Damals lag sie über 300. Jetzt gibt es bereits zwei Nachfolgemodelle und die 3100 war am Ende für weniger als 200 Euros zu haben.

Aber die winzige Kamera macht hervorragende Fotos wenn man innerhalb der Möglichkeiten dieser Kamera bleibt. Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, dass die Automatiken dieser Kompaktkameras besser funktionieren als die einer D70.

Gestern hatte ich wieder so einen Fall wo der automatische Weißabgleich deutlich daneben gelegen hat. Bei der CP 3100 sind mir solch gravierende Abweichungen nie aufgefallen, bei der D70 hingegen immer wieder. Gut, man hat die Möglichkeit in RAW zu fotografieren und den Weißabgleich nachträglich zu korrigieren, aber warum kann die D70 in diesem Punkt nicht genausogut sein wie eine kleine kompakte ?

Beispiel:

Bild

Links die D70, rechts die CP3100. Beide auf "Vollautomatik" (D70 in P und automatischer Weißabgleich, Matrixmessung, AF Messfeld oben, JPEG Fine, keine Belichtungskorrektur, CP3100 einfach Vollautomatik). Was mache ich falsch mit der D70 ?

Volker
[/img]

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Hast Du da lechts und rinks velwechsert :silly:
Reiner

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7889
Registriert: Mo Jan 20, 2003 12:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli K. »

@vdaiker: Mit welchem Objektiv hast Du das Bild geschossen :?:

Generell würde ich mal eine Blendenzahl >= 5.6 wählen 2/3 Stufen abblenden, im Nef-Format fotografieren (um den WA später zu machen) im A-Modus der Kamera fotografieren... :roll: Wenn Du es Dir zutraust, würde ich ausserdem vielleicht auf den Spotmodus umschalten, dafür dann aber 1-2 Bilder mehr schiessen.

Und wieso hast Du das obere Messfeld ausgewählt :?: Du kannst auch das mittlere weiter aktiviert lassen, fokussieren und anschliessend das Motiv platzieren... :roll:
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace

Antworten