Massiver Back-Focus mit kurzen Brennweiten

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Gast

Beitrag von Gast »

Laut Nikon D'dorf ist dort anscheinend (noch??) nichts über eine neue Justierungssoftware für die D70 bekannt (die wirklich nette Reparaturhotline hat extra mit dem Techniker, der meine Kamera auf dem Tisch hat, gesprochen!)
Aussage war: keine Sorge, da muss nur der AF nachjustiert werden.

Mal sehen, was meine Kamera macht, wenn ich sie diese Woche zurück bekomme.

Tschau,

D70-user

sunshine4xxxx
Batterie7 Kamera
Beiträge: 135
Registriert: Mo Apr 19, 2004 15:59
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von sunshine4xxxx »

:cry: Bei mir blieb 1 cm Backfocus übrig. :evil:

Eigendlich könnte Nikon Düsseldorf doch sich wegen der Neuen Software bei Nikon Japan Erkundigen oder :?: :?: :?:
Spätestens wenn sich 3-4 Kunden diesbezüglich nachfragen.

Im heutigem Zeitalter wo es Telefone, Fax , e-m@il, Post usw gibt dürfte es doch sicherlich nicht so schwer sein :!: :!: :roll:
Zuletzt geändert von sunshine4xxxx am Mo Mai 10, 2004 8:55, insgesamt 2-mal geändert.

kailew
_
Beiträge: 4
Registriert: So Mai 09, 2004 12:31

Beitrag von kailew »

Hallo,

ich habe heute mit der Vertragswerkstatt in Norderstedt (Hamburg) gesprochen, die meinten, dass die Techniker erst Ende des Monats in Stuttgart für die D70 geschult würden ... ist ja ein idealer Termin ... knapp acht Wochen nach Verkaufsstart ...

Nikon Düsseldorf meinte nur: Schicken Sie die Kamera ein. Und das werde ich jetzt auch machen.

Ich wollte das per DHL machen, ist das ein guter Weg?

Kai

lemonstre

Beitrag von lemonstre »

...
Zuletzt geändert von lemonstre am Sa Jul 29, 2006 10:48, insgesamt 1-mal geändert.

kailew
_
Beiträge: 4
Registriert: So Mai 09, 2004 12:31

Beitrag von kailew »

Hallo,

ich habe es gestern nach diesem Test gemacht, aber auch vorher schon bei "normalen" Bildern festgestellt, dass die Schärfe hinter der Scharfeinstellung liegt.

Allerdings stimmt es schon, dass ich speziell auf dieses Phänomen geachtet habe, weil hier was im Forum stand. Dennoch ist es da, und dennoch war ich von Anfang an mit der Schärfe nicht zufrieden.

Kai

Thonic
Batterie7 Kamera
Beiträge: 415
Registriert: Di Apr 27, 2004 16:33

Beitrag von Thonic »

lemonstre hat geschrieben:wer viel misst, misst viel mist :roll:
Ich halt eh nix von der "Linealfotoknipserei" - wenn ich aber z.B. bei meinem Junior auf die Augen focusiere ... und er bekommt nur'n Satz scharfe Ohren ... dann ist was im Busch. ;)

Gruß Thomas

dd
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 450
Registriert: Mo Apr 26, 2004 17:44
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von dd »

Hallo,

so wie ich es bisher verstanden habe tritt Backfocus bei der D70 hauptsächlich mit dem Kitobjektiv auf. Gibt es schon irgendeine Erklärung warum nur mit diesem Objektiv ? Ich habe meinen Objektivpark mal ausprobiert.

Nikkor 50/1:1.8 in Ordnung
Nikkor 85/1:1.8 in Ordnung
Vivitar 100 /1:3.5 Macro in Ordnung
Tamron 28-200 in Ordnung
Kitobjektiv 18-70 Backfocus bei allen Brennweiten, in gleicher Form bei single oder continuous oder manuell Focus. Die Kamera stellt etwa auf den vordersten Punkt des Schärfebereichs ein.

Kann es eventuell an der Kommunikation mit dem Objektivmotor liegen ? Alle anderen Objektive nutzen ja den AF-Motor im D70 Gehäuse.

Ist dies ein Problem der DX Nikkore ?

Ich möchte meine Kamera nicht neu justieren lassen. Vermutlich würden dann alle anderen Objektive falsch arbeiten.

Gruß
Dirk

lemonstre

Beitrag von lemonstre »

dd hat geschrieben: Nikkor 50/1:1.8 in Ordnung
Nikkor 85/1:1.8 in Ordnung
Vivitar 100 /1:3.5 Macro in Ordnung
Tamron 28-200 in Ordnung
Kitobjektiv 18-70 Backfocus bei allen Brennweiten, in gleicher Form bei single oder continuous oder manuell Focus. Die Kamera stellt etwa auf den vordersten Punkt des Schärfebereichs ein.

Ich möchte meine Kamera nicht neu justieren lassen. Vermutlich würden dann alle anderen Objektive falsch arbeiten.
bei welcher blendeneinstellung und brennweite tritt das broblem auf?

Gast

Beitrag von Gast »

dd hat geschrieben:so wie ich es bisher verstanden habe tritt Backfocus bei der D70 hauptsächlich mit dem Kitobjektiv auf. Gibt es schon irgendeine Erklärung warum nur mit diesem Objektiv ? Ich habe meinen Objektivpark mal ausprobiert ...
so ähnlich sah es bei mir auch aus (Raster-Papier Test):
105/2.8 ok
50/1.8 ok
Kit: gut sichtbarer Backfocus bei WW, kaum sichtbar bei 70mm
Das waren aber alles Nahaufnahmen, hab noch nicht getestet wie sich das bei normalen Distanzen auswirkt

Ich warte auch erstmal ab was unsere Kollegen hier noch an Erfahrungen mit dem Reparaturservice berichten. Wenn dann mal gesichertere Erkenntnise vorliegen (ein Statement von Nikon?) werde ich dem Service-Betrieb hier in München einen Besuch abstatten.

dd
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 450
Registriert: Mo Apr 26, 2004 17:44
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von dd »

Hallo,

es kam die Frage zu Brennweiten und Blenden:

Beim Kitobjektiv habe ich von 18mm bis 70mm 5 Zwischenstellungen mit größter Blendenöffnung geprüft. Es wurde praktisch immer leicht vor den vordersten Punkt des Schärfebereichs fokussiert. Alle Brennweiten lieferten in etwa das gleiche Ergebnis. Da ich mit etwa 1.5m Abstand gearbeitet habe war der Weitwinkelbereich schwierig abzulesen. Bei 70mm habe ich verschiedene Blenden ausprobiert. Ab etwa Blende 8 ist der Fokuspunkt richtig scharf, der Schärfenbereich geht dann allerdings auch nur nach hinten.

Gruß
Dirk

Gesperrt