Warum Nikon ???????

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Benutzeravatar
e5000
Batterie12 S
Beiträge: 1847
Registriert: So Jan 05, 2003 15:55
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von e5000 »

Moin,

Dresden war Ihagee Exa und Exakta.
Tschau
Jürgen

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Beitrag von Arjay »

Ist zwar OT, aber ich kann mich nicht zurückhalten.
@ e5000:
Wow - Exa! Ich habe mit einem der Vorläufermodelle dieser Kamera, einer Praktiflex (Vorkriegsmodell) fotografieren gelernt! Ein Panzer von 'ner Kamera. Meine Schwester benutzt die heute noch!

Aber zurück zum Thema: Der Erfolg der Marke Nikon hat auch ein bisschen mit deutscher Kameratechnik zu tun. M.W. hat die Firma Nikon ihre Kamera-Aktivitäten damit begonnen, dass sie die beste deutsche System-Sucherkamera neben der Leica, die Contax kopiert hat - und zwar in allerhöchster Qualität. Erst kürzlich habe ich in einem Münchner Fotogeschäft eine Replica dieser ersten Nikon/Contax gesehen. Soll ca. 3000 € kosten (schluck). Nikon hat eine Kleinserie dieser Kamera anlässlich eines Firmenjubiläums aufgelegt.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

Heiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10154
Registriert: Mo Jan 20, 2003 13:08
Wohnort: Nähe Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiner »

Nikon S :wink:
CU

Heiner


Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer



NPS

irps
Betterie1
Beiträge: 11
Registriert: Fr Mai 07, 2004 20:49
Wohnort: Rodenberg

Beitrag von irps »

Hi, ich bin neu.

Warum Nikon? Gute Frage.

Meine "Vergangenheit": Agfa Silette F, Minolta SRT101, Minolta XD7, Mamiya 645, Nikon F801S, Canon G1, Canon G2, Canon IXUS 400, Nikon D70.

Noch vorhanden sind SRT101 (aus "Pietät"), IXUS400 (als "Beiboot") und natürlich D70 mit 18-70 und 70-300 AF-G.

Nach der G2 wollte ich doch wieder auf SLR umsteigen. Durch ein Missverständnis bekam ich von meinem Fotohändler, einem eingefleischt en Canon-Fan, eine 300D zugesandt und hatte dadurch Gelegenheit, diese Cam ausgiebig auszuprobieren. Ergebnis: Mit einer Kamera, die man nicht gerne anfasst, macht man auch keine guten Bilder. Die 300D fasse ich nicht gern an - vielleicht liegt's an meinen Wurstfingern. Deshalb habe ich die Kamera zurückgesandt und auf die D70 ein paar Wochen gewartet. Ich hatte sie zwischendurch bei MM in der Hand und sie hat mir sofort wie angegossen gepasst. Sie ist zwar etwas teurer, aber man merkt ihr den Kunststoff wenigstens nicht an.

Der Canon-Service hat mich auch nicht so recht überzeugt. Die G1, die meine erwachsene Tochter benutzt, musste nach nicht ganz zwei Jahren repariert werden. Ein Kulanzantrag wurde lediglich ignoriert. Mit der F801S hatte während fast 10 Jahren Benutzung ich nie Probleme, also auch keinen Kontakt zum Service.

Ich bin guter Hoffnung, dass alles so bleibt. Die D70 ist jedenfalls ein Superteil.

Gruss,
Peter

beta
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5784
Registriert: So Jun 08, 2003 13:22
Wohnort: Gießelrade/Ostholstein
Kontaktdaten:

Beitrag von beta »

starheiner hat geschrieben:Nikon S :wink:
beta natürlich gleich neugierig geworden. Contax und NIKON in einem? yammi.

anyway für die unwissenden hier, die Cam sieht so aus:

Bild

und Beispielbilder gibt es hier

yammi yammi. Aber 3000euro ist schon hart. Da nehme ich doch glaube ich lieber die Contax G2 oder diese Epson R1.
Wenn ich doch bloss mal im Lotto gewinnen würde.


beta

Lurkie

@e5000

Beitrag von Lurkie »

e5000 hat geschrieben:Moin,

Dresden war Ihagee Exa und Exakta.
Pentacon Dresden: Kamera-Reihe Praktica
Ihagee Dresden: Exa/Exakta-Reihe

Loco
Batterie7 Kamera
Beiträge: 252
Registriert: Do Mär 18, 2004 15:11

Beitrag von Loco »

EDIT

Antworten