D70s und D50 in den Startlöchern?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

ony hat geschrieben:Den "alten" FB laufen aktuelle Zoomentwicklungen (z.B. 17-55) in Sachen Kontrast und Schärfe den Rang ab.
Moin Roland,

so pauschal kann man das wohl nicht sagen. Hatte neulich das 35/2.0D und das 17-55 verglichen.

Das 35er bei f2.0 war bei dem Test schärfer als das 17-55 bei f2.8. Abgeblendet auf f8/f11 waren beide sehr gut, wobei mir das 17-55 eine Idee besser erschein.
.. und weg.

JackMcBeer
Batterie12 S
Beiträge: 1980
Registriert: Fr Feb 07, 2003 21:31
Wohnort: chemnitz

Beitrag von JackMcBeer »

Können die Handbuchdownloader nicht mehr sagen??
Daran sollte man doch erkennen, ob es ein Fake ist. Kann mir kaum vorstellen, dass jemand aus Spaß ein vollständiges Handbuch anfertigt (oder ein vorhandenes glaubwürdig ändert).

Welchen Sinn soll ein 18-55 machen?? Das 18-70 als Billigversion ist doch voll o.k. Oder soll es noch billiger werden? Nun gut, wenn ich mir die inflationäre Modellvielfalt bei den Coolpixen ansehe, wundere ich mich über fast nix mehr.

Jack.
Ich hasse die Wirklichkeit, es ist aber der einzige Ort, wo man ein gutes Steak bekommt.
Woody Allen

ony
Batterie9 Makro
Beiträge: 1034
Registriert: Mi Mai 05, 2004 18:20
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von ony »

JackMcBeer hat geschrieben:Können die Handbuchdownloader nicht mehr sagen??
Daran sollte man doch erkennen, ob es ein Fake ist. Kann mir kaum vorstellen, dass jemand aus Spaß ein vollständiges Handbuch anfertigt (oder ein vorhandenes glaubwürdig ändert).

Welchen Sinn soll ein 18-55 machen?? Das 18-70 als Billigversion ist doch voll o.k. Oder soll es noch billiger werden? Nun gut, wenn ich mir die inflationäre Modellvielfalt bei den Coolpixen ansehe, wundere ich mich über fast nix mehr.

Jack.
Hallo Jack,
für den Einsteigermarkt ist ein 18-55 schon o.k.. Es gab ja auch bisher eine Einsteigerklasse 28-80/28-100 und eine Mittelklasse 28-105, 24-85 & co..
Gruß, Roland

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

JackMcBeer hat geschrieben:Welchen Sinn soll ein 18-55 machen?? Das 18-70 als Billigversion ist doch voll o.k. Oder soll es noch billiger werden?
Hallo Jack,

da hab ich auch gestutzt - das macht doch wirklich keinen Sinn. Nicht als AF-S jedenfalls.
.. und weg.

ony
Batterie9 Makro
Beiträge: 1034
Registriert: Mi Mai 05, 2004 18:20
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von ony »

volkerm hat geschrieben:
ony hat geschrieben:Den "alten" FB laufen aktuelle Zoomentwicklungen (z.B. 17-55) in Sachen Kontrast und Schärfe den Rang ab.
Moin Roland,

so pauschal kann man das wohl nicht sagen. Hatte neulich das 35/2.0D und das 17-55 verglichen.

Das 35er bei f2.0 war bei dem Test schärfer als das 17-55 bei f2.8. Abgeblendet auf f8/f11 waren beide sehr gut, wobei mir das 17-55 eine Idee besser erschein.
Hallo Volker,
Du machst mir Mut! :wink:
Ich hatte schon mal ein (zugegeben sehr altes) 35´er das mich eher enttäuscht hatte. Werde mir mal ein aktuelles ansehen!

Jetzt warte ich erstmal bis mein Baby aus DüDo zurück ist. Mal sehen wie das 50/1,4 dann funktioniert.
Wenn man sich allerdings Schärfeverlauf und Bokeh ansieht ist auch das 50/1,4 kein wirklicher Ersatz für ein kurzes Portraittele. :(
Ich dachte immer Tiefenschärfe sei nur (im wesentlichen) vom Abbildungsmaßstab und Blende abhängig. Zumindest bei den Portraitobjektiven kann man das so nicht sagen...
Gruß, Roland

vico
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 599
Registriert: Sa Aug 07, 2004 23:16
Wohnort: Kleinmachnow (bei Berlin)
Kontaktdaten:

Beitrag von vico »

JackMcBeer hat geschrieben:Kann mir kaum vorstellen, dass jemand aus Spaß ein vollständiges Handbuch anfertigt (oder ein vorhandenes glaubwürdig ändert).
Zumindest beim D70s-Handbuch hat mich das Gefühl beschlichen, dass es sich um ein Fake handeln könnte. Wenn man das D70-Handbuch daneben legt, sind die Seiten nahezu vollständig identisch, auch die Seitenzahlen der einzelnen Kapitel sind weitestgehend gleich. Es gibt wirklich nur sehr geringe Änderungen. Aber ob sich jemand so viel Mühe macht? Und das D50-Handbuch ist wirklich völlig neu.

Es wäre aber auch traurig, wenn soviele wertvolle Ressourcen in einen Aprilscherz gesteckt würden. Angesichts der Erwartungshaltung der Nikon-Clientel wäre das ein sehr übler Scherz. Allein von daher kann und will ich das nicht glauben.
Zuletzt geändert von vico am Mi Mär 30, 2005 10:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Viktor

David
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 13397
Registriert: Di Jul 06, 2004 9:41

Beitrag von David »

Volkerm hat geschrieben: [..] da hab ich auch gestutzt - das macht doch wirklich keinen Sinn. Nicht als AF-S jedenfalls.
Wieso macht es keinen Sinn? Gut, es muss kein großer Sprung überwunden werden, aber der Vorteil des leisen (!) Motors ist ja immernoch vorhanden, und wie ich finde, ein Argument dafür...


Bin ich der einzige, der ein 18-55 interessant finden würde?

:)

Alex_NR
Batterie9 Makro
Beiträge: 908
Registriert: Fr Mär 18, 2005 11:33
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Alex_NR »

JackMcBeer hat geschrieben: Kann mir kaum vorstellen, dass jemand aus Spaß ein vollständiges Handbuch anfertigt (oder ein vorhandenes glaubwürdig ändert).
Moin Moin!
Allein die Tatsache, das der Thread auf dpreview gelöscht wurde spricht eindeutig für die Echtheit der Sachen. Der D2Hs-Thread verschwand nämlich ebenfalls kurz vorm Erscheinen..........

Alex
D2oo mit 1:2,8-4.5 12-2oo AF-S VR Micro
Klingt komisch, ist aber so.

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7889
Registriert: Mo Jan 20, 2003 12:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli K. »

xebone hat geschrieben:@Oli K:

Woher leitest du das ab ? ( du meinst wegen Nikons eingeschränkten Kapazitäten?) Denke ich nicht unbedingt ....
Also wenn man da überhaupt etwas ableiten kann, dann von besagtem Interview. Wobei ich aber weder an diese beiden Kameras glaube (vielleicht die D50), noch an ein 18~55 DX Objektiv... :roll: Wenn da etwas dran wäre, wäre das sicherlich bei einigen News-Seiten schon längst gemeldet worden.
Zuletzt geändert von Oli K. am Mi Mär 30, 2005 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace

ManniD

Beitrag von ManniD »

Alex_NR hat geschrieben:
JackMcBeer hat geschrieben: Kann mir kaum vorstellen, dass jemand aus Spaß ein vollständiges Handbuch anfertigt (oder ein vorhandenes glaubwürdig ändert).
Moin Moin!
Der D2Hs-Thread verschwand nämlich ebenfalls kurz vorm Erscheinen..........

Alex
Liest sich gut und passt zur Spekulation. :wink: Aber man weiß ja was Du meinst.

Manni

Antworten