Langsam verlier selbst ich die Lust :-(

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

lemonstre

Beitrag von lemonstre »

starheiner hat geschrieben:Und warum nicht? :shock:
genau! bei nef steckt mehr in den bildern als man denkt!
Zuletzt geändert von lemonstre am So Jun 20, 2004 21:52, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast »

Es ging aber nicht um NEF sondern um DRI (Dynamic Range Increase). Und bei einer Hochzeit wird man es kaum hinbekommen, dass sich das Brautpaar oder die Gäste zwischen den beiden notwendigen Fotos noch nicht einmal minimal bewegen, oder?

Bloß ein Gast.

Thonic
Batterie7 Kamera
Beiträge: 415
Registriert: Di Apr 27, 2004 16:33

Beitrag von Thonic »

Du brauchst bei NEF/RAW nicht unbedingt zwei Fotos machen - denk mal drüber nach. ;)

Gruß Thomas
Ein paar Fotos findet man in meinem Weblog

lemonstre

Beitrag von lemonstre »

Anonymous hat geschrieben:Es ging aber nicht um NEF sondern um DRI (Dynamic Range Increase). Und bei einer Hochzeit wird man es kaum hinbekommen, dass sich das Brautpaar oder die Gäste zwischen den beiden notwendigen Fotos noch nicht einmal minimal bewegen, oder?

Bloß ein Gast.
bei nef hast du die möglichkeit spitzenlichter im nachhinein zu retten! du kannst also problemlos 1-2 stufen nach oben und unten per nef "nachbelichten" und somit "verlorene" bereiche retten. wers nicht glaubt - ausprobieren!
Zuletzt geändert von lemonstre am So Jun 20, 2004 22:43, insgesamt 2-mal geändert.

Thonic
Batterie7 Kamera
Beiträge: 415
Registriert: Di Apr 27, 2004 16:33

Beitrag von Thonic »

lemonstre hat geschrieben: damit sollte auch dri mit einem einigen ausgangsbild kein problem sein :D*
...... oller Verräter :mrgreen:

Gruß Thomas
Ein paar Fotos findet man in meinem Weblog

Gast

Beitrag von Gast »

Selbstverständlich habt Ihr recht, dass man bei einem NEF-Bild Spitzlichter noch retten kann. Darum ging es aber nicht. MAZ gab zu bedenken, dass der Kontrastumfang einer Digitalkamera nun einmal begrenzt ist. Diese Begrenzung hat auch ein Bild im NEF-Format. Durch zwei Aufnahmen mit unterschiedlichen Belichtungseinstellungen kann man diesen aber erweitern, nur ist dies bei Tierfotos oder Hochzeiten aber nicht ganz einfach zu realisieren.
So, jetzt hör ich auf, MAZ kann sich ja auch selber 'verteidigen'. :D

Bloß ein Gast.

(Ich glaub, ich muss mich langsam doch mal anmelden)

lemonstre

Beitrag von lemonstre »

Anonymous hat geschrieben:Durch zwei Aufnahmen mit unterschiedlichen Belichtungseinstellungen kann man diesen aber erweitern, nur ist dies bei Tierfotos oder Hochzeiten aber nicht ganz einfach zu realisieren.
nein, dri geht mit der oben beschrieben methode und nef dateien natürlich auch mit nur einem bild. man nimmt das ausgangsbild und "unterbelichtet" einmal das und das andere etwas "über". die beiden gewonnen einzelbilder kann man jetzt wunderbar für dri verwenden ;)

starheiner hat das in diesem thread http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.php?t=8175 sehr anschaulich demonstriert :D

gruss
lemonstre

Benutzeravatar
gubabnikon
Batterie7 Kamera
Beiträge: 196
Registriert: Di Mär 30, 2004 14:52
Wohnort: Steiermark/Österreich

Spitzlichter (un)rettbar?

Beitrag von gubabnikon »

@lemonstre
Ich glaube nicht, dass bei Spitzlichtern noch irgendwas rettbar ist. So viel ich weiss, sind Spitzlichter reinweisse Stellen, die keinerlei Zeichnung mehr aufweisen. Bitte mich zu korrigieren, wenn ich mich irre.

lG gubabnikon
D70/200+BG, einige Linsen und sonstiges Zubehör

lemonstre

Re: Spitzlichter (un)rettbar?

Beitrag von lemonstre »

gubabnikon hat geschrieben:Bitte mich zu korrigieren, wenn ich mich irre.
hier der linke ausschnitt aus obigen beispiel wie in die spitzenlichtanzeige von nikon capture zeigt. alle weissen flächen haben in allen farbkanälen eine helligkeit von 255 und sind somit "verloren" - es sei denn man "regelt runter", dann tauchen auch wieder zeichnung und "verlorene" details auf :D

Benutzeravatar
Wolfy
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 782
Registriert: Fr Aug 15, 2003 22:36
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Spitzlichter (un)rettbar?

Beitrag von Wolfy »

gubabnikon hat geschrieben:@lemonstre
Ich glaube nicht, dass bei Spitzlichtern noch irgendwas rettbar ist. So viel ich weiss, sind Spitzlichter reinweisse Stellen, die keinerlei Zeichnung mehr aufweisen. Bitte mich zu korrigieren, wenn ich mich irre.

lG gubabnikon
Hallo,

dort wo bei der Aufnahme nur weiß ist, da kann keine noch so gute Software noch Information heraus holen, dann müßte sie schon hellseherische Fähigkeiten besitzen.
Wo nichts ist, da kann auch nichts angezeigt werden.

Günstiger ist es leicht unterzubelichten, und dann in Capture die Belichtung anzuheben.

Gruß
Wolfy

Antworten