D70 Deutschland - Roadshow

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

jockel

Beitrag von jockel »

:D

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Leute,
ich komme gerade von der Roadshow in Paderborn (ja, auch in der Provinz gibt es Nikon Händler).

Der Nikon Mitarbeiter hat zwar alles getan, dass ich an seiner Kompetenz zweifeln kann, Focal Point und Sucher-Unterschiede bei den CPs waren nicht sein Metier, aber dafür konnte er alle Bestellnummern der Objektive runterbeten. War aber ein freundlicher Mensch und hat sich Mühe gegeben, das ist ja schon sehr viel wert.

Nun bin ich hin und hergerissen.

Hin, weil mich die D70 schon anmacht, ich gebe zu, dass mich schon ein wenig die Eitelkeit zum Kauf bewegen könnte, mach ich ja beim Auto auch nicht anders. :wink:
Her weil dagegen die Canon 300D sofort zum Mitnehmen bereit lag, die macht aber wegen des Objektivs und wegen der Optik und Haptik nicht so viel Spaß.

Und total niedergeworfen hat mich die CP8700, weil die von der Größe doch eher zu meinem Verhalten passt, die Kamera immer dabei zu haben.

Mist, kann denn keiner mal befehlsmäßig sagen: "So Junge, geh los und komm mir nicht wieder ohne die Kamera XYZ nach Hause!"
Gruß, Rudolf

jockel

Beitrag von jockel »

Tja, Rudolf. Ganz einfach:
Mach es wie ich und nimm die D70. Die Haptik ist es wert (die 300D ist da gräuslich).

Egal was Du möchtest... Du willst doch die besten Fotos machen, oder?
Dann Vergleiche nicht mehr. ;)
Ich habe es auch aufgegeben.

Pernasator
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 627
Registriert: Fr Nov 08, 2002 21:18
Wohnort: zz-Frankfurt

Beitrag von Pernasator »

hallo Rudolf
den gewünschten Befehl kann ich dir leider noch nicht geben, denn ich selbst werde die D70 erst am Donnerstag in der Hand halten.
Die besten Fotos willst du machen? Die 300D ist dafür auf jeden Fall auch geeignet! Ich habe ja eine und bin absolut begeistert von der Bildqualität, da muss mich Nikon erst mal noch überzeugen. Die Unterschiede dürften aber nicht sehr groß sein. Ich würde aber auf jeden Fall noch ein bisschen warten, denn die D70 wird die 300D preislich unter Druck setzen.
Dass die Haptik gräußlich sei, kann ich nur für das Kit-Objektiv bestätigen. Ich habe mich so an die 300D gewöhnt, dass ich kürzlich eine D100 völlig ungerührt wieder aus der Hand gegeben habe - die Geäusefortsetzung unter dem Objektiv fand ich sehr störend!
Eine CP8700 und auch alle anderen Kameras dieser Klasse lassen mich inzwischen völlig kalt, ich bin wieder absoluter Spiegelreflex-Fan!

Achim
Zuletzt geändert von Pernasator am Di Mär 02, 2004 17:44, insgesamt 1-mal geändert.

jockel

Beitrag von jockel »

Hallo Achim,

ich gehe auch stark davon aus, dass sich die beiden D-SLR in Sachen Bildqualität nichts nehmen.
Die Größe der Kamera ist ein weiterer Pluspunkt der 300D.

Es wird sich wirklich an der persönlichen Einstellung zur Kamera zeigen, welche man haben möchte. Ich hatte die 300D schon einmal einen ganzen Tag in der Hand und habe sie gerne wieder zurückgegeben.
Aber ich hatte leider keine richtige Zeit sie mal ausführlich testen zu können. Und ich bin ja dann auch noch SLR-Neuling und muss mich da erst mal reinfuchsen. :)

Schnappschuss
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12042
Registriert: Sa Sep 28, 2002 22:25
Wohnort: bei Flensburg

Beitrag von Schnappschuss »

Hallo,

auch auf die Gefahr hin das ich mich jetzt blamiere - was heißt "Haptik"?
Gruß
Hans

Avatar by Hajamali

jockel

Beitrag von jockel »

Wenn etwas gut aussieht, hat es eine gute Optik
Wenn sich etwas gut anfühlt, hat es eine gute Haptik.


:)

Bernd
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5282
Registriert: Di Okt 15, 2002 20:00
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd »

Das kommt von ick "happ dick" in der Hand :wink:

Also ich kann mich Achim nur anschließen, so furchtbar ist die "Haptik" der 300D nun wirklich nicht. Der Handgriff ist ziemlich gut gummiert, da rutscht nix. Und alle Bedienelemente liegen in Daumen/Zeigefinger-Reichweite, alles was so nötig ist ISO, Belichtungskorrektur, Weißabgleich kann man fast blind bedienen. Den billigen Spiegelschlag hört man auch nicht mehr so wenn man die Kamera vor Augen hat.

Ich glaube zwar immer noch, dass die D70 etwas besser ist und mehr Features hat, aber die nicht zu haben wird mich nicht stören und ich habe jetzt die Kamera und nicht erst in einem Monat (meine Ungeduld ist schuld :wink: )
Viele Grüße, Bernd

Canon 440D

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7889
Registriert: Mo Jan 20, 2003 12:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli K. »

Ich glaube auch, dass die beiden sich nicht viel nehmen. Allerdings bin ich jetzt schon auf die Geschwindigkeit der D70 gespannt... :shock: Ach, und Jochen: ich habs auch aufgegeben. Ich werde wahrscheinlich diese Woche noch das Teil bestellen... :D 8) :twisted:

PS: Alleine der CMos Sensor der 300D hat mich bei Erscheinen der Cam schon neugierig gemacht... :o
Zuletzt geändert von Oli K. am Di Mär 02, 2004 20:31, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace

jockel

Beitrag von jockel »

Müsste man da nicht eine eigene Forumssektion anlegen? D70-Fankurve? ;)

Wo ist eigentlich PeterB? War der nicht heute in der Hildesheimer Straße und wollte das Teil man ausführlich begrabbeln?

Oder wann war das?

Antworten