Moiré, die Geschichte geht weiter...

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

nikkormatix
Batterie7 Kamera
Beiträge: 320
Registriert: Mi Jul 14, 2004 20:52
Wohnort: Bei Saarbrücken

Beitrag von nikkormatix »

Sehr interessant... :wink: "Drüben" im Canon dforum.de ist die Nachricht wohl noch nicht aufgeschlagen. Wenn ich mich an die Wellen erinnere, die damals das Backfokus-Problem der 10D ausgelöst hat, kann das noch lustig werden... :twisted:

Gruß
Frank
There really is no such a thing as Art. There are only artists. (Ernst Gombrich)

lemonstre

Beitrag von lemonstre »

nikkormatix hat geschrieben:Sehr interessant... :wink: "Drüben" im Canon dforum.de ist die Nachricht wohl noch nicht aufgeschlagen. Wenn ich mich an die Wellen erinnere, die damals das Backfokus-Problem der 10D ausgelöst hat, kann das noch lustig werden... :twisted:
spätestens nach dem dritten beispielbild wird das sich wie ein lauffeuer verbreiten ;)

nikkormatix
Batterie7 Kamera
Beiträge: 320
Registriert: Mi Jul 14, 2004 20:52
Wohnort: Bei Saarbrücken

Beitrag von nikkormatix »

Apropos Moiré und AA-Filter: Leica stellt auf der Photokina ihr mit Imacon und Kodak "gebasteltes" Digiback für die Leica R8/R9 vor. Dessen CCD wird, man höre, kein optisches Tiefpassfilter haben, sondern Imacon will das komplett per Software machen. Ich bin schon sehr gespannt, ob und wie gut das bei einem Sensor solcher Größe funktionieren wird.

Gruß
Frank
There really is no such a thing as Art. There are only artists. (Ernst Gombrich)

ExGast 20thKNIGHT
Batterie9 Makro
Beiträge: 1104
Registriert: Do Apr 29, 2004 12:11
Wohnort: Kreis Göppingen in der Mitte von Stuttgart und Ulm

Beitrag von ExGast 20thKNIGHT »

Finde das sogar sehr zum schmunzeln! :lol:

@lemonstre
Danke das du uns immer so schön auf dem laufenden hälst... :wink:
Grüßle Daniel

Nikon D2H + D70 + F601, Fuji S3 Pro
Nikkor 17-55/2,8+18-70/3,5-4,5+50/1,8+85/1,8+SB800;
Tokina 12-24/4;
Sigma EX DG 70-200/2,8 + EX 105/2,8 Makro + EF-500 DG Super NA-iTTL;
Manfrotto 055ProB+141RC+486RC2+BenroKS2

beta
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5784
Registriert: So Jun 08, 2003 13:22
Wohnort: Gießelrade/Ostholstein
Kontaktdaten:

Beitrag von beta »

nikkormatix hat geschrieben:Apropos Moiré und AA-Filter: Leica stellt auf der Photokina ihr mit Imacon und Kodak "gebasteltes" Digiback für die Leica R8/R9 vor. Dessen CCD wird, man höre, kein optisches Tiefpassfilter haben, sondern Imacon will das komplett per Software machen. Ich bin schon sehr gespannt, ob und wie gut das bei einem Sensor solcher Größe funktionieren wird.
können die nicht sowas auch mal für die contax G2 machen? nikkormatix magst du mal da bescheid sagen das beta sowas gerne hätte?

danke

me.

lemonstre

Beitrag von lemonstre »


Thonic
Batterie7 Kamera
Beiträge: 415
Registriert: Di Apr 27, 2004 16:33

Beitrag von Thonic »

Jo ... aber nicht nur in den Rollos - schau Dir mal das Mauerwerk des Gebäudes im Hintergrund auf dem original Foto an. ;)

http://myprecious.info/about/ixbt/_MG_0005.JPG

.....aber ist ja plötzlich alles nicht sooo schlimm. :mrgreen:

Gruß Thomas
Ein paar Fotos findet man in meinem Weblog

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Beitrag von Arjay »

@lemonstre:

Einer der der Diskutanten schrieb gegen Ende des Threads:
I just hope it isn't that bad as with D70 :)
Ist halt immer leichter, über die Kameras des anderen Lagers zu lästern! :twisted:
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

Blue Heron
Batterie11 A
Beiträge: 1528
Registriert: So Mai 16, 2004 0:40
Wohnort: Rhein/Main

Beitrag von Blue Heron »

Das Beispielbild ist *toll* scharf, bis in die Ecken. (ich krieg' sowas garnicht hin :( )

Natürlich ist es toll, so *knusprig* scharfe Bilder zu haben - aber man sieht es allen Kanten schon an, daß hier Moiré lauert.

Nette Kamera - vielleicht kann man von einem Moiré-Opfer günstig eine kriegen ;)

Blue
Roland ____ D200|18-70|Sigma 55-200|80-200/2.8|85/1,8|50/1.8|35/2|20/2.8|Sigma 105macro|SB-800|CP4500+CP990+Tele+WW

"Was ist nur los mit dem Gedicht? / die letzte Zeile reimt sich kaum!?"

Thonic
Batterie7 Kamera
Beiträge: 415
Registriert: Di Apr 27, 2004 16:33

Beitrag von Thonic »

Blue Heron hat geschrieben:Nette Kamera - vielleicht kann man von einem Moiré-Opfer günstig eine kriegen
Ne, lass mal ... ich mag lieber Kameras die funktionieren:

I'm having an intermittent problem where the camera locks up and won't turn off or do anything. The only way to clear it is to pull the battery out and put back in.

http://forums.dpreview.com/forums/read. ... e=10313358

Gruß Thomas
Ein paar Fotos findet man in meinem Weblog

Antworten