2 nd Hand Nikon wie reinigen

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

donholg
Moderator
Beiträge: 25956
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Re: 2 nd Hand Nikon wie reinigen

Beitrag von donholg »

Die Griffgummis sind nicht teuer. Bei mir quellen sie schneller als dass sie weiss werden.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

DoSued
Batterie9 Makro
Beiträge: 980
Registriert: So Mär 24, 2013 22:00
Wohnort: Dortmund

Re: 2 nd Hand Nikon wie reinigen

Beitrag von DoSued »

Bei mir quellen sie schneller als dass sie weiss werden. @Holger Weil du so ein heißer Typ bist :P
Bei Pril oder anderen Spülmittel besteht die Möglichkeit, das sich nach dem Trocknen wieder ein weißer Belag bildet, wenn mann nicht vernünftig nachspült. Das wiederum stelle ich mir, beim Objektiv Gummi, schwierig vor.
Gruss aus Dortmund
Volker



Der glückliche Zufall begünstigt den vorbereiteten Geist

Ansel A.

Benutzeravatar
Bremenfrosch
Batterie2
Beiträge: 22
Registriert: Mo Sep 23, 2019 13:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: 2 nd Hand Nikon wie reinigen

Beitrag von Bremenfrosch »

Ganz ehrlich, ich bin bei der Spüli-Methode auch etwas misstrauisch. Werde sie nur an einer Ecke meines Tamron Makros ausprobieren. Irgendetwas muss ja dran sein, wenn der NPS so etwas sagt ... meine ich zumindest. Ansonsten suche ich mir den Schaumreiniger.
Werde z.g.Z. berichten!

VG Holger
Nikon D500 / Nikon D90 / Fuji X20 - Vintage: Nikon EM / Nikon F-501 / Nikon F 65 / Nikon CP 990 / Rollei 35 T / Minox 35 GL
https://www.jorek-foto.de
Zwölf gute Fotos in einem Jahr sind eine gute Ausbeute. (Ansel Adams)

laufspecht
Betterie1
Beiträge: 11
Registriert: Di Nov 24, 2020 15:40
Wohnort: Fulda

Re: 2 nd Hand Nikon wie reinigen

Beitrag von laufspecht »

liebe kollegen , liebe fachleute

vielen dank für die vielen antworten .
Leider sind eure antworten alles eigene erfahrungen.
angefangen vom Sprühreiniger , zum Schampoo usw.
ich dachte es gäbe irgend etwas , was so jeder kennt und benutzt.

eine anfrage bei den 2nd Hand - Leuten "mpb" bekam ich die antwort - bloss keine sidolin-tücher zur reinigung
zu nehmen , welche dem -- Plastik -- schaden würde. was hier mit Plastik gemeint ist - keine ahnung.
Im übrigen sei das reinigen der 2nd hand teile von dort sowieso nicht nötig.

oh je , in dieser Corona zeit , wo jeder sogar den aldi einkaufswagen abwischt .
der Käufer eines z.b. 2 nd Hand Nikon - Gehäuses presst ja das neue Gehäuse an sein Gesicht und kommt
doch mit allen stellen des Gehäuses in kontakt.

Das ist mir alles etwas zu riskant und werde auf den Kauf eines 2nd Hand Foto - Teiles eher wohl verzichten.
etwas schade ist es auf jeden fall , da es sich laut Liste wohl um sehr interessante Gehäuse bzw. auch Objektive
handelt . und geld hätte man auch sparen können.

herzliche grüsse michael




mpb
lieber Herr Administrator.

möchte mich erst mal vorstellen . Heisse michael und bin 66 Jahre alt. und freue mich in diesem forum sein zu können
Möchte mich für die Aufnahme in das Forum hiermit bedanken.

freundliche Grüsse michael

donholg
Moderator
Beiträge: 25956
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Re: 2 nd Hand Nikon wie reinigen

Beitrag von donholg »

Naja, zur Desinfektion reicht sicher ein kurzes Einsprühen mit Desinfektionsmittel.
Ich nutze zur Reinigung meiner Gummiteile immer im Verhältnis 1:5 verdünntes Oranex und trockne sofort mit einem Mikrofasertuch.
Riecht dann schön nach Advent :)
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4479
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Re: 2 nd Hand Nikon wie reinigen

Beitrag von Andreas G »

laufspecht hat geschrieben: Sa Nov 27, 2021 19:35 Leider sind eure antworten alles eigene erfahrungen.
angefangen vom Sprühreiniger , zum Schampoo usw.
ich dachte es gäbe irgend etwas , was so jeder kennt und benutzt.
Du scheinst aber eine eigenartige Vorstellung von eigenen Erfahrungen zu haben, wenn du damit Nikons Erfahrungen meinst. Na ja, macht nichts, andern hat es ja geholfen...

Gruß
Andreas
Form follows Content.

laufspecht
Betterie1
Beiträge: 11
Registriert: Di Nov 24, 2020 15:40
Wohnort: Fulda

Re: 2 nd Hand Nikon wie reinigen

Beitrag von laufspecht »

Lieber andreas

mit dem Satz - eigene Erfahrungen - habe ich eure eigenen , speziellen Erfahrungen gemacht. jeder Nutzer eben andere .
Ich habe in der Reinigungs - Angelegenheit leider noch keine Erfahrungen gemacht .

Deswegen auch das Erstellen dieses Themas.

herzliche Grüsse michael
lieber Herr Administrator.

möchte mich erst mal vorstellen . Heisse michael und bin 66 Jahre alt. und freue mich in diesem forum sein zu können
Möchte mich für die Aufnahme in das Forum hiermit bedanken.

freundliche Grüsse michael

Antworten