Datenverlust wegen statischer Spannung?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
Patricklehnert1988
_
Beiträge: 1
Registriert: Mi Sep 22, 2021 6:11

Datenverlust wegen statischer Spannung?

Beitrag von Patricklehnert1988 »

Hallo Forenfreunde
Ich musste am Samstag leider einen Datenverlust wegstecken, alle Fotos weg!!

Leider wahren es die Urlaubsfotos von vor 4 Wochen mhh am Samstag wo ich die Karte lesen wollte dachte ich mir nichts bei habe mich nur geärgert das die Fotos weg wahren, gestern Abend erinnerte ich mich dann aber an einen kleinen mini blitz beim karte rausnehmen, denkt ihr das kann damit zusammen hängen. Im Internet liest man das daten schon bei 5 Volt Spannung gelöscht werden können was bei Statischer Aufladung ja definitiv der fall ist.
Wenn ja macht es dann in Zukunft sinn wie hier zu Sehen esd Kleidung zu tragen? Preislich und Optisch nimmt sich das ja nichts.
Bin mal gespannt ob jemand was ähnliches berichten kann.

donholg
Moderator
Beiträge: 25909
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Re: Datenverlust wegen statischer Spannung?

Beitrag von donholg »

In den vergangenen 20 jahren mit Digiknipsen und 200.000 Fotos hatte ich so einen Vorfall noch nicht.
Was nicht ist kann aber noch kommen? Hast Du nur eine Speicherkarte in Deiner Knipse oder nutzt Du eine Zweite als Backup?
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Fotograf58
Batterie12 S
Beiträge: 1894
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Re: Datenverlust wegen statischer Spannung?

Beitrag von Fotograf58 »

Ich tippe auf einen Kurzschluss in der Kamera, nicht in der Karte.

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5655
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Re: Datenverlust wegen statischer Spannung?

Beitrag von FM2-User »

bei mir werden nur bestimmte Karten plötzlich nicht mehr vom PC als Laufwerk erkannt. Dann muss ich Kamera mit PC verbinden und als USB-Laufwerk "tarnen".
Aber Daten weg - bisher nur bei alten 4GB Compact Flash , die 12j lang im Schrank lagen. War der erste Eisbär im okinol drauf. Aber Dank backup - uff ....
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Antworten