Basketball / Hallensport D3 und D7100

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
KaterGarfield
_
Beiträge: 2
Registriert: Mo Jul 13, 2020 21:14

Basketball / Hallensport D3 und D7100

Beitrag von KaterGarfield »

Nachdem ich seit der D7100 nunmehr die D3 seit einiger Zeit nutze habe ich hierzu ein paar Fragen und hoffe dass ihr mir helfen könnt. Mit der D3 habe ich noch nicht so viel Erfahrung.

Hauptsächlich fotografiere ich in der Freizeit Handballspiele sowie Basketballspiele. Die Hallen sind teilweise eigentlich gut mit Tageslicht sogar ausgestattet.

Bisher habe ich Modus M die Spiele fotografiert und nutze ein Tamron 70-200mm 2.8 G2 sowie ein Sigma 24-70 2.8.

1.) Sollte ich für den Hallensport eine mittenbetonte Messung oder eine Spotmessung für die Belichtung nutzen?

2.) Macht mit der D3 eine Einzelfeldsteuerung oder eher eine dynamische Messfeldsteuerung Sinn? Die Kamera lässt 9, 21 oder 51 Messfelder zu! Mit der D7100 hatte ich mit 9 Feldern gearbeitet aber auch nicht immer gute Ergebnisse erzielt.

3.) Mit der Schärfenachver. mit Lock-On habe ich bisher keine Erfahrungen. Welche Einstellungen sind hier für Basketball-/Handballspiele sinndvoll?

Ich würde mich auch über weitere Infos zu sinnvollen Einstellungen der D3 für den Hallensport freuen.

Für Eure Infos danke ich schon jetzt und bitte, bleibt alle gesund!

DoSued
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 825
Registriert: So Mär 24, 2013 22:00
Wohnort: Dortmund

Re: Basketball / Hallensport D3 und D7100

Beitrag von DoSued »

meine Empfehlungen:

Iso Automatik bis max 6400, Weißabgleich bei RAW egal, sonst Auto oder PRE, Einzelfeld Steuerung, Backbottom Fokus, AFC, Lock on auf aus, Offenblende und je nach Mannschaftsgeschwindigkeit 800-1200/stel, Einbein- Stativ ist nützlich. Vielleicht auch noch ein Lichtstarkes 50er, weil je nach Standort, auch die 70mm schon sehr nah am Geschehen sind. Standort sollte möglichst auf der Grundlinie, neben dem Torhüter, aber auf der anderen Seite des Torschiedsrichters sein. Sprich die Schiris besser vor dem Anpfiff an, ob du auch Bilder von dort machen darfst!

Das sollte dann erstmal klappen und viel üben!

Bleibt Gesund
Gruss aus Dortmund
Volker



Der glückliche Zufall begünstigt den vorbereiteten Geist

Ansel A.

KaterGarfield
_
Beiträge: 2
Registriert: Mo Jul 13, 2020 21:14

Re: Basketball / Hallensport D3 und D7100

Beitrag von KaterGarfield »

Vielen Dank für die Information.

Bitte bleibt alle gesund.

Antworten