Andreas H hat geschrieben:Und zwischen 200 und 400 ISO ist das Verhältnis umgekehrt. Einen relevanten Nachteil der D500 kann ich da nicht erkennen. Und welche Sony da nun besser sein soll, ist mir immer noch nicht klar.
Ging eigentlich um den Sensor-Hersteller und nicht den Kamera-Hersteller. Dein Namensvetter "Andreas G" warf Sony weiter oben ins Spiel und ich hab jetzt erst gesehen, dass Toshiba der Hersteller des D7200-Sensors ist. Die Dynamik ist glaube ich hauptsächlich für Landschaftsfotografen interessant und das wohl hauptsächlich bei ISO 100...
Andreas H hat geschrieben:Ich kann ja verstehen, dass der eine oder andere sich von Nikon weniger liebgehabt und sogar vernachlässigt fühlt, weil man dort mal ein (!) Modell herausbringt, das für eine andere Zielgruppe irgendwo anders auf der Welt ausgelegt ist.
Wo ist denn jetzt der Vorteil außer dem Klapp-Display? Weniger für mehr Geld anzubieten ist nicht sonderlich attraktiv. Viel wichtiger wäre mal eine Ansage von Nikon wohin die Reise geht. Ich bin ja offensichtlich nicht der erste der die Marke wechselt, werde aber sicher nicht der letzte sein und habe mir jetzt schon seit 1,5 Jahren größere Linsen-Käufe gespart, da ich einfach das Vertrauen in den Nikon Service restlos verloren habe und das einzige was mich noch umstimmen kann eine Spiegel-lose wäre...
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein
stl hat geschrieben:Die Dynamik ist glaube ich hauptsächlich für Landschaftsfotografen interessant und das wohl hauptsächlich bei ISO 100...
Da würde ich gern mal ein Bild sehen, das mit dem Dynamikumfang der D7200 bei 100 ISO geht und mit der D500 nicht mehr.
Für mich ist der Dynamikumfang bei höheren ISO viel wichtiger, weil er da viel geringer ist, also schneller kritisch wird.
stl hat geschrieben:Wo ist denn jetzt der Vorteil außer dem Klapp-Display? Weniger für mehr Geld anzubieten ist nicht sonderlich attraktiv.
Was Vorteil und was Nachteil ist, kann man ohne definierte Anforderungen doch wohl nicht entscheiden. Die D7500 passt offenkundig auf ein anderes Anforderungsprofil als die D7200.
stl hat geschrieben:... und das einzige was mich noch umstimmen kann eine Spiegel-lose wäre...
Einen AF-C wie bei Olympus (nur bei gutem Licht) oder Panasonic (nur mit bestimmten Objektiven) kann Nikon den Stammkunden nicht anbieten, da wäre das Geschrei noch größer als in diesem Thread (und obendrein noch berechtigt). Ich hoffe man kommt damit dann, wenn der Umstieg auf spiegellos verlustfrei geht.
GertK hat geschrieben:Dann wärest Du genau der Richtige für die D5, denke ich.
Mir reicht der Dynamikumfang bei den aktuellen Kameras durchweg aus. Irgendein Anzeichen für eine signifikante (in Bildern erkennbare) Verschlechterung bei der D500 (und dann möglicherweise auch bei der D7500) kann ich nun wirklich nicht erkennen. Eine belastbare Quelle dafür, dass sich Sony den Kameraherstellern gegenüber anders verhält als bisher, konnte ich auch nicht finden. Da soll mal ein Interview veröffentlicht und dann wieder zurückgezogen worden sein, was wirklich dran ist weiß bis jetzt niemand. Oder gibt es da tatsächlich Fakten?
mod_ebm hat geschrieben:Also abgesehen davon, dass der Batteriegriff und der zweite SD-Card-Slot weggefallen sind, ist die D7500 eine sehr feine Kamera. Mal abwarten, wie schnell der AF ist.
Wenn der AF mit der Bildfrequenz schritthält, dann wird das schon ein interessantes Gerät. Für mich allerdings weniger, wegen des fehlenden Handgriffs. Obwohl, den könnte ich einfach drucken...
Dass es jetzt neben D7200 und D500 noch eine weitere Option gibt, schadet doch nicht. Warten wir doch mal die ersten Erfahrungsberichte und die Behebung des ersten Serienfehlers ab.
Hi im Forum,
melde mich jetzt mal auch zu Wort!
Fotografiere noch mit dem Urgestein D90 und muss sagen dass ich persönlich die D7500 echt klasse finde!
Klar, wer eine D7200 hat muss nicht unbedingt updaten aber ich werde sie mir nächstes Jahr zulegen, wenn der Preis bis dahin ein bisschen gefallen ist, nach dem Weihnachtsgeschäft!
Sie hat genau dass, was mir bei der D7200 noch gefehlt hat und ich sie mir deshalb nicht gekauft habe!
Den RGB Sensor der D500 und den AF Sensor der D7200 inklusive Messfeldgruppensteuerung a la D750.
Darüber hinaus kann man sie mit dem Handy vernetzen und sie hat einen Schwenkmonitor a la D750 mit tousch!
Das mit dem fehlenden Batteriegriff wäre schon schade, allerdings steht das ja noch nicht fest oder?
Diese Anschaffung reicht denn erst mal so lange aus bis sie verschlissen ist, was gut einige Jahre dauert, hab meine D90 ja auch seit Sommer 2009!
Auf den zweiten Speicherkartenslot kann ich verzichten, habe ich bei der D90 auch nicht vermisst!
Grüße, Oliver
Was du nicht willst was man dir tut das füg auch keinem andern zu denn der wills gerade so wie du!!
Habe mich jetzt mal intensiver mit der D7500 beschäftigt und mir ist bei der Durchsicht der Daten aufgefallen, dass unter Abblendtaste nichts vermerkt ist!
Kann das sein dass Nikon bei der D7500 die Abblendtaste weggelassen hat?
Und dass bei der Preisklasse und Zielgruppe?
Das zweite Speicherkartenfach ist verschmerzbar, den nicht erhältlichen Hochformathandgriff auch noch, aber eine fehlende Abblendtaste zur Kontrolle der Tiefenschärfe...?!?
Habe ich da vieleicht etwas übersehen?
Grüße, Oliver!
Was du nicht willst was man dir tut das füg auch keinem andern zu denn der wills gerade so wie du!!
Palestina hat geschrieben:Sie hat genau dass, was mir bei der D7200 noch gefehlt hat und ich sie mir deshalb nicht gekauft habe!
Den RGB Sensor der D500 und den AF Sensor der D7200 inklusive Messfeldgruppensteuerung a la D750.
Darüber hinaus kann man sie mit dem Handy vernetzen und sie hat einen Schwenkmonitor a la D750 mit tousch!
Hmm, dir hat also der schlechtere Sensor und die Einschränkung der Handy-Vernetzung in einen nahezu unbrauchbaren Zustand gefehlt
Immerhin kriegst du ja den AF Sensor der D7200 der dir bei der D7200 gefehlt hat
Naja, bleiben von deiner langen Aufzählung ja immer noch die Messfeldgruppensteuerung und das Klapp-Display
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein
@ Palestina :
die D7500 scheint zwei frei belegbare Fn-Tasten zu haben, die obere am normalen Platz der Abblendtaste könnte man dann höchstwahrscheinlich entsprechend programmieren, soweit das nicht schon die Werks-Grundeinstellung ist.
Das von mir geliebte und bei Dir angegebene Bildbearbeitungsprogramm Nikon CNX2 wird wahrscheinlich nicht mehr ohne etwas mühsame Umwege (als TIFF übertragen) funktionieren, bei meiner D7100 geht es noch.
Grüße, Jörg
F3, D300, D700, D7100, D800E, Nikkore/Sigmas/Tamrons 10 bis 600 mm
Hallo im Forum,
habe mir jetzt mal die Bedienungsanleitungen der D7500 heruntergeladen und musste leider feststellen, dass Nikon die Abblendtaste bei der D7500 wohl weggelassen hat!
Ich frage mich ernsthaft wie denn dann die Tiefenschärfe kontrollieren soll!
Hat jemand von euch eine Idee?
Über Live View geht es nicht, zumindest nicht an der D90, da sieht das Bild 1:1 wie der Sucher aus!
Grüße, Oliver!
PS: Einzig wirklich wichtig für mich ist eigentlich nur die Messfeldgruppensteuerung und der bessere Belichtungssensor der D7500, die anderen Sachen wie Touschscreen und Neigbarkeit des Monitors sind ok müssen aber nicht unbedingt sein wobei der Monitor der 7500 wohl wegen der fehlenden Weißpixel schlechter ablesbar sein wirdl!
Auch habe ich gedacht das mein Objektivpark besser für den 20 Megapixelsensor der D7500 geeignet ist als für den 24 Megapixel der D7200
Was du nicht willst was man dir tut das füg auch keinem andern zu denn der wills gerade so wie du!!