Schärfe D4

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Benutzeravatar
RX-O
Batterie7 Kamera
Beiträge: 376
Registriert: Do Aug 02, 2012 10:39
Wohnort: Rastatt (BAWÜ)

Beitrag von RX-O »

Die Problematik kann ich gut Nachvollziehen. Bin auch gerade dabei der D4 scharfe Sportfotos abzuringen.
Wie weiter oben schon zu lesen stand ist das entscheidende Kriterium die Belichtungszeit. Sprich Motiv bewegt sich in Aufnahmeachse usw.
Hier mal eine Checkliste die du anhand des sehr guten Handbuchs abarbeiten kannst:

AF-C Auswahl ( D21 usw.)
AF Look und dessen verhalten
AF-C Auslöseverhalten ( Schärfe und Auslöseprio usw.)

Diese Punkte sind enorm wichtig um die Kamera zu verstehen, dann kommt noch die Übung hinzu.

Gruß Sven

Benutzeravatar
GertK
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1188
Registriert: Do Jan 24, 2013 23:19

Beitrag von GertK »

RX-O hat geschrieben:AF Look und dessen verhalten
BIIIIITTE: das Ding heißt AF-Lock von verriegeln und nicht AF-Look von gucken. Vielleicht schon das erste Mißverständnis auf dem langen Weg zum guten Sportbild. :cool: Und hat mit Schärfe nix, aber auch gar nix, zu tun.

@Stefan: ja, ich mache mich zum Deppen - aber isch krisch Hals, wenn mit Fachbegriffen hantiert wird, bei denen jedes Verständnis fehlt. Steht doch alles im Handbuch, um nicht zu sagen "Manual"
Schöne Grüße
Gert
_________________________________
“You can't believe most of the quotes you read on the Internet.”
– Abraham Lincoln

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

GertK hat geschrieben:Steht doch alles im Handbuch, um nicht zu sagen "Manual"
Früher (c) - also zur guten alten Zeit - bekam man da ein "RTFM" gesteckt :D

Helge55
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 818
Registriert: Do Sep 22, 2011 14:45
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitrag von Helge55 »

Klenkes hat geschrieben:...

Früher (c) - also zur guten alten Zeit - bekam man da ein "RTFM" gesteckt :D
Ja, ja, ich erinnere mich: IT-Administratoren hatten damals T-Shirts auf denen das draufstand. :bgrin:

Und wenn man sich das Handbuch als PDF 'runterlädt, kann man nach "Autofokus" suchen und die Schrift so groß einstellen, dass man das auch ohne Brille lesen kann.

Irgendwie erinnert mich diese Diskussion an die gute alte Zeit, als "The IT-Crowd" lief: "Haben Sie es schon mal mit ausschalten und wieder einschalten versucht?"
:bgrin:


Viele Grüße

Helge
D700, 50/1.8 AF-D, 105/2.5 AI, 180/2.8 AF, 24-50/3.3-4.5 AF, 35-135/3.5-4.5 AF, 70-300/4-5.6 AF-D ED, 2x SB-25, 2x Yongnuo 622N, Yongnuo 622N-TX

Benutzeravatar
GertK
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1188
Registriert: Do Jan 24, 2013 23:19

Beitrag von GertK »

Jo, RTFM ist nach wie vor modern oder auch "en vogue" für die Besseresser.

Was steht auf Ihrem Bildschirm? Eine Vase...

Sorry für OT, ist ja auch gut jetzt :)
Schöne Grüße
Gert
_________________________________
“You can't believe most of the quotes you read on the Internet.”
– Abraham Lincoln

nikontina
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 660
Registriert: Mo Dez 26, 2005 22:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von nikontina »

hallo,
unabhängig davon, dass auch mit der d4 solche fotos möglich sind wurde dies bei der d4s verbessert um anschluss an die aktuellen 1er bodys vom roten c zu bekommen mir reicht die af leistung meiner d4 aber im direkten vergleich würde ich gefühlt sagen (insbesondere bei personen/gesichtern) beträgt der unterschied deutlich mehr als 10% (also von 10 sind es bei mir mit der d4 4 und mit der d4s mindestens 5 eigentlich 6 aus 10 bildern )!

gruss tina
D4+DR-5;D800E+MB-D12;10.5DX;16-35VR;14-24;AF-S24/1.4;AF-S24-70/2.8;PC-E 45;AF-S60;AF-S 85/1.4;105VR/2.8;APO2/135ZF.2;70-200VRII/2.8+TC20EIII;200-500/5.6;300VR/4;400VR/2.8;SB-900;SB-400;R1C1(SU-800+8*SB-R200);AW1;Fieldscope85VR+FSA-L2.

Benutzeravatar
papagei2000
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3840
Registriert: So Nov 28, 2004 19:08
Wohnort: i.d.n.v. Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von papagei2000 »

Man braucht natürlich eine schnelle Linse, aber grade wenn das Motiv mit hoher Geschwindigkeit auf einen zukommt und der Abstand relativ gering ist, ist bei großer Blende auch die Schärfentiefe sehr gering, also sollte man besser etwas abblenden und die ISO´s hochdrehen um mehr Schärfentiefe bei gleichzeitig hohen Verschlusszeiten zu erhalten. Eine andere Möglichkeit wäre weniger Brennweite zu nehmen, dann hat man natürlich das Problem das, dass Motiv nicht in einem Ordentlichen Massstab abgebildet werden kann.

Gruß
Sven

Powerbauer
Batterie9 Makro
Beiträge: 929
Registriert: Do Okt 09, 2008 10:24
Kontaktdaten:

Beitrag von Powerbauer »

Neuste Technik ist natürlich hilfreich und kann die Ausbeute erhöhen, es geht aber auch mit einer alten D4 und einem Sigma Superzoom. Man muss die Technik nur verstehen. Ich könnte dir jetzt sagen wie ich das mache, aber ich bin mir sicher, daß das nicht zum Erfolg führt. Unterschiedliche Situationen erfordern unterschiedliche Einstellungen.
Also Lesen, ausprobieren Einstellungen ändern und schauen was passiert. Irgend wann hast du den Dreh raus und du weist wann du was machen musst.

Dann kannst du ganze Serien mit Treffern landen.

Bild

Bild

Bild

Hier habe ich eins ausgelassen, da hat der Fokus irgend wo im Hintergrund Fokussiert.
Das nächste ist aber schon wieder scharf.

Bild

Bild

Die nächste Serie ohne Ausschuß :hehe:

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß
Thomas
Meine Website

D300/D850/D5, AF-S 24-70/2.8, Sigma 12-24 ART, Sigma 85/1.4, Sigma 135/1.8ART, Sigma 120-300/2.8 DG OS, AF-S 400/2.8VR, AF-S 600/4VR

JK
Batterie2
Beiträge: 28
Registriert: Sa Dez 12, 2009 10:39
Wohnort: Neuk.Vluyn
Kontaktdaten:

Schärfe D4

Beitrag von JK »

ich bedanke mich bei allen beteiligten für die Info, ich brauchte offensichtlich nur einen Denkanstoß , smile......
bin jetzt auf dem richtigem Weg..........
aber die Bezeichnung ..eine alte D4 hat schon gesessen ,das hat geschmerzt !!!!!!!

Karsten
Gesundheit ist nicht alles im Leben!
Die meisten Passagiere auf der Titanic waren schließlich auch gesund.
Ein bißchen Glück gehört auch dazu !
( Franz Beckenbauer )

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

Mach dir nix draus, ich hab noch ne martelalte D3 aus dem vorigen Jahrzehnt in Gebrauch ... :roll:
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

Antworten