Sucherbild der D750 so finster?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Der Eiserne
Batterie7 Kamera
Beiträge: 363
Registriert: Mo Sep 26, 2005 19:31

Sucherbild der D750 so finster?

Beitrag von Der Eiserne »

Hallo zusammen.
Ich war heute Zufällig in der nähe von einem Planeten und konnte dort die D750 mit einem 24-85 begrabel, das war ja noch OK aber als ich das erste mal durch den Sucher sah dachte ich es hat wer das Licht ausgemacht, was für ein Schock. Ich habe dann eine D610, D7200 und D7000 zu Vergleich genommen. Sogar die D3300 die daneben lag hatte ein helleres Sucherbild als die D750, hab sofort dann geschaut ob die D750 ein Graufilter vorne drauf hat, nein hat sie nicht.
OK sie hat keinen HP Sucher schon klar, aber wenn eine Einsteigerkamera einen helleren Sucher hat frage ich mich was da ab geht.

Sind die D750 Sucher wirklich so finster Gucklöcher oder hatte bei dem Modell wer was gedreht was ich übersehen hatte, weil die fehlende Batterie kann es ja nicht gewesen sein.
Man lernt nie aus!

Jan_N
Batterie7 Kamera
Beiträge: 295
Registriert: Fr Jun 13, 2003 18:01

Beitrag von Jan_N »

weil die fehlende Batterie kann es ja nicht gewesen sein.
...doch, genau die wird es gewesen sein. Dann ist das LCD, auf dem die AF-Felder etc. eingeblendet werden, nämlich stromlos und fast undurchsichtig...

kirsche
Batterie7 Kamera
Beiträge: 284
Registriert: So Apr 25, 2010 11:21
Wohnort: Halle

Beitrag von kirsche »

ich hab das eben mal an der d750 und der 610 probiert, das ist echt heftig ohne Akku drin
D750 und D610 ne menge glas von 16-200mm und wenns licht nicht reicht hab ich dafür auch noch was

Der Eiserne
Batterie7 Kamera
Beiträge: 363
Registriert: Mo Sep 26, 2005 19:31

Beitrag von Der Eiserne »

Verstehe ich das richtig, die Mattscheibe braucht Strom damit sie klar wird?

Ich gehe einmal davon aus, dass die Mattscheibe aber immer mit Strom versorgt wird, nicht nur wenn die Kamera eingeschaltet ist. Was dann für mich aber auch heißt die Mattscheibe frisst, wenn auch ganz minimal, immer Strom.
Man lernt nie aus!

Duvel
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 642
Registriert: So Apr 02, 2006 12:37
Wohnort: Münster

Beitrag von Duvel »

Ist auch so, die Mattscheibe braucht Strom.
Und du hast ja auch im ausgeschalteten Zustand eine Anzeige im Top-Display (also auch da fließt Strom).
Die Mattscheiben der FX-Kameras sind alle gleich hell. Dunkel wird es nur ohne Strom oder bei Objektiven mit kleiner Anfangsblende (oder beim Abblenden bei fehlender Springblende).
Field curvature is a fact of life.

donholg
Moderator
Beiträge: 26272
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Öhm, nicht die Mattscheibe braucht Strom, sondern das dazwischen liegende Display für die Sucheranzeigen (AF-Punkte, Gitternetzlinien, usw.)
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Der Eiserne
Batterie7 Kamera
Beiträge: 363
Registriert: Mo Sep 26, 2005 19:31

Beitrag von Der Eiserne »

Dachte bis jetzt, dass die Mattscheibe das Display beinhaltet, weil bei den alten AF´s konnte man ja die AF Felder auch auf der Mattscheibe sehen wenn man vom Spiegelschacht auf sie, quasi von unten, drauf schaut.
Ich habe aber jetzt fest gestellt dass die D810, D4s, D610 und die Df die selbe Einstellscheibe haben die Brite View Type B Mark VIII. Genauso wie die D5100, 5200, 5300, 5500, 3300, 3200, 3100 die haben alle die Brite View Type B Mark VII.
Somit muss das Display ein eigener Bauteil sein, denn die Kameras haben ja eine Unterschiedliche Anzahl an AF Felder.

Aber ich finde es interessant, dass es so was gibt, dass das Display den Sucher so abdunkeln kann.
Man lernt nie aus!

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15698
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Was bedeutet, dass die Kamera immer schön ausgeschaltet werden muss, wenn sie nicht benutzt wird, möchte man den Akku nicht ständig laden.
Gruß
Klaus

Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2050
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Beitrag von Fotograf58 »

Das mache ich eigentlich schon immer so.

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Habe es garade gestestet es wird nur dunkel wenn der Accu entfernt ist! ist der Accu drin ist der Sucher auch hell auch wenn die Kamera ausgeschaltet ist

Antworten