Verzeichnungskorrektur - aktualisierte Daten für Firmware

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Klenkes

Verzeichnungskorrektur - aktualisierte Daten für Firmware

Beitrag von Klenkes »

https://nikoneurope-de.custhelp.com/app ... a_id/62142

Update auf Ver. 2.005 für eine ganze Reihe von Nikonkameras :super:

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15698
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

:dank: für den Hinweis :D

Das erinnert mich daran, dass ich schon seit Ewigkeiten das FW-Update durchführen wollte, es aber immer verpennt habe :(( :oops:
Gruß
Klaus

MarcS
Batterie7 Kamera
Beiträge: 326
Registriert: So Jan 22, 2006 18:25
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von MarcS »

Jetzt haben wir auch, wozu die Tage die ganzen Firmware-Updates kamen... :dank:
Gruß, Marc

La18y
Batterie7 Kamera
Beiträge: 272
Registriert: So Mär 14, 2010 22:32
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von La18y »

Da hat Nikon mal wieder die Dateien unentwirrbar komprimiert. Mit einem Linux-Rechner geht das wohl wieder nicht. :(( :(( :((

Und wenn man dann den Nikon-Service um fertig entpackte Dateien bittet, heißt es wieder "Selber schuld, warum kaufen Sie auch Nikon?!" Genau so war das nämlich beim vorigen Update. :evil:

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6191
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Verstehe ich jetzt nicht so ganz: da sind ja hauptsächlich alte Linsen drin. Heißt das, für die gab es bislang keine oder eine fehlerhafte Verzeichnungskorrektur?
Gruß,
Volker

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Die FW-Teile werden doch immer als Ganzes erneuert, daher müssen neu und alt in der Datei sein.

Das braucht eh kein Mensch :!: Wer dann noch einen 100% Sucher hat und JPGs mit Korrektur macht, bekommt massenweise beschnittene Bilder, wo Details fehlen, die im Sucher noch zu sehen waren :(( Je verzeichnungsfreudiger die Linse war, desto größer sind Verlust und Erstaunen.

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Und wer keine JPEGs macht und keine Nikon-Software benutzt hat garnichts davon.
[TraumModus=on]
Wäre eine super nette Aktion von Nikon die Profile mal Adobe-kompatibel rauszurücken...
[TraumModus=off]

Bernhard
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1118
Registriert: Fr Apr 13, 2007 8:47
Wohnort: Ummendorf / Oberschwaben

Beitrag von Bernhard »

Hallo stl,

danke für die Aufklärung!
" ...und keine Nikon-Software benutzt hat garnichts davon ..."

Da ich ja seit längerem praktisch nur noch RAW aufnehme und mit LR arbeite, hatte ich Zweifel, ob ich diese Profile überhaupt brauchen kann.

So werde ich mir das zusätzliche Updaten der Objektivprofile wohl sparen. Die Firmware selbst hatte ich auf Anraten des Nikon-Service allerdings aktualisiert.
(siehe mein Post zur D7000/D7100)

Gruß
Bernhard

kai-hear
Batterie11 A
Beiträge: 1363
Registriert: Mo Mai 02, 2005 14:05
Wohnort: Kloster Lehnin

Beitrag von kai-hear »

spaßig wie einige hier reinschreiben ob es ihnen etwas nutzt, oder wie sie es lieber nicht benutzen weil.... laßt es doch einfach und motzt nicht soviel . Man lebt zufriedener und es interessiert eh keinen :super:

Gruß Kai
Nikon D800 & D300 Nikon 105 2.0 DC, , Nikon AF-S 70-200 2.8 VR II ED, Nikon AF-S 50 1.8G, Nikon 24-85 VR, Sigma 18-50 2.8 HSM, Sigma 10-20, Sigma Makro 90/2.8, Nikon PB-4/Rodagon, Nikon SB-910, 2xSB-800

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Erstens motzt keiner und zweitens wirst Du uns wohl zugestehen, dass wir schreiben, wonach uns ist. Im Umkehrschluss brauchst Du das ja weder lesen noch kommentieren :P

Ich bin der Meinung, dass es nur gut ist, wenn man den weniger informierten Usern ein wenig Einblick in die Materie gibt, damit sie dann eigenverantwortlich entscheiden können, was sie tun oder lassen.

Antworten