D810 Problem mit weißen Flecken

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Walti
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10478
Registriert: Di Aug 29, 2006 21:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Walti »

Klenkes hat geschrieben:Ach sooo, na dann hätten PNs ja auch gereicht, ich dachte, Du weißt das. Meine Nummer hast Du ja, da kannst Du mir gerne persönlich die Leviten lesen und danach den Thread vielleicht von Holger säubern lassen.
Sollte es hier nicht um die Kamera gehen? ;)
Great equipment can take lousy pictures, and poor equipment can manage wonderful images. The difference? You. Thom Hogan

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Walti hat geschrieben:
Klenkes hat geschrieben:Ach sooo, na dann hätten PNs ja auch gereicht, ich dachte, Du weißt das. Meine Nummer hast Du ja, da kannst Du mir gerne persönlich die Leviten lesen und danach den Thread vielleicht von Holger säubern lassen.
Sollte es hier nicht um die Kamera gehen? ;)
Naja no commt

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

kai-hear hat geschrieben:zum Thema:

Mansurov (und auch andere) bezeichnet es als Softwareproblem. Hier wurde einfach etwas falsch oder nicht implementiert: http://photographylife.com/nikon-d810-t ... oise-issue

Gruß Kai
Ich finde es eine sehr schwache Argumentation, alles was sich durch Software beheben lässt als Softwareproblem zu bezeichnen.
Nikon hat ja jedenfalls scheinbar Glück, dass sich dieses Problem ohne Hardwaretausch beheben lässt.

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

stl hat geschrieben:
kai-hear hat geschrieben:zum Thema:

Mansurov (und auch andere) bezeichnet es als Softwareproblem. Hier wurde einfach etwas falsch oder nicht implementiert: http://photographylife.com/nikon-d810-t ... oise-issue

Gruß Kai
Ich finde es eine sehr schwache Argumentation, alles was sich durch Software beheben lässt als Softwareproblem zu bezeichnen.
Nikon hat ja jedenfalls scheinbar Glück, dass sich dieses Problem ohne Hardwaretausch beheben lässt.
Nun wenn es ein Software Problem wäre, dann wäre es durch ein Firmware Update wohl behoben ;)

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Was ich eigentlich sagen wollte ist, dass man auch ganz viel Hardwareprobleme durch Software beheben oder kaschieren kann, diese aber dadurch nicht automatisch zu Softwareproblemen werden.

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6191
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

stl hat geschrieben:Was ich eigentlich sagen wollte ist, dass man auch ganz viel Hardwareprobleme durch Software beheben oder kaschieren kann, diese aber dadurch nicht automatisch zu Softwareproblemen werden.
Also Softwareentwickler kann ich das zu 100% unterschreiben. Viele Hardware-Fehler liessen sich nur durch eine aufwändige und teure Neukonstruktion beheben, das werden die niemals machen wenn es sich auch irgendwie per Software oder Neukalibrierung von irgendwas kaschieren läßt.

Warum tritt dieses Problem nun auf, wo es doch in der D800 / D800E keines war?
Gruß,
Volker

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

vdaiker hat geschrieben: Warum tritt dieses Problem nun auf, wo es doch in der D800 / D800E keines war?
Ich bin mir sicher, dass wir die wahren Gründe nicht erfahren werden. So viel Offenheit in der Kommunikation dürfen wir glaube ich nicht erwarten...

Ein Geschmäckle bleibt, nachdem viele bei der D800 wegen des Fehlers im linken Fokusbereich ein ungutes Gefühl behalten haben werden nun schwarz bepunktete D810 ein dumpfes Gefühl in der Magengegend hinterlassen. Man weiß halt nicht, ob ein Workaround das Problem techn. beseitigt oder lediglich kaschiert um Nikons Finanzen (und Ruf) zu schützen.

kai-hear
Batterie11 A
Beiträge: 1363
Registriert: Mo Mai 02, 2005 14:05
Wohnort: Kloster Lehnin

Beitrag von kai-hear »

stl hat geschrieben: Ich finde es eine sehr schwache Argumentation, alles was sich durch Software beheben lässt als Softwareproblem zu bezeichnen.
Nikon hat ja jedenfalls scheinbar Glück, dass sich dieses Problem ohne Hardwaretausch beheben lässt.
Nun, vielerorts wird geschrieben dass es ein absolut normales Verhalten von Sensoren bei Langzeitbelichtung wäre und immer per Software gefixt würde. Insofern sehe ich das als kein schwaches Argument an!

Im Übrigen ging es nicht um alles ;)
Nikon D800 & D300 Nikon 105 2.0 DC, , Nikon AF-S 70-200 2.8 VR II ED, Nikon AF-S 50 1.8G, Nikon 24-85 VR, Sigma 18-50 2.8 HSM, Sigma 10-20, Sigma Makro 90/2.8, Nikon PB-4/Rodagon, Nikon SB-910, 2xSB-800

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15698
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Irgendwie irritiert mich der Text im Link auf Seite 1 (vielleicht bin ich auch nur zu blöd um das richtig zu verstehen).

Nikon verkündet, dass einige User von einem Problem berichten, das seitens Nikon auch schon verifiziert werden konnte. Man könne Kameras im betroffenen Nummernkreis einsenden, dann werden sie "repariert". Gleichzeitig weisen sie darauf hin, dass es schon Kameras in diesem Nummernkreis gibt (die mit dem schwarzen Punkt), die schon bereinigt wurden.

Ja wie jetzt? Das sieht für mich danach so aus als ob Nikon schon früher von der Sache wusste. Oder hab ich das nur falsch verstanden?
Gruß
Klaus

Helge55
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 818
Registriert: Do Sep 22, 2011 14:45
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitrag von Helge55 »

zyx_999 hat geschrieben:...

Ja wie jetzt? Das sieht für mich danach so aus als ob Nikon schon früher von der Sache wusste. Oder hab ich das nur falsch verstanden?
Sie haben wohl, nachdem sie das Problem erkannt (von Benutzern gemeldet) haben, durch Software "repariert" und dabei auch gleich die noch am Lager befindlichen Kameras überarbeitet.
Denn Nikon ist ja keine Manufaktur, die nur nach Auftragseingang fertigt.

Also kein geheimes, böses Vertuschen.


Viele Grüße

Helge
D700, 50/1.8 AF-D, 105/2.5 AI, 180/2.8 AF, 24-50/3.3-4.5 AF, 35-135/3.5-4.5 AF, 70-300/4-5.6 AF-D ED, 2x SB-25, 2x Yongnuo 622N, Yongnuo 622N-TX

Antworten