Intergrierter Blitz als Master aber soll nicht blitzen

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

thomkra
Batterie5
Beiträge: 58
Registriert: So Dez 25, 2005 19:02
Wohnort: Eglisau (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von thomkra »

Er wird trotz der Einstellung -- immer leicht sichbar bleiben. Vor allem wen man Spiegelnde Objekte im Bildbereich hat. Abhilfe à la ""Low Budget: Im gleichen Styl wie das Profi Zubehör den Blitz mit etwas abzudecken. Je nach Lichtsituation im Raum genügt es um den Slave auszulösen. Sobald viel Licht im Spiel ist wirds schwierig.

Die Einstellung "--" für den internen Blitz ist die bessere Lösung als ein herunterregeln im M-Modus.

Gruess Thomi

beaburner
Batterie7 Kamera
Beiträge: 136
Registriert: So Jun 18, 2006 21:05
Wohnort: Schirgiswalde

Beitrag von beaburner »

Okay :)

Ich danke allen für die Antworten :super:

Den SG-3IR habe ich schon. Also kommt der wieder drauf, wenn der Vorblitz stören sollte.

Mein Wissensdurst ist für dieses Thema vorerst gestillt :cool:


Danke und Grüße

Der Rajko
D300 - 17-55 - 70-200 - 50/1,8 - 85/1,8 - SB800 - 2xSB28 - und ganz wichtig; Augen

piedpiper
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7222
Registriert: Di Feb 22, 2005 0:02
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Beitrag von piedpiper »

Alternativ: Motiv anvisieren - Meßwertspeichertaste drücken (meist AE-L) - anschließend Auslöser drücken (Aufnahme machen). Hintergrund: Wird die Blitzbelichtung-Meßwertspeichertaste gedrückt, sendet der Blitz einen Meßblitz aus (und zwar nur dann). Solange der Wert dann gespeichert ist, wird bei den dann folgenden Aufnahmen kein Meßblitz mehr verschickt (da ja der Meßwert gespeichert ist).

Der beschriebene Workaround funktioniert übrigens auch gut bei Portraitaufnahmen von Menschen mit extrem empfindlichen Augen (von denen man dann grundsätzlich nur Aufnahmen mit geschlossenen Augen kennt) ... ;)

Etwas detaillierter habe ich das mal hier beschrieben. :cool:
Gruss, Andreas

beaburner
Batterie7 Kamera
Beiträge: 136
Registriert: So Jun 18, 2006 21:05
Wohnort: Schirgiswalde

Beitrag von beaburner »

@piedpiper: Danke für den Tipp :super: :super: :super:

Ich muss einfach mal in dem Zuge ein großes Dankeschön an Andreas aussprechen. Man findet nicht oft solche mitteilsamen Spezis, die ihr Wissen so bereitwillig preisgeben. Du könntest ja auch einfach auf dein Buch verweisen (das immer noch auf meinem Wunschzettel steht :oops: ) oder, wie schon oft in der FC erlebt, so blöde Antworten wie "Selber versuchen macht schlau bla bla bla..." geben.

Also viele deiner Tipps haben mir schon in der Praxis geholfen und dafür nochmal ein dickes Danke :super: :super:

...auch ein Danke ans Forum und alle, die hier immer bereitwillig Zeit und Wissen investieren :super:


Grüße

Rajko
D300 - 17-55 - 70-200 - 50/1,8 - 85/1,8 - SB800 - 2xSB28 - und ganz wichtig; Augen

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6191
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

piedpiper hat geschrieben:Alternativ: Motiv anvisieren - Meßwertspeichertaste drücken (meist AE-L) - anschließend Auslöser drücken (Aufnahme machen). Hintergrund: Wird die Blitzbelichtung-Meßwertspeichertaste gedrückt, sendet der Blitz einen Meßblitz aus (und zwar nur dann). Solange der Wert dann gespeichert ist, wird bei den dann folgenden Aufnahmen kein Meßblitz mehr verschickt (da ja der Meßwert gespeichert ist).
Das geht leider nur, wenn man die AE-L oder Func Taste mit der Blitzbelichtungs-Meßwertspeicher Funktion belegt. Gibt es auch noch eine andere Möglichkeit? Weil diese beiden Tasten habe ich schon anderweitig verbraten.
Gruß,
Volker

piedpiper
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7222
Registriert: Di Feb 22, 2005 0:02
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Beitrag von piedpiper »

beaburner hat geschrieben:Ich muss einfach mal in dem Zuge ein großes Dankeschön an Andreas aussprechen.
:oops: ... vielen Dank, Rajko. Bei so einem feedback macht's natürlich doppelt Spaß! :)


@vdaiker: Das sieht schlecht aus! Nikon sieht hierfür nur die beiden von Dir genannten Tasten vor ...
Gruss, Andreas

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

So völlig OT möchte ich mich dem Lob an Andreas mal anschliessen. Letzens das Beispiel mit 'Tag zu Nacht machen' und deine Beiträge auf der oben genannten Seite liefern unendlich viele Denkanstöße für eigene Versuche.
Während andere versuchen Ihr Alchemisten-Wissen zu behüten und unter anderem recht sinnlos versuchen zu rechtfertigen, warum Sie nun unbedingt die EXIFs aus den Bildern löschen müßen, bringen einen deine Anstöße wirklich weiter.
Weiß zwar nicht ob das bei mir als kreativitätsfreiem Individuum zu etwas führt, aber ich werd mir jedenfalls Mühe geben.

In diesem Sinne: Vielen Dank!

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6191
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Ich möchte mich dem auch anschließen. Und vor allem, Andreas beschreibt es so, daß man es auch versteht!
piedpiper hat geschrieben: @vdaiker: Das sieht schlecht aus! Nikon sieht hierfür nur die beiden von Dir genannten Tasten vor ...
Jetzt mal eine Frage an den Profi: wie handhabst Du das? Man könnte so unendlich viele Funktionen auf diese beiden Tasten legen, aber es sind halt nun mal nur zwei zur Verfügung.
Arbeitest Du mit verschiedenen Profilen und in jedem Profil sind den Tasten andere Funktionen zugeordnet?
Behältst Du da dann noch den Überblick?

Als jemand der relativ wenig fotografiert (im Vergleich zu Profis) tue ich mich schwer damit. Ich bin froh wenn ich da immer dasselbe vorfinde und mit den ganzen Profilen kann man u.U. mehr kaputt machen als lösen.

Ich habe den normale Messwertspeicher auf der AE-L Taste und den virtuellen Horizont auf der Func Taste. Weil das brauche ich sicher öfters als die Blitzbelichtungsmessung. Aber wenn man es dann brauchen könnte, dann muss man sich erst mal daran erinnern, dass es so was gibt, dann die Menues durchwühlen und die Funktion auf eine der beiden Tasten legen. Wenn man das nicht täglich macht, dann vergisst man das doch, oder bin ich einfach schon zu alt für diese High-Tech-Geräte?
Gruß,
Volker

piedpiper
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7222
Registriert: Di Feb 22, 2005 0:02
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Beitrag von piedpiper »

vdaiker hat geschrieben:Jetzt mal eine Frage an den Profi: wie handhabst Du das? Man könnte so unendlich viele Funktionen auf diese beiden Tasten legen, aber es sind halt nun mal nur zwei zur Verfügung.[...] Ich habe den normale Messwertspeicher auf der AE-L Taste und den virtuellen Horizont auf der Func Taste. Weil das brauche ich sicher öfters als die Blitzbelichtungsmessung.
Bei mir ist's umgekehrt. Den Blitzbelichtungs-Meßwertspeicher brauche ich ab und an (daher liegt der bei mir auf der AE-L Taste) und den normalen Meßwertspeicher benötige ich nie, da ich entweder mit Handbelichtungsmesser oder Spotmessung im M-Modus arbeite.
vdaiker hat geschrieben:Arbeitest Du mit verschiedenen Profilen und in jedem Profil sind den Tasten andere Funktionen zugeordnet?
Nein! Da käme ich mit Sicherheit durcheinander ... :((
vdaiker hat geschrieben:[...]oder bin ich einfach schon zu alt für diese High-Tech-Geräte?
Sagen wir so. Du kommst jetzt in das richtige Alter für die M9! Glaub mir - bei den wenigen Menüeinträgen gibt's gar keine Chance für Konfusion ... :hehe:

vdaiker hat geschrieben:Ich möchte mich dem auch anschließen. Und vor allem, Andreas beschreibt es so, daß man es auch versteht!
Vielen Dank! :)
Gruss, Andreas

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6191
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

piedpiper hat geschrieben:
vdaiker hat geschrieben:[...]oder bin ich einfach schon zu alt für diese High-Tech-Geräte?
Sagen wir so. Du kommst jetzt in das richtige Alter für die M9! Glaub mir - bei den wenigen Menüeinträgen gibt's gar keine Chance für Konfusion ... :hehe:
Hmm, vielleicht ist das gar keine so schlechte Idee fuer die Zukunft: zurueck auf das wesentliche. Wie z.B. hier. Eine Kamera, ein Objektiv. Nur der Preis von 22000 Euro laesst mich noch ein bischen zoegern. :bgrin:
Gruß,
Volker

Antworten