Sternchen im Bild

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Benutzeravatar
SvenOstermann
Batterie6
Beiträge: 60
Registriert: So Okt 13, 2002 15:40
Wohnort: Weilerswist
Kontaktdaten:

Beitrag von SvenOstermann »

Hallo,

Ausmappen bedeutet doch, dass die kamerainterne Software die Pixel aus umliegenden Pixelinformationen dann interpoliert. Somit können ausgemappte Pixel nicht wieder an der selben Stelle auftreten. Das Testbild lässt aber befürchten, dass der Sensor wohl an einem Montag produziert wurde.

Über welche Kamera reden wir hier denn eigentlich; wurde das schon mal geschrieben?
Grüße gegrüßt
Sven
______________________________
Nikon D850, Z6 und Zeuchs

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

pilfi hat geschrieben:
weinlamm hat geschrieben:Bei Gelegenheit dann vielleicht mal beim Serivce ausmappen lassen; befürchte aber, bei so vielen, dass das wiederkommt... :roll:
Heist das jetzt, dass nach dem ausmappen die Hotpixel wieder an der selben
Stelle auftreten, bzw. wieder so viele werden?
Ist speziell diese Anzahl von Hotpixeln noch vertretbar (Toleranzbereich)?


Gruß
Jürgen
An der selbsten Stelle definitiv nicht - die sind ja dann ausgemappt ( also "ausgeschaltet" ). Ich will jetzt nichts beschreihen - aber wenn es so viele sind, dann kann schon mal was am Sensor sein. Zumindest bei den Leicas und auch bei Fuji habe ich da ab und zu schon mal von gehört, dass das dann irgendwann doch mehr wird. :roll: Aber trotzdem würde ich mir da keine zu großen Gedanken machen.

Und wenn man die Software nutzt, dann kommt es ohnehin nicht drauf an, ob man nun einen Fehler ausmappt oder 50. Ist der gleiche Aufwand.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

Elwood
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3981
Registriert: So Mai 01, 2005 19:28
Wohnort: Neuenhaus (D, Nds.)/ Dwingeloo (NL)

Beitrag von Elwood »

Okay, meine Theorie, dass das (zumindest zum Teil) echte Sterne sind
ist damit natuerlich durch. Aber war die Option "Langzeitbelichtung",
bei der die Kamera ein Dunkelbild macht und dieses von der Aufnahme
abzieht, ausgeschaltet? Dieses sollte Stuck- und Hotpixel eigentlich
eliminieren.
And God said , "Let there be light!". And he devided the light into eleven zones.
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!

Antworten