Sternchen im Bild

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

corvus-berlin
_
Beiträge: 7
Registriert: Sa Nov 21, 2009 16:59

Beitrag von corvus-berlin »

Das Bild ist mit ISO 200 ca. 15 sec. und f 8 aufgenommen und so gut wie nicht nachbearbeitet.Du siehst auch, daß das Stativ nicht sehr stabil war. Leichte Kantenunschärfe.
Nur begradigt, minimal Helligkeit und Sättigung höher und das wars.

Grüße aus Berlin Olaf

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6191
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Das sieht in der Tat wie Hotpixel aus. Ist aber ungewöhnlich zum einen so viele davon zu haben und zum anderen sie bereits bei ISO 200 zu sehen.

Mach mal ein Foto was einfach schwarz ist, also z.B. mit Deckel auf dem Objektiv drauf. Manuell auf unendlich fokusieren und dann ebenfalls 15sec belichten. Zeigt das Bild dann ebenso die Sternchen?
Gruß,
Volker

Elwood
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3981
Registriert: So Mai 01, 2005 19:28
Wohnort: Neuenhaus (D, Nds.)/ Dwingeloo (NL)

Beitrag von Elwood »

Ich wuerde sagen, das sind Sterne.

Sternbild Pegasus. Ist das grobe Richtung Suedosten?

Oder anders gefragt: Aufnahmezeitpunkt?

- Juergen -
And God said , "Let there be light!". And he devided the light into eleven zones.
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!

Blümchen74
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2241
Registriert: So Nov 04, 2007 13:18
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Blümchen74 »

Südost könnte stimmen, aber es gibt doch keine Sterne unter den Wolken, oder ;) ? einiges sind wohl wirklich Hotpixel. einfach wegstempeln und gut ist es. Aber so viele hatte ich nichtmal bei meiner D100.

Björn
Bekennender Stativ- und Kugelkopffetischist...

Elwood
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3981
Registriert: So Mai 01, 2005 19:28
Wohnort: Neuenhaus (D, Nds.)/ Dwingeloo (NL)

Beitrag von Elwood »

Blümchen74 hat geschrieben:Südost könnte stimmen, aber es gibt doch keine Sterne unter den Wolken, oder ;) ? e
Gegenfrage: gibt es denn einen Mond unter den Wolken?

Die Wolkendecke erscheint hier ja nur so geschlossen wegen der
Langzeitbelichtung. In Wirklichkeit gab es sicher immer wieder Luecken
und der Mond und die Sterne lucken hervor und schicken ein paar Photonen
in Richtung Sensor.
And God said , "Let there be light!". And he devided the light into eleven zones.
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!

Benutzeravatar
SvenOstermann
Batterie6
Beiträge: 60
Registriert: So Okt 13, 2002 15:40
Wohnort: Weilerswist
Kontaktdaten:

Beitrag von SvenOstermann »

Hallo zusammen,

m.M.n. sind das Pixelfehler, denn Sterne auf der Brüstung können einfach nicht sein. Zudem sind die Sterne zu scharf abgegrenzt.

Einfach mal eine Testaufnahme wie weiter oben von einem Kollegen beschrieben machen. Das sollte Klarheit bringen.
Grüße gegrüßt
Sven
______________________________
Nikon D850, Z6 und Zeuchs

klaus p
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2329
Registriert: Mi Feb 07, 2007 13:53
Wohnort: Kärnten

Beitrag von klaus p »

Da sind einige Hotpix auf dem Bild, die man stempeln müsste und dann insgesamt entrauschen.

Aber das Bild ist schlicht unscharf und einen Tacken zu hell, deswegen kommen auch die Sternchen nicht richtig raus. Wenn man so ein Motiv mit Blende 8 aufnimmt, bekommt man normalerweise sogar sehr schöne und bildgestaltende Sternchen (bei mir sogar mit dem 18-70 mm).
Gruss
Klaus


Photography: You know everything, the camera inside-out, composition rules, an eye like a 3:2 sensor. You recognize motives all others miss. Then you go out with your experience & talent just to make some hilariously silly mistakes.

corvus-berlin
_
Beiträge: 7
Registriert: Sa Nov 21, 2009 16:59

Beitrag von corvus-berlin »

Also, ich habe mal ein Dunkelbild gemacht mit mittler Fokussierung und eines mit unendlicher Fokussierung.
Schön bunt dieses Schwarzbild.
Ich versuchs jetzt rüberzuholen, ansonsten, falls ich mich wieder anstelle, dann ist 's in meiner Galerie zu sehen.

Danke bis jetzt an Euch alle.
Grüße aus Berlin-Pankow
Olaf

BildBild

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

Bei so Problemen hilft dann meist das hier. Probier's mal aus und finde wieder Gefallen an deiner Kamera. Bei Gelegenheit dann vielleicht mal beim Serivce ausmappen lassen; befürchte aber, bei so vielen, dass das wiederkommt... :roll:
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

weinlamm hat geschrieben:Bei Gelegenheit dann vielleicht mal beim Serivce ausmappen lassen; befürchte aber, bei so vielen, dass das wiederkommt... :roll:
Heist das jetzt, dass nach dem ausmappen die Hotpixel wieder an der selben
Stelle auftreten, bzw. wieder so viele werden?
Ist speziell diese Anzahl von Hotpixeln noch vertretbar (Toleranzbereich)?


Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

Antworten