ISO Auto bei D300 mit Blitz (Sb-800) geht nicht?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

mag2123
Batterie7 Kamera
Beiträge: 322
Registriert: So Jun 05, 2005 14:59
Wohnort: Niederbayern

ISO Auto bei D300 mit Blitz (Sb-800) geht nicht?

Beitrag von mag2123 »

Habe festgestellt, dass ISO Auto nicht geht, wenn ich den SB-800 an meiner D300 dazuschalte.
Dabei steht es aber explizit in der Kamerahilfe, dass dies auch bei Verwendung eines Blitzgerätes zur Verfügung steht.

Muss ich an den Einstellungen noch was ändern?

piedpiper
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7222
Registriert: Di Feb 22, 2005 0:02
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: ISO Auto bei D300 mit Blitz (Sb-800) geht nicht?

Beitrag von piedpiper »

mag2123 hat geschrieben:Habe festgestellt, dass ISO Auto nicht geht, wenn ich den SB-800 an meiner D300 dazuschalte.
Dabei steht es aber explizit in der Kamerahilfe, dass dies auch bei Verwendung eines Blitzgerätes zur Verfügung steht.

Muss ich an den Einstellungen noch was ändern?
Leider ist dies kein Fehlverhalten Deiner Kamera, sondern das generelle Verhalten der ISO-Automatik bei allen Nikon-DSLR mit Ausnahme der D300s, D3s und D5000 (!), die diesbezüglich sinnvoller agieren! Bei allen älteren DSLR (zu denen auch die D300) gehört, greift die ISO-Automatik erst dann, wenn die Blitzleistung nicht mehr für eine korrekte Motivausleuchtung ausreicht. Bei den drei genannten Kameras funktioniert die ISO-Automatik genau so wie ohne zugeschalteten Blitz. Dadurch wird bei wechselndem Umgebungslicht stets ein perfekter Mix von Blitzlicht und Ambient Light realisiert. "Kaputtgeblitzte" Aufnahmen in Innenräumen kann es so niemals geben. Eine Verbesserung, die in der Besprechung der neuen Kameras (zu Unrecht) vollkommen untergegangen ist!


Übrigens: Nicht alle User sind von der (in meinen Augen sinnvollen) ISO-Automatik-Steuerung bei den drei genannten Kameras begeistert. In einigen Foren beschweren sich einige User sogar darüber ... :o
Gruss, Andreas

pablito
Batterie6
Beiträge: 63
Registriert: Fr Mär 21, 2008 2:32

Re: ISO Auto bei D300 mit Blitz (Sb-800) geht nicht?

Beitrag von pablito »

piedpiper hat geschrieben:... Bei allen älteren DSLR (zu denen auch die D300) gehört, greift die ISO-Automatik erst dann, wenn die Blitzleistung nicht mehr für eine korrekte Motivausleuchtung ausreicht....
Hallo,

dem muss ich widersprechen, meine D300 schraubt bei aktivierter ISO-Automatik die Werte auch hoch wenn der Blitz durchaus noch Reserven hat.

Ist aber auch die Frage wie die Fragestellung zu interpretieren ist. Greift ISO-Auto gar nicht ein, zu spät, lässt es sich nicht aktivieren? Eine etwas genauere Fragestellung wär vielleicht hilfreich.

Gruss,
Pablo

piedpiper
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7222
Registriert: Di Feb 22, 2005 0:02
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: ISO Auto bei D300 mit Blitz (Sb-800) geht nicht?

Beitrag von piedpiper »

pablito hat geschrieben:
piedpiper hat geschrieben:... Bei allen älteren DSLR (zu denen auch die D300) gehört, greift die ISO-Automatik erst dann, wenn die Blitzleistung nicht mehr für eine korrekte Motivausleuchtung ausreicht....
Hallo,
dem muss ich widersprechen, meine D300 schraubt bei aktivierter ISO-Automatik die Werte auch hoch wenn der Blitz durchaus noch Reserven hat.
Pablo
Sorry, Pablo, aber das tut sie ganz sicher nicht!
Gruss, Andreas

pablito
Batterie6
Beiträge: 63
Registriert: Fr Mär 21, 2008 2:32

Re: ISO Auto bei D300 mit Blitz (Sb-800) geht nicht?

Beitrag von pablito »

piedpiper hat geschrieben:Sorry, Pablo, aber das tut sie ganz sicher nicht!
Na dann erklär mir doch bitte Folgendes:

- Bei aktivierter Auto-ISO und aufgestecktem Blitz wird der ISO-Wert angehoben und geblitzt. Effekt ist ein ausgewogener Mix aus Umgebungslicht und Blitzlicht

- Bei deaktiverter Auto-ISO feuert der Blitz und es wird keine Unterbelichtung seitens des Blitzes angezeigt.

Hab ich ein Verständnisproblem?

Gruss,
Pablo

piedpiper
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7222
Registriert: Di Feb 22, 2005 0:02
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Beitrag von piedpiper »

Pablo, bitte schreib mal, um welche Konfiguration es sich handelt, damit ich das eingrenzen kann. Welcher Belichtungsmodus an der Kamera mit welchen vorgegebenen Werten und welcher Modus am Blitz (TTL, M, A). Welche Abstände zum Motiv?

Oder ander herum: Nimm die D300 mit einem Aufsteckblitz im TTL-Modus und aktiviere die ISO-Automatik. Stell im M-Modus an der Kamera Blende 5,6 und 1/30s ein. Jetzt fotografiere mit einem D- oder G-Objektiv Motive mit einem gleichbleibenden Abstand (!) bei unterschiedlicher Umgebungshelligkeit. Ich bin sicher, dass sich der ISO-Wert nicht ändert (bei mir tut er es nämlich nicht - anders, als bei der D300s)!
Gruss, Andreas

pablito
Batterie6
Beiträge: 63
Registriert: Fr Mär 21, 2008 2:32

Beitrag von pablito »

Hallo Andreas,

wenn ich den Versuch, wie von dir beschrieben, durchführe ist es in der Tat so dass sich der ISO-Wert zwischen den Aufnahmen mit unterschiedlicher Umgebungshelligkeit nicht ändert. Es ist aber durchaus so dass der ISO-Wert bei weiter geschlossener Blende (8-11 in meinem Versuch) angehoben wird obwohl die Leistung des Blitzes bei deaktivierter Auto-ISO noch gereicht hätte.

Gruss,
Pablo

cocktail-foto
Batterie11 A
Beiträge: 1450
Registriert: Sa Jul 15, 2006 17:15
Wohnort: Kranichstein
Kontaktdaten:

Beitrag von cocktail-foto »

Sehr interessant!

Und ich habe mich gestern gewundert, warum mal die ISO-Automatik greift und mal nicht. Auf den Blitz als Grund kam ich nicht.

Ich hatte gerade eben noch die Idee, dass dieses verhalten evtl. von den Einstellungen der kürzesten Syncronzeit - längste Belichtungszeit (bei ISO-Automatik) abhängt... tut es aber nicht :hmm:

petsch

Beitrag von petsch »

Das ist interessant mitzulesen ...

Ich habe mich eben paar Tage lang mit einer D80, einem AF 2.8/105Micro und einem Ringblitz DAF14 (TTL), der nicht aus dem Hause Nikon ist - das ist einfach eine Kostenfrage -, herum geschlagen und bin den Eindruck nicht losgeworden, dass absolut nichts mit TTL gewesen ist.

Die Bilder gingen rettungslos daneben, total überbelichtet und zwar in allen Modis. Blende 22 und schneller als 1/80sek ging mit der D80 selbst im M-Modus nicht. Zwar konnte ich ohne aufgesteckten Blitz die Blende 22 einstellen und auch maximal 1/200sek, sobald ich aber den Blitz drauf steckte, bremste mich die Kamera wieder bei 1/80sek aus.

Mit einer D70s klappt das nun komischerweise auf einmal. Blende 22 und 1/500sek Blitzsynchronisation und die Bilder stimmen.

.

RainerT
Batterie7 Kamera
Beiträge: 175
Registriert: So Mai 13, 2007 13:15
Wohnort: Halle (Saale)

Beitrag von RainerT »

petsch hat geschrieben:...
Mit einer D70s klappt das nun komischerweise auf einmal. Blende 22 und 1/500sek Blitzsynchronisation und die Bilder stimmen.
Stichwort "kombinierter mechanischer und elektronischer Verschluss D50 D70 D70s"
Die kurze Blitzsynchronzeit von 1/500 s ist eine nützliche Eigenschaft der genannten Kameras. Der elektronische Verschluss kann andererseits auch für Probleme sorgen, Stichwort "Smear Effekt".
Rainer

Antworten