D40 und Batteriegriff

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

matthifant
Batterie12 S
Beiträge: 1557
Registriert: Di Jul 03, 2007 13:40
Wohnort: Im Hunsrück

D40 und Batteriegriff

Beitrag von matthifant »

Meine Frau überlegt sich für ihre D40 einen Batteriegriff zu kaufen, weil sie freihand häufig verwackelt und das geringe Gewicht und die Kompaktheit der D40 dafür verantwortlich macht.
Mit dem Batteriegriff erhofft sie sich einfach mehr Halt und Kontrolle über die Cam.
Mit dem Tamron 17-50/2.8 geht das zwar schon besser, ist halt mehr Gewicht, aber so richtig zufrieden ist sie damit noch nicht (aber mit was sind Frauen schon zufrieden :hmm: ).
Macht ein Batteriegriff an einer D40 Sinn ?
Oder ist das rausgeschmissenes Geld ?
Hat jemand Erfahrungen damit ?
Sie hat bei enjoyyourcamera einen entdeckt (da geht der Auslöser am Griff nur über Infrarot) und bei Amazon einen von Hänel.
Ich selber kann ihr da leider keinen Tipp geben, weil ich an meiner D80 keinen habe und auch nicht glaube einen zu brauchen.
Liebe Grüße aus dem Hunsrück, Matthias

donholg
Moderator
Beiträge: 26272
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Etwas kürzere Belichtungszeiten und Mut zu hohen ISO sind vermutlich zielführender.
Auch die Kamerahaltung am Körper sollte man prüfen.
(Ich finde den link gerade nicht)

Das Stativ ist mein Freund :bgrin:

Laney5569
Batterie3
Beiträge: 35
Registriert: So Nov 23, 2008 21:18

Beitrag von Laney5569 »

ich hatte an meiner D40 einen batteriegriff von hänel mit infrarotauslöser.war zwar schlecht verarbeitet aber sonst okay. kamera ließ sich viel bequemer halten. ersatzakku war auch dabei. die d40 konnte damit unglaublich viele fotos machen :-) das gefiel mir sehr gut.

Trucks
Batterie7 Kamera
Beiträge: 223
Registriert: Di Mär 20, 2007 16:27
Wohnort: By Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Trucks »

Hi,

hab hier einen für meine D80 rumliegen und benutze ihn eigentlich nicht. Versuche halt immer beim Ausatmen zu drücken.

Hier gibts noch Tips zum halten Klicker mie

Gruß

Trucks

TheSeth
Batterie5
Beiträge: 58
Registriert: Sa Mär 06, 2010 17:37

Beitrag von TheSeth »

Ich habe mit einem Batteriegriff an der D40x und dem 18-55mm bei allen Brennweiten und 1/10sekunde, ISO400 bis ISO800 absolut einwandfreie Bilder im Sinsheimer Technikmuseum gemacht. Ich mache definitiv den BG dafür verantwortlich. Den IR-Auslöser kannste in die Tonne hauen, aber ich habe mit dem BG einfach nen viel bessers Handling.

Bei der D90 muss sich der BG jetzt erst noch beweisen, wieviel besser es da wird. mal sehen =).

matthifant
Batterie12 S
Beiträge: 1557
Registriert: Di Jul 03, 2007 13:40
Wohnort: Im Hunsrück

Beitrag von matthifant »

Danke für die Antworten. Meine Frau hat mitgelesen ;)
Liebe Grüße aus dem Hunsrück, Matthias

Henning.
_
Beiträge: 1
Registriert: Mo Mai 25, 2009 22:09
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Henning. »

Servus,

ich hab mir damals für die D40 den Delta Batteriegriff zugelegt. Dieser hat die Haptik der Kamera deutlich verbessert.

Bild

Grüße Henning
Ich bin Fotograf, der ein Bild schaffen und nicht die Realität ablichten will.(George Barr)

CP995
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 842
Registriert: Mi Jan 25, 2006 19:14

BG D40

Beitrag von CP995 »

Ich hatte den Hähnel (ohne IR) gut verarbeitet und genau passend.
Delta ist aber auch gut.

Chris

Bild

petsch

Beitrag von petsch »

ich bin nach Problemen an der D5000 und später an der D70s mit Fremdhersteller-BGs "geheilt". Anfangs glaubte ich auch mal ohne den BG nicht auskommen zu können .. :oops:

Andere Lösung bei AUTO oder P - die erzwungen maximal längste Belichtungszeit anders einstellen, etwa von 1/30sek auf 1/125sek und die ISO-Automatik anschalten, wenn möglich auf einen vernünftigen Wert begrenzen. (bei der D70s habe ich die obere Grenze auf IO400 festgelegt)

Und wie schon geschrieben, besseren Stand durch breitbeiniges Hinstellen, sieht eventuell bei einer Frau etwas gewöhnungsbedürftig aus, alternativ gegen einen Baum, eine Hauswand etc. lehnen.

donholg
Moderator
Beiträge: 26272
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Warum das Stativ als Verwacklungskiller so unpopulär ist.
Als wäre es eine Strafe, fast wie Führerscheinentzug. :bgrin:

Antworten